erledigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Zitat

    wird eindeutig als Ersatz für Danfoss BD 2 angeführt:

    ja ... aber nicht in Bezug auf den California. Vermutlich sind tausende solcher Boxen in irgendwelchen Schiffen verbaut und da ist es egal ob die LED leuchtet oder nicht.

    Wäre prima wenn Du mal messen kannst was an "D" passiert wenn man die Box einschaltet bzw. was dort ist wenn sie abgeschaltet ist.

    Gruß Frank

  • Hi,

    laut Westfalia Fehlersuchprogramm blinkt das Symbo für den Kühlschrank (Schneeflocke) wenn auf der orangen Leitung (D) kein Signal ist. Nun hat das Ersatzsteuergerät für die Kühlbox aber nicht mehr den Anschluss "D". Wenn es Dich nicht stört das das Symbol blinkt ... dann brauchst Du auch nicht zu wissen was mit "Signal" gemeint ist. Es kann Dir sogar passieren das die Box gar nicht mehr angesteuert wird.

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (25. Februar 2013 um 15:21)

  • @heinili 
    Danke für deine Mühe ! Zumindest gibt es dank Dir nun eine Möglichkeit, ein anderes Steuergerät zu bekommen, welches auch funktionieren soll.

    Mein Problem ist nur, dass ich nicht den beschriebenen "Standartfehler" habe. Bei mir Läuft die Kühlbox nicht mehr an. Es gibt also auch keinen Piepton.
    Das Kühlsymbol blinkt und sonst passiert überhaupt nichts.
    Scheinbar kann man das erwähnte Steuergerät als Ersatz nehmen, aber da es auch schon mal ca. 200€ kosten soll, müsste ich sicher sein, das ich die Kühlbox dann auch wie im Original über das Bedienelement Regeln und steuern kann. Da will ich einfach keine Kompromisse machen.Original ist eben durch nix zu ersetzen... :D
    Deshalb werd ich mich nochmal in Ruhe hinsetzen müssen und mein Steuergerät durchmessen. Leider muss ich mir dazu erst noch ein Netzgerät etc. von nem Kumpel ausleihen. Das geht nicht mal eben.

    Ich werde weiter berichten... hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

  • Es ist Geschafft !!!!
    kaum sind die Temperaturen endlich wieder fürs Basteln geeignet, konnte ich meine Kühlbox tatsächlich wieder dazu bewegen, ihren Dienst zu tun.
    Mein eigentliche Problem war eine nicht mehr ganz saubere Verbindung zwischen 40A Sicherung und Sicherungsträger. Die Sicherung war zwar noch ganz, aber irgendwie an den Kontakten "verbraucht". Also neue Sicherung und den Sicherungshalter nochmal etwas zurechtgebogen und schon läuft die Kühlbox wieder.
    Allerdings wollte sie dann nicht mehr abschalten. Also nochmal nachgeschaut und die Steckverbindung zur Kühlbox gezogen und neu gesteckt. Nun funktioniert es so, wie es soll. Lag wohl an Kontaktschwierigkeiten.

  • Das oben dargestellte "digitale" Steuergerät funktioniert auch einwandfrei, ich habe es selbst im Einsatz. Sogar die Umrüstung von 24V auf 12V und auch umgekehrt ist sehr einfach möglich.

    Die alte Danfoss Steuerung (mit Modellnummer 102N3101, 102N3115, 102N3016, 102N3031, 102N3030) für die Danfoss-Kompressoren, BD2 und BD2.5 und BD3 kann aber auch sicher und zuverlässig und dauerhaft repariert werden, wenn der typische Piep-Fehler an der Steuerung auftritt.
    Diese Steuerung wurde ja in diversen WoMo-Kühlgeräten verbaut, so bei WAECO Coolmatic, Barbour, etc...

    Wie auch oben schon beschrieben, kann von Eigenreparaturversuchen nur dringendst abgeraten werden. Ich hatte schon mehrere Geräte, die ziemlich unschön und erfolglos "repariert" wurden. Das macht den Aufwand natürlich viel größer.

  • Das oben dargestellte "digitale" Steuergerät funktioniert auch einwandfrei, ich habe es selbst im Einsatz. Sogar die Umrüstung von 24V auf 12V und auch umgekehrt ist sehr einfach möglich.

    Die alte Danfoss Steuerung (mit Modellnummer 102N3101, 102N3115, 102N3016, 102N3031, 102N3030) für die Danfoss-Kompressoren, BD2 und BD2.5 und BD3 kann aber auch sicher und zuverlässig und dauerhaft repariert werden, wenn der typische Piep-Fehler an der Steuerung auftritt.
    Diese Steuerung wurde ja in diversen WoMo-Kühlgeräten verbaut, so bei WAECO Coolmatic, Barbour, etc...

    Wie auch oben schon beschrieben, kann von Eigenreparaturversuchen nur dringendst abgeraten werden. Ich hatte schon mehrere Geräte, die ziemlich unschön und erfolglos "repariert" wurden. Das macht den Aufwand natürlich viel größer.

    Hallo,
    Achtung vor diesem "Kopiere" der sich nun auch anbietet. In einem anderen Forum, in dem ich auch drin stehe schwafelt er irgendetwas von Frequenzen, die nicht stimmen.
    Dies beweist mir eindeutig, dass er keine Ahnung davon hat, wie das Steuergerät funktioniert. Ich vermute mal, ich habe sein Steuergerät mal repariert und er hat versucht herauszufinden, welche Teile es waren. (Ich glaube auch schon zu wissen, wer es ist).
    Das Problem ist aber ein Timingproblem, bei dem keine defekten Teile getauscht werden müssen, sondern Das Gerät durch messen der Triggerzeiten und dann durch "matching" also gewisse aufeinander abgestimmt selektierte Teile getauscht werden müssen.

    Also lieber Finger weg von ihm !!!
    Sonst funktioniert es ein paar Tage und mitten im Urlaub verlässt es euch wieder.

    Haltet euch lieber an den, der die Funktion des Steuergeräts auch versteht.

    In allen Foren, in denen ich stehe, findet sich nun der Satz des "Kopierers" :Der Fehler, der oben beschrieben wird: "Steuerelektronik Danfoss BD 2 piept" kann behoben werden. Bei Interesse PN.


    Jetzt hat er es sogar zugegeben

    Macht euch also selbst euer Bild!
    @ Ursmog: Das hättest du besser nicht zugeben sollen. Kannst Dir ja denken, dass ich die Warnung veröffentliche

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbäda (10. Juni 2013 um 23:16)

  • und auch hier gilt:

    Schön wäre es, wenn sich der Peter hier "nur" fachlich äußern täte und keinen Zickenterror herauf beschwört.
    Das er diese Geräte reparieren kann und weiß wovon er schreibt, dass hat er ja schon mehrfach bewiesen.

    Wenn sich nun jemand anderes ebenfalls damit auskennt, dann ist das zunächst mal ein Gewinn fürs Forum.
    Über die tatsächlich Qualität können wir hier gerne diskutieren, dann aber bitte fundiert und nicht auf die hier veröffentlichte Art und Weise.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hat jemand ein Steuergerät (ähnlich Frigoboat E254412) in Hamburg, das ich mir mal ausleihen und an meinem Kühlschrank testen könnte? Ich möchte ungern 200Euro für ein Steuergerät ausgeben und am Ende ist noch mehr als das Steuergerät defekt.
    (Mein Steuergerät war schon bei bastelbäda, aber der Fehler im Gerät war kein üblicher, deshalb wollte er nicht an dem Gerät herumlöten. Dank seiner Tipps (Danke) habe ich die Mosfets überprüft und eine Leiterbahn geflickt, aber das Gerät tut immer noch nicht)

    Gruss


    Michael

  • Hallo,

    mittlerweile stelle ich die Steuergeräte selbst her (programmierter Microcontroller mit Leistungsentstufe). Wenn es noch aktuelle ist, kann ich dir ein Ersatzgerät anbieten.
    Bei deinem war damals zu viel verbrannt, als dass man da noch etwas ZUVERLÄSSIG reparieren konnte.

  • Oh. Das hört sich gut an. Ich bin ein Freund von "Rückfallebenen" und hätte auch intereesse an einem Ersatzgerät. Was muss Mann denn da preislich so einplanen? Ist das Steuergerät dann ne Plug ans Play Lösung?

    Info sonst auch gern per PN.

    Liebe Grüße, California911

  • Hallo zusammen

    ich dachte ich wärme lieber diesen Thread wieder auf, als dass ich einen neuen eröffne.

    Bei mir liegt das Problem ähnlich.
    - T4 California, Baujahr 1992.
    - Kühlbox springt an, läuft 20 Sekunden --> geht aus
    - Kompressor, Lüftung läuft an --> nach 20 Sekunden aus.
    - Kühlwirkung nicht wahrnehmbar
    - Das Fiepen was einige bei ähnlichem Fehler vermelden kann ich NICHT wirklich reproduzieren
    - anschliesend geht das Prozedere von vorn los

    Fehler trotzdem tendenziell das Steuergerät?

    Grüsse
    Bastian

    Einmal editiert, zuletzt von basti113 (1. Juni 2016 um 18:26)

  • Halli Hallo,
    ja, jetzt kann ich mich auch hier einreihen... vor 2 Wochen noch alles ok, und nun, wo ich für 2 Wochen in Urlaub fahre streikt sie... läuft an und piepst nach 20 Sekunden, das ganze in Endlosschleife.
    Immer dann, wenn es drauf an kommt...
    Grrrr... Grüße
    Klaus

    [Edit] Habe mal das Diagnoseprogramm durchgeführt, Ergebniss 0,3 A, lt. Beschreibung Fehler in der Elektronik oder Verkabelung. Danach habe ich mal die Sicherung des Kühlschrankes hinter dem Sitz gezogen, war ganz, beim wieder Reinstecken gab es nen kleinen Funken. Naja, danach Kühlschrank eingeschaltet, und er läuft und kühlt jetzt auch. Ich überlege, ob er evtl. schon häufiger diese Startprobleme hatte und ich es nur nie mitbekommen habe. Vielleicht schafft er es ja nach x Versuchen anzulaufen. Selstsam. Naja, dann geht es mit 12/220V Ersatzkühlbox morgen früh los... [/Edit]

    [Edit2] Zu früh gefreut, läuft nur ganz selten, also keine Kühlung ... [/Edit2]

    2 Mal editiert, zuletzt von DerKlausi (17. Juli 2016 um 04:53)