Reserveradhalter an der Heckklappe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sieht gut aus. Noch habe ich die Hoffnung, dass mein 215 75 r15 Reserverad irgendwie an die originale Stelle unterm Auto passt. Aber wenn das nicht klappt, dann bastel ich dir wohl sowas nach.

    Du hast ja ein Rad mit Alufelge drauf. Sehe ich das richtig? Wenn die 1250N Dämpfer das mit Leiter heben müsste ja eigentlich auch ein R-Rad mit Stahlfelge drin sein oder?

    Wie auch immer ich komme im Mammutpark mal gucken ;)

    Grüße, Tim

  • Ich bin auf weitere Bastelarbeiten gespannt


    Ja :whistling: da liegt ja noch was hier herum, und wartet auf den Frühling :D

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Gestern hatte ich mal etwas Zeit um den Halter zu befestigen.

    So sieht das Auto nun von Hinten aus: IMG_0511web.jpg

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • und hier noch ein paar Details, die das Ganze veranschaulichen:

    Die untere Befestigung auf der Airline-Schiene: IMG_0512web.JPG

    Der Abstand von der Heckscheibe, damit der Scheibenwischer seinen Job noch erledigen und man auch mal Putzen kann: IMG_0513web.JPG

    Die Befestigung oben an der Heckklappe (natürlich bei der Leiter abgeschaut):

    IMG_0514web.JPG und IMG_0515web.JPG

    Wie bei der Leiter auch, handelt es sich nach Einlassung sowohl eines DEKRA-, als auch eines TÜV-Sachverständigen bei der Reserveradhalterung um ein Anbauteil, vergleichbar einem Fahrradträger oder einer Gepäckbrücke.
    Das Teil kann mit wenigen Handgriffen entfernt werden, ohne besonderes Werkzeug dafür zu verwenden; würde man eine Flügelmutter für die untere Befestigung verwenden, sogar ganz ohne Werkzeug.
    Aber das geht ja schon aus Diebstahl- oder Manipulationsgründen nicht, dessen Berücksichtigung der Gesetzgeber ja ebenfalls vorschreibt.

    Eine Eintragung oder irgendeine technische Abnahme ist somit nicht erforderlich.
    Für die ordentliche Befestigung ist einzig der Fahrzeugführer verantwortlich, wie das bei Lasten auf dem Dach- oder Fahrradträger und deren Befestigung ja auch der Fall ist.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hey Axel,

    echt nicht schlecht! Hätt ich einen Syncro, wär das Pflicht :thumbup:
    Was hast du denn zur Dämpfung/Unterlage der oberen Halterungen benutzt, damit der Lack nicht abgenützt wird?
    Such schon lange nach einem geeigneten Material für meinen Fahrradträger und bin bis jetzt nur auf Lackschutzfolie gestoßen....

    lg!

  • Das Reserveradproblem taucht aber nicht nur bei den Syncros auf, sondern beispielsweise auch bei den Benzinern mit Gastank in der Reserveradhalterung.
    Ganz abgesehen davon, nehmen manche Leute gerne mehr als ein Ersatzrad mit auf die Tour, wobei dass dann wieder meist die offroadenden Syncronauten sind.

    Mir persönlich geht es weniger um den OffRoad-Look, sondern um die Zweckmäßigkeit.
    Gerade im Urlaub hat man im Auto ohnehin zu wenig Platz.
    Wenn man dann noch die Hälfte des Kofferraums mit Reserverad füllt, dann ist das eben zu wenig.
    Also raus mit dem Rad; bisher lag das Rad oben auf dem Dachträger, nun klemmt es an der Heckklappe.

    Zum Unterlegen habe ich einen einseitig selbstklebenden Schaumstoff benutzt, der auch als Dichtmaterial an beweglichen Gegenständen (Türen etc.) eingesetzt wird.
    Wie man auf dem Bildern sehen kann, habe ich das überzählige Material noch nicht entfernt.
    Das ist dann ein Job für angenehmeres Bastelwetter.

    DonRon:
    Du gibst Dir viel mehr Mühe bei den Details ;)
    Aber beim Material kommen wir uns schon sehr nahe :D

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (10. Februar 2013 um 13:58)

  • Sehr schön Axel :thumbup: Hast Du fein gemacht :respect: :erster:

    Wäre ich doch auch schon so weit mit meinem Halter und dem Dachträger ;( Aber das wird schon noch bis zum Frühling :thumbup:

    Viele Gruesse,
    Andi+Maria


    ------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------

    вер дас лесен канн ист кеин весси! :P

  • Nein, habe ich derzeit nicht (blöderweise vergessen zu knipsen)
    Jetzt werde ich aber auch nicht rausgehen und das Rad nochmal abschrauben; da es gerade noch einen Deckel bekommen hat.

    Ganz zufällig passte nämlich die mit meiner Firmenwerbung versehene Reserveradabdeckung eines meiner früheren Geländewagen;
    und da das Teil noch in der Garage herum lag, wurde das Ersatzrad damit verpackt.

    Foto folgt ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    was spricht dagegen die Halter:

    mit Sika fest auf die Heckklappe zu kleben ? Dann braucht man sich um abgerubbelten Lack keinen Kopf mehr zu machen.

    Gruß Frank

  • Rad mit Alufelge drauf. Sehe ich das richtig? Wenn die 1250N Dämpfer das mit Leiter heben müsste ja eigentlich auch ein R-Rad mit Stahlfelge


    Dazu noch mal was ...
    Die 1.250N Dämpfer sind bei dem Gewicht schon erforderlich.

    Ich hatte ja zwischenzeitlich nur einen 1.250er in Kombination mit einem 710er eingebaut.
    Diese Kombination genügte nicht um die Heckklappe oben zu halten.

    Ich habe das Alurad jetzt nicht nachgewogen, aber ich schätze mal, dass so 25kg zusammen kommen, vielleicht auch mehr.
    Der Hebelweg tut ein Übriges und man müßte überlegen das Rad weiter oben anzusetzen, wenn man das optimieren wollte.

    Das Stahlrad ist jedenfalls nicht spürbar schwerer, wobei ich hier kein Einziges mehr zur Verfügung habe und daher nicht mal nachwiegen könnte.

    Beim Schließen der Heckklappe bietet sich die Leiter jetzt als perfekter Griff an um ein zu heftiges Zuschlagen der Klappe wirksam zu verhindern,
    und auch um die Klappe ein Stückweit zu öffnen.
    Im fast geschlossenen Zustand wirken die Heber nämlich nicht, sondern erst so ab einem Öffnungswinkel von geschätzten 55°.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (10. Februar 2013 um 20:20)