T4 Benziner Metallisches Geräusch beim Laufen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    da kommt man vom Einkaufen nach Hause und hört beim Einparken auf einmal ein lautes metallisches schaben aus dem Motorraum...

    Es kommt ungefähr aus der Richtung der Lichtmaschien / Zahnriemen / Keilriemen, also links unten.
    Der Motor selber läuft noch rund, keine Aussetzer oder haker, jedoch roch es auch nach erwärmten Metall, wie man es
    von heißen Bremsen kennt, da ich aber normal gefahren bin vermute ich das es auch aus dem Motorraum kommt.
    Das Geräusch ist Drehzahl abhängig. Da ich leider nicht ganz so viel Ahnung von Motoren habe, frage ich mich nun was es sein könnte,
    und ob ich mich noch trauen kann zur Werkstatt zu Fahren oder lieder Abschleppen zu lassen.
    Zahnriemen habe ich inkl. aller Rollen und Wasserpumpe vor ca. 1,5 Jahren machen lassen.
    Lichtmaschiene ist soweit ich weiß noch die orginale drin. Mit nem Ölwechsel bin ich allerdings ziemlich im Rückstand.

    Ich hab das Geräusch versucht mit meinem Handy aufzunehmen, habs angehangen.

    Beim T4 ist ein:
    2,4 Liter Benziner
    Baujahr 98
    Classic Modell

  • Hat er auch ne deutliche Leistungseinbusse? Das hört sich eher pneumatisch, als metallisch an, kann aber auch an der Aufnahme liegen. Meine Vermutung ist, dass die Steuerung der Ein- und Auslassventile etwas daneben liegt, also die Motorsteuerung leicht über einen Zahn daneben liegt. Ich würde da keinen Start mehr versuchen, sondern erstmal schauen, ob der obere Totpunkt des ersten Kolbens mit der Nockenwellensteuerung noch übereinstimmt.

    Ist aber nur mein Verdacht, daher warte noch andere Antworten ab, ob sich mein Verdacht bestätigt, oder dementiert wird.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hej, da ist wahrscheinlich das Blech hinter dem Schwingungsdämpfer lose oder die Befestigung abgerostet. Dadurch schleift die Rückseite des Schwingungsdämpfers an diesem Blech. Das kannst du sehen wenn die Motorwanne ab ist.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Hm also thommis erklärung klingt auf jedenfall komplizierter :) Kann denn der Zahnriemen von jetzt auf gleich einen Zahn daneben liegen, ich meine da war ja keiner dran.
    Gashemmie, was genau meinst du mit Motorwanne? Das blech unterm Motor? Könnte ich das auch von innen irgendwie erfühlen? hab keine Hebebühne in der nähe.

  • Ja, die Blechwanne. von innen erfühlen wirst du nicht schaffen. Man muss von unten hinsehen können und eventuell mal mit dem Schraubenzieher o.ä. mal drücken können. Am besten bei laufendem Motor :!: Vorsicht mit den Fingern :!:

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Komisch heute Morgen und eben auf dem Rückweg von der Arbeit war das Geräusch weg.
    Hängt vielleicht mit der Motortemperatur zusammen. Ich wed erstmal Ölstand prüfen und nen Ölwechsel einplanen.

  • Ist zwar schon lange her, aber um den Thread abzuschließen:
    Das Geräusch ist nicht mehr aufgetaucht. Ölwechsel hab ich machen lassen und auch bei ner Inspektion war nix zu finden.
    Danke an alle die sich bei der Fehlersuche beteiligt hatten!
    VG