erledigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    schnapp Dir doch mal das Westfalia Fehlersuchprogramm für die Kühlbox und geh das durch. Steuergeräte können einige im Formum reparieren.

    Gruß Frank

  • Meiner will auch nicht mehr.
    Leider hat er auch nicht das typische Fehlerbild mit dem "Piepen" und dennoch werde ich mir das Ding aus dem Wagen ausbauen sobald es etwas wärmer wird und nochmal gründlich nach der Anleitung untersuchen. Notfalls fahr ich zu nem Klima Kälte Service und lass den da nochmal checken, bevor ich mir nen neuen kaufe.

  • Hi,

    Zitat

    oder ähnliche, die in die Ausnehmung passen?

    da die Box über das Bedienteil eingestellt wird und die Maße etwas speziell sind wird es schwierig Ersatz zu finden. Vermutlich bekommst Du sie aber repariert. Die Steuergeräte kann man instand setzen.

    Gruß Frank

  • Hast du da mal einen Link oder sowas?
    Unter North Marine bekomme ich nur Hyroglyphen....und in dem anderen Forum wird von Ocean Marine gesprochen....

    Ich habe meine Kühlbox noch ausgebaut im Schuppen stehen und werde erst mal versuchen, den Fehler einzugrenzen. Aber wenn da nichts mehr geht, wäre eine neue Steuereinheit immer noch günstiger, als die komplette Kühlbox.

    Zur Not würd ich mir die auch kaufen, weil es einfach keine wirkliche Alternative gibt. Soll ja auch alles möglichst original bleiben...

  • Hi,

    gibt es zu dem "digitalen" Steuergerät ein paar Infos z.B. ob man damit die Box mit weniger Strom betreiben kann ?

    Zitat

    er wollte 60,--für die Arbeit und Rückporto

    vermutlich hat er vergessen eine Angabe zu den Teilen zu machen die dabei verbaut werden. Ansonsten klingt das nach 1h Arbeit + Porto + Bauteile

    Das Steuergerät in meinem Bus sieht nach dem neuen aus


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (25. Februar 2013 um 14:18)

  • O.K.
    der Link funktioniert schon mal und die Bilder sehen auch vielversprechend aus, aber:

    Welche Sprache ist das? Spanisch? Italieneisch? (Ich bin raus....)

    Was ich mich frage....
    funktioniert mit der Steuerung auch noch die Bedienung über das Bedienelement ? Irgendwie fehlt bei der "neuen" Steuerung der Pin D.
    Die entsprechenden Leitungen sind an T und C angeschlossen?
    Evtl. kannst du da mal kurz übersetzen? Wäre sehr nett

  • Hi,

    hier mal ein klares Bild:

    anscheinend ist das Modul in der Lage die Box auch ohne das Westfalia Bedienteil anzusteuern. Im California misst ja das Westfalia Bedienteil die Temperatur und schaltet selber den Kompressor ein. Daher kann man im Bedienteil auch die Temperatur einstellen und sich auch im Diagnosemodus anzeigen lassen.

    Kann gut sein das das Westfalia Bedienteil die Danfoss steuerung so ansteuert das es geht, also die normalen Signale vorgaukelt.

    Quelle: VW Buswelt:

    Sollte "D" = Kühlbox eingeschlatet sein könnte man sich das Signal vom Lüfter dafür nehmen weil (zumindest bei mir) der Lüfter angeht wenn der Kompressor läuft.

    Laut Westfalia Fehlersuchprogramm blinkt das Schneeflockensymbol wenn auf "oragne" (D am Steuergerät) kein Signal ist was die Vermutung bestärkt das dort eingelesen wird ob das Steuergerät eingeschaltet hat. da die LED noch Blinkcodes hat kann es sein das diese auch ausgewertet werden. Um zu schauen was an dem Pin angelegt sein müsste sollte man mal messen welche Spannung aus "D" kommt und dann das Lüfter Signal entsprechend anpassen das man D mit ansteuern kann.

    Gruß Frank

    4 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (25. Februar 2013 um 14:53)