smartphone als hotspot - kosten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo alle zusammen...

    nach einem brand bei der telekom ist seit gestern in unserem kreis telefon und inet kaputt ;)

    wie ist'n das, wenn ich auf meinem handy (inetflat) den hotspot aktiviere und mit laptop oder ipad online gehe - entstehen dadurch extrakosten?

    SALUDOS Don Pedro

  • Servus, wenn du mit deinem zb. I phone einen hotspot machst und i Pad oder PCs drüber laufen lässt kostet dich das kein extra Geld. Nutze ich auch öfters und bei Telekom zahlt man dafür nichts extra.
    Gruß

  • Welcher Anbieter?Welcher Tarif? Bei vielen ist mit der Internetflat für das Handy die Nutzung der Flat nur mit dem Handy und nicht mit eine Laptop oder so erlaubt. Das bezieht sich auch darauf, das Handy als HotSpot zu nutzen. Tust Du es trotzdem, kommt vermutlich ein utopisch hoher Preis pro Megabyte zum Tragen, der Dich vermutlich in den Ruin treibt, wenn Du ein paar Gigabyte überträgst.

    Die gute Nachricht hingegen ist, daß die Gefahr dabei erwischt zu werden ziemlich niedrig ist. Feststellen kann es der Anbieter allerdings.

    Kauf Dir im Zweifelsfall lieber eine passende Prepaid Karte mit Internet Flat und benutz die für die Aktion. Da ist das Kostenrisiko deutlich geringer.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • wie ist'n das, wenn ich auf meinem handy (inetflat) den hotspot aktiviere und mit laptop oder ipad online gehe - entstehen dadurch extrakosten?


    ´

    mach ich auch mit meinem handy/tablet so, bei mir keine extrakosten und auch nie davon gehört. (EDIT: deswegen nochmal recherchiert: österreich ist anders ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von syncro-sbg (23. Januar 2013 um 10:47)

  • Zitat

    Bei vielen ist mit der Internetflat für das Handy die Nutzung der Flat
    nur mit dem Handy und nicht mit eine Laptop oder so erlaubt. Das bezieht
    sich auch darauf, das Handy als HotSpot zu nutzen. Tust Du es trotzdem,
    kommt vermutlich ein utopisch hoher Preis pro Megabyte zum Tragen, der
    Dich vermutlich in den Ruin treibt, wenn Du ein paar Gigabyte
    überträgst.

    Das ist mit Verlaub -Quatsch. Wie will denn der Provider feststellen ob du mit deinem Handy oder mit dem Laptop (via Hotspot) ins Internet gehst? Es gibt ein erhötes Datenvolumen, das ist alles.

  • " Wie will denn der Provider feststellen ob du mit deinem Handy oder mit dem Laptop (via Hotspot) ins Internet gehst? Es gibt ein erhötes Datenvolumen, das ist alles. " ,

    hat meine Kundenbetreuerin im Shop mir auch gesagt , wobei , mir egal , ich habe Tethering im Vertrag ;)

  • Hallo Petr


    Bei mir geht mittlerweile alles wieder , bin aber auch nah am "brandherd" ,so einen kilometer , O2 und Vodafone z.B. konnten ja genutzt werden ,

    ich habe für mobile Laptopeinsätze einen pro7 Webstick , mit Vodafone Preapid karte , hat als einzigstes funktioniert ,sonst alles tot ,

    kein Festnetztelefon ,kein Handy, kein Internet , kein Fernsehen (T-Home Entertain) .

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hi Maik!


    Am Wellersberg geht auch wieder alles. Das war vielleicht ein Chaos die letzten Tage - bzw. es war erstaunlich und angenehm ruhig im Büro :thumbup:

    SALUDOS Don Pedro

  • Das ist mit Verlaub -Quatsch. Wie will denn der Provider feststellen ob du mit deinem Handy oder mit dem Laptop (via Hotspot) ins Internet gehst? Es gibt ein erhötes Datenvolumen, das ist alles.

    Natürlich kann man das feststellen.
    Und je nach Tarif wird das auch gemacht.

    So werden z.B. in den alten "Hdy-Flat"-Tarifen Ports geblockt sobald ein nicht berechtigtes Endgerät erkannt wird.
    Das geht soweit, dass Skype per Hdy funktioniert - auf dem Laptop nicht.
    Und das obwohl Skype angeblich absolut unproblematisch über Port 80 durch jede Firewall geht.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Wie will denn der Provider feststellen ob du mit deinem Handy oder mit dem Laptop (via Hotspot) ins Internet gehst? Es gibt ein erhötes Datenvolumen, das ist alles.


    Ich hab mich auch mal mit dem Thema beschäftigt, da sowohl E+ als auch O2 seinerzeit Tethering in den AGB's ausgeschlossen haben (weiß nicht wie es heute aussieht). Neben den reinen Nutzdaten werden auch diverse Bit's und Byte's mit übertragen, die Steuerinformationen enthalten. Ich hatte mal einen ausführlichen Artikel dazu gefunden, in dem jemand mit diversen Netzwerktools mal all diese Steuerinformationen ausgewertet hat und es gab da Tatsächlich ein Bit, welches je nachdem ob der Internetzugriff über das Smartphone direkt oder über ein angeschlossenes Extra-Gerät erfolgte einen unterschiedlichen Wert hatte. Also technisch machbar ist es, nur habe auch ich von noch keinem Provider gelesen der es wirklich macht. Und ich nutze es auch ... :)