Reserveradhalter an der Heckklappe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke Andy,

    hier ein Link zu carafun.eu, bei denen ich die Halter gekauft hatte..
    Bitte beachten, dass man 2 Stück benötigt.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (13. Februar 2013 um 19:13)

  • die leiter muss ich am cali club haben!
    macht sinn wegen dem hochdachgepäckträger.

    ich sträube mich jedoch noch etwas gegen die airline-schiene :wacko:
    andere ideen?

  • Ins Blech bohren?....bist du crazy?


    Du hattest nach Alternativen gefragt ;(

    Wie kann ich vorher wissen, dass Dir dieser Vorschlag nicht passt 8o

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • :thumbup: stimmt.
    mir würde eine art der befestigung ähnlich die eines paulchens besser gefallen.
    sprich oben und unten einhängen.
    will aber deinen threat hier ungern weiter damit zuspammen.
    daher öffne ich wenns soweit wird einfach nen eigenen.
    danke dir jedenfalls für die gute idee. weiter so!

  • Der große Vorteil mit er Airlineschiene liegt darin, dass man sich keine Gedanken machen muss, dass die Streben der Leiter das Nummernschild abdecken. Sonst ist man relativ eingeschränkt, was die Positionierung auf der Heckklappe angeht.
    Ich hab mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Paulchen für wenig Geld gekauft und werde mir daraus mal so einen Träger wie Axel hat basteln.

  • Das mit dem "verdeckten Kfz-Kennzeichen" ist ein Argument.

    Ansonsten hatte ich schon daran gedacht, das Kennzeichen oben über das Reserverrad zu montieren, womit ich mehr Platz auf der Heckklappe für andere Sachen verwenden könnte (zusätzliche Reservekanister oder anderen Kram).

    Aufgrund des Gewichts der Klappe bin ich aber wieder davon weg.
    Die ist schon mit dem Reserverrad echt schwer geworden und es ist schon jetzt immer ein Kraftakt die die ersten 40° anzuheben.
    Und auch die nächsten 20-30° muß man ein wenig nachhelfen, denn erst wenn die Klappe fast oben ist, macht sie den Rest von alleine.
    Mehr geht da nicht.

    Würde ich den Träger nochmal bauen, dann würde ich das Reserverad noch weiter oben ansetzen, selbst wenn es dann etwas schräg liegt.
    Das Rad kann ja problemlos mit der oberen Dachkante abschließen, und muß nicht (wie jetzt) in der Mitte des Fensters enden.
    Vielleicht werde ich das an meinem Träger nochmals ändern.

    Bei einem Fahrzeug mit Türen wäre das sicherlich nochmals eine Optimierungsmöglichkeit.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • hast du mal ein Foto von dem Halter ohne Rad?


    Ich habe zwar immer noch keine Bildchen vom "Halter ohne Rad", aber welche von Innen durch die Heckscheibe geknipst.

    IMG_0517web.jpg Nicht hübsch, aber vielleicht kann man ja dennoch was erkennen. IMG_0518web.jpg
    Grüße, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • nen Paulchen, und den dann dauerhaft mit 30kg Gewicht belasten ...
    und den dann auch gleich als Leiter benutzen um aufs Dach zu kommen ...
    wie lange soll der denn halten :D


    Das warn Spaß, ne ... und ich bin mal wieder drauf rein gefallen ;(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (21. Februar 2013 um 20:52)

  • Super Konstruktion.. ich werde mir soetwas auch bauen müssen inkl. Leitersprossen, allerdings für eine hohe Flügeltüre....! Welche Vierkantprofile hast du genommen 25x25x2 oder sogar noch etwas kleiner. Ist die Halterung an der Airlineschiene auch eine Eigenkonstruktion kombiniert mit "kaufbaren" Bauteilen?

    Danke
    hexa

  • Die Vierkantrohre sind 30x30, Wanddicke weiß ich nicht genau, meine aber, dass es weniger als 2mm sind.

    In der Airlineschiene kann man das mit eigenen Bauteilen verankern, beispielsweise mittels Schloßschraube, der man ein Stück den Kopf abschleift.
    Ich habe die "richtigen" Airlineschienenbefestigungen gewählt, weil mit denen auch das seitliche Verrutschen verhindert wird.
    Bauen kann man ja alles, aber hier habe ich dann doch lieber in die Kiste mit Fertigteilen gegriffen, selbst wenn die recht teuer sind.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo, liebe T4 Gemeinde

    in Anlehnung an den Ersatzradträger von axelb, möchte ich meine Variante vorstellen...

    da ich ja schon eine Leiter am Heck herumfahre habe ich mich entschieden 30er Rohre als Basis für den Träger zu verwenden...
    30er Rohre sind auch das maximale was man in den oben verwendeten Fiamma Halterungen einbauen kann

    die Grundplatte und die Felgenaufnahme sind jeweils 4mm stark, sicher ist sicher ;)
    die seitlichen Öffnungen in der Felgenaufnahme habe ich zwecks Gewichtsreduzierung reingeschnitten

    die Metallplatte zwischen den Rohren beträgt 250mm B x 200mm H, die Felgenaufnahme 190mm Hx 200mm B x 180mm T,

    die Zentralaufnahme für die Felge ist ein 50mm Rohr was es erleichtert das Rad an Ort und Stelle zu halten um dann mit den hier verwendeten M16 Schrauben festzuschrauben
    das Loch in dem Rohr dient zur Sicherung des Rades, da kommt dann ein Vorhängeschloss ran

    desweiteren habe ich die Auflagefläche für die Felge mit Gummi beklebt, sodas die Felge nicht gleich der Kontaktkorrosion ausgesetzt ist

    als unteren Abschluß habe ich ebenfalls eine 4mm starke Platte angeschweißt was es ermöglicht unterschiedliche Befestigungen an der Heckklappe zu realisieren,
    ich habe mich wie Axel für eine Airlineschiene entschieden

    man kann aber auch eine Gegenplatte anfertigen Gewindestangen/ Schrauben aufgeschweißen und diese dann an der Heckklappe kleben, verschrauben oder nieten und dann den Träger daran befestigen

    durch mein Arbeitgeber war es möglich den Träger KTL beschichten zu lassen, ich habe den dann noch schwarz matt lackiert

    das Gewicht beträgt knapp 8 kg + Ersatzrad bleibt man innerhalb des zulässigen was die im oberen Teil des Threads genannten Spezialdämpfer aushalten (40kg Zusatzgewicht auf der Heckklappe)


    falls ich es vor mein Marokko Trip schaffe, Fotos im angebauten Zustand zu machen, reiche ich diese nach ;)


    Grüße aus Salzburg

  • :respect: und danke für die ausführlichen Infos!!!

    Hast du den rechten oberen Halter auf dem ersten Bild mit Absicht so schief gemacht? Der sitzt wohl dort, wo die Biegung der Heckklappe rechts vom Scharnier nach unten abfällt, oder?!?

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von rt001 (19. März 2013 um 23:49)

  • die Halter sind nur schief weil ich die Schrauben nicht fest angezogen habe, und die "Löcher" in den Fiamma Halterungen oval sind und nicht rund ;)
    drum hängen die Halterungen so komisch...

    die leichte Wölbung der Heckklappe wurde vor dem zusammenschweißen des Trägers berücksichtigt...


    Grüße aus Salzburg

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (20. März 2013 um 09:19) aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt