Reserveradhalter an der Heckklappe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ein Foto von Innen wäre interessant. Wie große deine Verstärkung auf der Innenseite ist.

  • Kann hier jemand von denen mit Langzeiterfahrung mal berichten, ob das Gewicht an der Heckklappe zu stärkerem Verschleiß bzw. Schäden an den Scharnieren führt? Oder muss man sich da keine Gedanken drum machen?

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Oh ja tut es. Zumindest mit verstärkerten Dämpfern. Anbei mal 2 Bilder, wie meine Aufnhamen mit 1250N Dämpfern nach 1,5 Monaten aussahen, das war im Sommer. Habe die letztes Wochenende durch eine eigene Konstruktion getauscht, da sahen sie noch schlimmer aus. Bald wäre wohl der Dämpfer neben der Klappe raus gekommen ^^

    ups...habe jetzt erst gesehen, dass du nach Schranieren gefragt hast...:wacko: die sehen weiterhin gut aus bei mir. Habe übrigens Reserverad auf Paulchen..

  • Ja das hatten wir glaube ich schonmal in einem anderen Thread, oder? Durch die Progression wirkt im geschlossenen Zustand die größte Kraft und dir hat es die Aufnahmen nach oben gebogen.

    Aber wenn die Scharniere gut aussehen, ist ja gut. :)

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Ich habe die 1250N Dämpfer von Busschmiede drin. Die Dämpferaufnahmen sehen bei mir noch gut aus. Allerdings habe ich immer das Reserverad dran, sodass die Klappe nur langsam hochgeht.

    Beim Zumachen achte ich drauf, dass die Klappe nicht zu hart zufällt. Ich muss die Klappe immer etwas beim zumachen bremsen.

    Durch das einseitig befestigte Reserverad, hatten sich aber schonmal die Schaniere leicht gelöst und verschoben. Dazu muss man aber auch sagen, dass die die Karosserie neu lackiert und gefettet wurde.

  • Oh ja tut es. Zumindest mit verstärkerten Dämpfern. Anbei mal 2 Bilder, wie meine Aufnhamen mit 1250N Dämpfern nach 1,5 Monaten aussahen, das war im Sommer. Habe die letztes Wochenende durch eine eigene Konstruktion getauscht, da sahen sie noch schlimmer aus. Bald wäre wohl der Dämpfer neben der Klappe raus gekommen ^^

    ups...habe jetzt erst gesehen, dass du nach Schranieren gefragt hast...:wacko: die sehen weiterhin gut aus bei mir. Habe übrigens Reserverad auf Paulchen..

    Wie sieht deine eigene Konstruktion denn aus?

    Gruß Cariño :thumbs-up1:

  • Oh ja tut es. Zumindest mit verstärkerten Dämpfern. Anbei mal 2 Bilder, wie meine Aufnhamen mit 1250N Dämpfern nach 1,5 Monaten aussahen, das war im Sommer. Habe die letztes Wochenende durch eine eigene Konstruktion getauscht, da sahen sie noch schlimmer aus. Bald wäre wohl der Dämpfer neben der Klappe raus gekommen ^^

    ups...habe jetzt erst gesehen, dass du nach Schranieren gefragt hast...:wacko: die sehen weiterhin gut aus bei mir. Habe übrigens Reserverad auf Paulchen..

    Wie sieht deine eigene Konstruktion denn aus?

    Quick and durty in 4mm VA.

  • beneker

    Ein wenig entgraten wäre auch safety first;)

    Ansonsten top:)

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • greenlimosine ja recht haste! ^^ habs einmal an den Kanten über die Flex gezogen, aber es war schon spät und mir ging dieser super harte Edelstahl beim Bohren schon tierisch auf die Nerven. Immerhin habe ich nochmal Lack auf die Flächen darunter gemacht, die waren schon etwas gammelig. ;)

  • greenlimosine ja recht haste! ^^ habs einmal an den Kanten über die Flex gezogen, aber es war schon spät und mir ging dieser super harte Edelstahl beim Bohren schon tierisch auf die Nerven. Immerhin habe ich nochmal Lack auf die Flächen darunter gemacht, die waren schon etwas gammelig. ;)

    Mit den richtigen Bohrer geht's wie durch Butter ?

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Naseweis ja das stimmt auch, hatte nicht so die besten zur Hand und die Standbohrmaschine ist auch gerade defekt gewesen. Sprich mit schlechten Bohrern mit Akkuschrauber durch 4mm VA, da habe ich schon etwas gelitten. ^^

    kannst du zufällig Bohrer empfehlen? Muss eh mal wieder welche kaufen.

  • Mein Papa ( gelernter Werkzeugmacher ) hat mich fast 20 Jahre schimpfen müssen bis ich eingesehen habe auf die Drehzahl zu achten, Bohröl zu verwenden und vernünftige Bohrer zu kaufen. Schön blöd wenn man dann merkt wie einfach das gehen kann... :patsch:

    Gruß Cariño :thumbs-up1:

    Einmal editiert, zuletzt von Cariño (13. Dezember 2020 um 19:58)

  • Edelstahl bohren ist eigentlich ganz einfach, als erstes gehst du beim nächsten Mal im Baumarkt vorbei und holst dir einen 10er Pack 2,5mm oder 3mm Bohrer. ankörnen, vorbohren, und dann schön langsam mit dem passenden Bohrer aufschälen. Bei dünnem Material (1,5mm Blech z.B.) bohr ich immer "ins voll", also in ein untergelgtes Brett, Aluklötzchen oder ähnliches.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • 2,5mm oder 3mm Bohrer. ankörnen, vorbohren, und dann schön langsam mit dem passenden Bohrer aufschälen.

    Bei mir brechen dann immer die Flanken vom Bohrer ab.

    Wenig Drehzahl und VIEL Druck dann bohrt man auch mit einem 12mm Bohrer durch 5mm Edelstahl ohne vor bohren, Schneidöl oder Kühlflüssigkeit wirken Wunder. Wenn der Spahn als ein "Faden" raus kommt dann passt das Drehzahl~Druck Verhältnis.

    Gruß Nils

    Man wird nicht Tolerant, schaut man nicht über den Tellerrand.

    Endlich wider Zeitumstellung,

    Endlich wider Zeit um Stellung zu beziehen.