Reserveradhalter an der Heckklappe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wo findet man diese Leitern? Ideal um aufs dach zu klettern um die saughalter zu befestigen. Hast du Bilder wie du die befestigt hast? Danke!


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Thomas1968
    ja, die kenne ich natürlich und sie liegen hier auch schon bereit.
    Die Endstücke sind aber nur für die Optik und das bewahre ich mir für "schönes Wetter" auf.
    Airlineschienen habe ich an vielen Stellen am Auto verteilt.
    Du mußt mal ein wenig hier suchen, denn es gibt schon viele Freds dazu.
    Bei meinem Auto ist beispielsweise die komplette Dachträgerbefestigung so realisiert, also Schienen von vorne bis hinten.

    und auch die Leiter ist unten gegen eine Airlineschiene geschraubt.

    @val-monte
    Wie geschrieben, ist die Leiter genau so befestigt wie der Ersatzradhalter.
    Die Leiter war ja zuerst da, und von der habe ich das Halterungssystem abgeschaut.

    Die Leiter gibt es ganz frei im Handel zu kaufen.
    Es handelt sich im die 4stufige Omni-Leiter, mit der EAN-Nr.: 4041431893973

    Als obere Halterung wurden die Fahrradträger-Halter von FIAMMA verwendet, mit der Bezeichnung CARRY-BIKE 98656-074, die speziell für den T4 sind.

    Vielleicht reagiert ja der Campingartikel-Fachhändler in diesem Forum (dessen Name mir gerade entfallen ist) und bietet mal was dazu an.

    Grüße Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • Die Leiter gibt es ganz frei im Handel zu kaufen.
    Es handelt sich im die 4stufige Omni-Leiter, mit der EAN-Nr.: 4041431893973

    Als obere Halterung wurden die Fahrradträger-Halter von FIAMMA verwendet, mit der Bezeichnung CARRY-BIKE 98656-074, die speziell für den T4 sind.

    Vielleicht reagiert ja der Campingartikel-Fachhändler in diesem Forum (dessen Name mir gerade entfallen ist) und bietet mal was dazu an.

    Frag mal Willy: ;)

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • step Danke :thumbup: den hatte ich gesucht

    Nochwas zum Reserverradhalter ...

    Da die Leiter ja schon auf der rechten Seite angebracht ist, und dort aufgrund der vorbestimmten Dachbeladung (Dachboxen etc.) auch sein muß,
    habe ich das Rad auf die linke Seite gebaut.
    Eigentlich unproblematisch, sollte man meinen, denn genau genommen ist doch egal wo das Rad die Heckscheibe verdeckt.

    Heute bin ich erstmalig nach Anbau des Rades im Außendienst unterwegs gewesen und habe festgestellt, dass mir auf der Autobahn die Rücksicht auf den überholenden Verkehr fehlt.
    Mir war bis heute gar nicht bewußt, dass ich den Innenspiegel zu diesem Zweck benutze ;(

    Relativ dicht hinter dem Auto fahrende Überholer (also so etwa 100-200 m entfernt) sind zwar sehr gut im Außenspiegel zu erkennen, aber nicht mehr im Innenspiegel.
    Ergo muß ich beim Spurwechsel nach links jetzt deutlich mehr Aufmerksamkeit auf den Außenspiegel setzen, da der Innenspiegel hier nicht mehr zu gebrauchen ist.

    Das mag dem Einen oder Anderen hier im Forum unwichtig erscheinen, aber ich möchte wenigstens darauf hinweisen.
    Vielleicht entferne ich den Innenspiegel komplett, dann gibt es da keine Unstimmigkeiten; oder ich suche nach einer Ersatzlösung à la TravelT4.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (11. Februar 2013 um 20:27)

  • Doch Dominik,
    ich habe das gesamte Gebilde mit gut dem doppelten oder sogar dem dreifachen des regelmäßigen Gewichts belastet um die Schrauben der Airlineschiene zu montieren.
    Bei der Leiter bin ich genau so vorgegangen, wobei das da einfacher war, denn da konnte sich einfach jemand drauf stellen.

    Beim nächsten Mal würde ich den Reserveradhalter mittels eines Seiles irgendwie im Boden festzurren (ich habe hier 1m lange Erdanker für mein Weidezelt im Boden), und dann das Auto vorsichtig mit dem Wagenheber anheben.
    Die Befestigung und Verschraubung erfolgte also unter Spannung.

    Die auf den Lack geklebten Airlineschienen halten das problemlos aus, die Verklebung ebenfalls.

    Grüße, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ist ja spannend ...VW T4 Reserveradhalter VA (muß ich das jetzt eigentlich in externe Angebote einstellen?)

    Das scheint aber so ein zur-Seite-Schwenkteil zu sein, oder irre ich mich da?

    Man sieht, dass ich nicht der Einzige mit diesen oder ähnlichen Ideen bin,
    wie üblich ist alles schon mal irgendwie da gewesen. 8o

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • und vorm Insbettgehen hier nochmal die Rückansicht mit der abschließbaren Abdeckung, die ich von irgendeinem Geländewagen noch herumliegen hatte.

    Die Aufschrift und die Farbe habe ich mal "notdürftig" angepasst, denn das was jetzt wirklich drauf steht, dass stimmt alles nicht wirklich.
    Aber so wie auf meine Montage könnte das aussehen :D

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo axel,

    vielen Dank für die Bilder und weiteren Info´s zu deinem Reserveradhalter.
    Die beiden Edelstahl-Schenkel, an denen das Rad im gesamten hängt, sind aber Eigenkonstruktion,oder?
    ...da gibt es keine Möglichkeit um ne Zeichnung oder ähnl. zu erhalten?

  • Ist ja spannend ...VW T4 Reserveradhalter VA (muß ich das jetzt eigentlich in externe Angebote einstellen?)

    Das scheint aber so ein zur-Seite-Schwenkteil zu sein, oder irre ich mich da?

    Man sieht, dass ich nicht der Einzige mit diesen oder ähnlichen Ideen bin,
    wie üblich ist alles schon mal irgendwie da gewesen. 8o

    hat einer versucht meinen Halter zu Kopieren... ?(:D und scheint gescheitert zu sein :whistling: . denn wie man den Am Auto festmacht wäre interessant

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Die beiden Edelstahl-Schenkel, an denen das Rad im gesamten hängt, sind aber Eigenkonstruktion,oder?


    Das ganze Teil ist eine Eigenkonstruktion.
    Jedes Stück wurde separat angefertigt, angefangen bei den senkrechten 30x30 Vierkantrohren, über die oberen (über der Tür eingehängten) Halter, bis hin zur bisher nicht gezeigten Aufnahmeplatte für das Rad, die mittels Plasmaschneider aus einem dickeren Blechstück geschnitten wurde.

    Das bei der ganzen Geschichte auf eine Wasserwaage verzichtet wurde sieht man bei genauem Hinsehen ebenfalls. :whistling:

    Eine Zeichnung wurde nicht dazu angefertigt, sondern munter drauf los gearbeitet.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • Das ganze Teil ist eine Eigenkonstruktion.
    Jedes Stück wurde separat angefertigt, angefangen bei den senkrechten 30x30 Vierkantrohren, über die oberen (über der Tür eingehängten) Halter, bis hin zur bisher nicht gezeigten Aufnahmeplatte für das Rad, die mittels Plasmaschneider aus einem dickeren Blechstück geschnitten wurde.

    Das bei der ganzen Geschichte auf eine Wasserwaage verzichtet wurde sieht man bei genauem Hinsehen ebenfalls. :whistling:

    Eine Zeichnung wurde nicht dazu angefertigt, sondern munter drauf los gearbeitet.

    CU, Axel

    hast du mal ein Foto von dem Halter ohne Rad? :whistling:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hallo Axel,

    Das ganze Teil ist eine Eigenkonstruktion.
    Jedes Stück wurde separat angefertigt, angefangen bei den senkrechten 30x30 Vierkantrohren, über die oberen (über der Tür eingehängten) Halter, bis hin zur bisher nicht gezeigten Aufnahmeplatte für das Rad, die mittels Plasmaschneider aus einem dickeren Blechstück geschnitten wurde.

    ....das hab ich mir schon so gedacht, dann werd ich mal mit meinem "Metaller" reden. Danke für die bisher sehr detaillierten Bildär´s ^^
    Kurz nochmal,ne Frage zu den in der Tür einhängten Halter, sind die eine Eigenkonstruktion??
    > Weiter oben hab ich glaub mal gelesen die seien Ersatzteile von einem Fahrradträger (FiammaCaryBike)

    Danke und Grüße vom Rand der schwäbischen Alb :thumbup:

  • Die Fahrradträger-Halter hätte ich gerne genommen, aber sie irgendwie nicht mehr gefunden :whistling:
    Iss halt Winter, da ist bei mir auf dem Hof überall nur wenig Platz, weil alle des Sommers über verteilten Geräte geballt hier herum stehen.

    Du kannst auf dem einen Bild beide Versionen (also die selbstgebaute und die kommerzielle) gleichzeitig sehen.
    Man kann das auch selber bauen. Das dauert aber auch wieder eine Zeit lang, und könnte den Metaller verärgern.

    Grüße, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)