Danke Andy,
hier ein Link zu carafun.eu, bei denen ich die Halter gekauft hatte..
Bitte beachten, dass man 2 Stück benötigt.
CU, Axel
Danke Andy,
hier ein Link zu carafun.eu, bei denen ich die Halter gekauft hatte..
Bitte beachten, dass man 2 Stück benötigt.
CU, Axel
die leiter muss ich am cali club haben!
macht sinn wegen dem hochdachgepäckträger.
ich sträube mich jedoch noch etwas gegen die airline-schiene
andere ideen?
Servus,
ich sträube mich jedoch noch etwas gegen die airline-schiene
andere ideen?
schau mal hier
ab Beitrag 24...
die obere Halterung ( selbst angefertigt) ist identisch mit der unteren, unter leichter Spannung hält sie super
Grüße aus Salzburg
Alles anzeigenServus,
schau mal hier
ab Beitrag 24...
die obere Halterung ( selbst angefertigt) ist identisch mit der unteren, unter leichter Spannung hält sie super
Grüße aus Salzburg
andere ideen?
Direkt aufs Blech schrauben vielleicht ? Geht ja auch.
Ins Blech bohren?....bist du crazy?
Ins Blech bohren?....bist du crazy?
Du hattest nach Alternativen gefragt
Wie kann ich vorher wissen, dass Dir dieser Vorschlag nicht passt
stimmt.
mir würde eine art der befestigung ähnlich die eines paulchens besser gefallen.
sprich oben und unten einhängen.
will aber deinen threat hier ungern weiter damit zuspammen.
daher öffne ich wenns soweit wird einfach nen eigenen.
danke dir jedenfalls für die gute idee. weiter so!
Der große Vorteil mit er Airlineschiene liegt darin, dass man sich keine Gedanken machen muss, dass die Streben der Leiter das Nummernschild abdecken. Sonst ist man relativ eingeschränkt, was die Positionierung auf der Heckklappe angeht.
Ich hab mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Paulchen für wenig Geld gekauft und werde mir daraus mal so einen Träger wie Axel hat basteln.
Das mit dem "verdeckten Kfz-Kennzeichen" ist ein Argument.
Ansonsten hatte ich schon daran gedacht, das Kennzeichen oben über das Reserverrad zu montieren, womit ich mehr Platz auf der Heckklappe für andere Sachen verwenden könnte (zusätzliche Reservekanister oder anderen Kram).
Aufgrund des Gewichts der Klappe bin ich aber wieder davon weg.
Die ist schon mit dem Reserverrad echt schwer geworden und es ist schon jetzt immer ein Kraftakt die die ersten 40° anzuheben.
Und auch die nächsten 20-30° muß man ein wenig nachhelfen, denn erst wenn die Klappe fast oben ist, macht sie den Rest von alleine.
Mehr geht da nicht.
Würde ich den Träger nochmal bauen, dann würde ich das Reserverad noch weiter oben ansetzen, selbst wenn es dann etwas schräg liegt.
Das Rad kann ja problemlos mit der oberen Dachkante abschließen, und muß nicht (wie jetzt) in der Mitte des Fensters enden.
Vielleicht werde ich das an meinem Träger nochmals ändern.
Bei einem Fahrzeug mit Türen wäre das sicherlich nochmals eine Optimierungsmöglichkeit.
CU, Axel
hast du mal ein Foto von dem Halter ohne Rad?
Ich habe zwar immer noch keine Bildchen vom "Halter ohne Rad", aber welche von Innen durch die Heckscheibe geknipst.
IMG_0517web.jpg Nicht hübsch, aber vielleicht kann man ja dennoch was erkennen. IMG_0518web.jpg
Grüße, Axel
das ist doch super
So ein Theater
Einfach nen Paulchen hinten drauf und gut ist.
Super Axel, darfst das Rad dran lassen...
Danke schön!
nen Paulchen, und den dann dauerhaft mit 30kg Gewicht belasten ...
und den dann auch gleich als Leiter benutzen um aufs Dach zu kommen ...
wie lange soll der denn halten
Das warn Spaß, ne ... und ich bin mal wieder drauf rein gefallen
Super Konstruktion.. ich werde mir soetwas auch bauen müssen inkl. Leitersprossen, allerdings für eine hohe Flügeltüre....! Welche Vierkantprofile hast du genommen 25x25x2 oder sogar noch etwas kleiner. Ist die Halterung an der Airlineschiene auch eine Eigenkonstruktion kombiniert mit "kaufbaren" Bauteilen?
Danke
hexa
Die Vierkantrohre sind 30x30, Wanddicke weiß ich nicht genau, meine aber, dass es weniger als 2mm sind.
In der Airlineschiene kann man das mit eigenen Bauteilen verankern, beispielsweise mittels Schloßschraube, der man ein Stück den Kopf abschleift.
Ich habe die "richtigen" Airlineschienenbefestigungen gewählt, weil mit denen auch das seitliche Verrutschen verhindert wird.
Bauen kann man ja alles, aber hier habe ich dann doch lieber in die Kiste mit Fertigteilen gegriffen, selbst wenn die recht teuer sind.
Hallo, liebe T4 Gemeinde
in Anlehnung an den Ersatzradträger von axelb, möchte ich meine Variante vorstellen...
da ich ja schon eine Leiter am Heck herumfahre habe ich mich entschieden 30er Rohre als Basis für den Träger zu verwenden...
30er Rohre sind auch das maximale was man in den oben verwendeten Fiamma Halterungen einbauen kann
die Grundplatte und die Felgenaufnahme sind jeweils 4mm stark, sicher ist sicher
die seitlichen Öffnungen in der Felgenaufnahme habe ich zwecks Gewichtsreduzierung reingeschnitten
die Metallplatte zwischen den Rohren beträgt 250mm B x 200mm H, die Felgenaufnahme 190mm Hx 200mm B x 180mm T,
die Zentralaufnahme für die Felge ist ein 50mm Rohr was es erleichtert das Rad an Ort und Stelle zu halten um dann mit den hier verwendeten M16 Schrauben festzuschrauben
das Loch in dem Rohr dient zur Sicherung des Rades, da kommt dann ein Vorhängeschloss ran
desweiteren habe ich die Auflagefläche für die Felge mit Gummi beklebt, sodas die Felge nicht gleich der Kontaktkorrosion ausgesetzt ist
als unteren Abschluß habe ich ebenfalls eine 4mm starke Platte angeschweißt was es ermöglicht unterschiedliche Befestigungen an der Heckklappe zu realisieren,
ich habe mich wie Axel für eine Airlineschiene entschieden
man kann aber auch eine Gegenplatte anfertigen Gewindestangen/ Schrauben aufgeschweißen und diese dann an der Heckklappe kleben, verschrauben oder nieten und dann den Träger daran befestigen
durch mein Arbeitgeber war es möglich den Träger KTL beschichten zu lassen, ich habe den dann noch schwarz matt lackiert
das Gewicht beträgt knapp 8 kg + Ersatzrad bleibt man innerhalb des zulässigen was die im oberen Teil des Threads genannten Spezialdämpfer aushalten (40kg Zusatzgewicht auf der Heckklappe)
falls ich es vor mein Marokko Trip schaffe, Fotos im angebauten Zustand zu machen, reiche ich diese nach
Grüße aus Salzburg
und danke für die ausführlichen Infos!!!
Hast du den rechten oberen Halter auf dem ersten Bild mit Absicht so schief gemacht? Der sitzt wohl dort, wo die Biegung der Heckklappe rechts vom Scharnier nach unten abfällt, oder?!?
Grüße
die Halter sind nur schief weil ich die Schrauben nicht fest angezogen habe, und die "Löcher" in den Fiamma Halterungen oval sind und nicht rund
drum hängen die Halterungen so komisch...
die leichte Wölbung der Heckklappe wurde vor dem zusammenschweißen des Trägers berücksichtigt...
Grüße aus Salzburg