Reserveradhalter an der Heckklappe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es gibt (zumindest in der EU) eine maximale zulässige Fahrzeugbreite, und die darf auch durch Transport von Ladung an den Fahrzeugseiten nicht überschritten werden.

    Laut § 32 StVZO Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen beträgt diese 2,55m.

    Zu beachten wäre vielleicht noch, dass max. 40cm von der breitesten Stelle des Fahrzeugs die vorderen und hinteren Beleuchtungseinrichtungen platziert sein müssen, da man ansonsten zusätzliche Beleuchtung anbringen muß.

    Das mit den seitlich angebrachten Sandblechen ist völlig richtlinienkonform.

    Der genannte § ist auch ansonsten noch ganz interessant, steht darin doch beispielsweise, dass lichttechnische Einrichtungen nicht bei der eingetragenen Fahrzeuglänge berücksichtigt werden dürfen (z.B. Zusatzscheinwerfer vorne vor dem Stoßfänger etc.).

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • In D (und wie ich meine auch in der restlichen EU) gibt es unterschiedliche Zeichen für "tatsächliche Maße" und "Maße laut Papieren".

    Tatsächliche Maße, also beispielsweise wirkliches Gewicht oder tatsächliche Breite, wird als Angabe direkt im Verkehrszeichen gezeigt:

    Gewicht tatsächlich.png   Breite tatsächlich.png

    Da muß man eben erst mal selber messen um die tatsächlichen Werte zu erhalten. Ein Blick in die ZB genügt nicht.


    Ist hingegen das in den Fahrzeugpapieren angegebene Maß ausschlaggebend, dann wird dieses mittels Zusatzzeichen unter dem Schild angezeigt:


    Verbot.png

    Wie das in der Schweiz ist, kann ich nicht sagen, weil ich mich nicht mit der schweizerischen Straßenverkehrsordnung beschäftigt habe.

    Wäre aber spannend in Erfahrung zu bringen, was in unserem Nachbarland noch so alles anders ist.

    In Spanien und Italien muß man ja auch (unterschiedliche) Warntafeln hinten am Auto anbringen, wenn dieses länger ist als es die eingetragene Fahrzeuglänge ausweist.


    Was die sonstige Ausrüstung der Fahrzeuge angeht, da gibt es internationale Übereinkommen für den Kraftfahrzeugverkehr, in denen die Staaten gegenseitig die Zulässigkeiten anerkennen.

    Das Thema war ja vor noch gar nicht langer Zeit aktuell, als man in D Tagfahrlichtpflicht für Neufahrzeuge eingeführt hat, dieses Tagfahrlicht aber in einigen osteuropäischen Ländern nicht nur nicht zulässig, sondern sogar verboten war.

    Der ADAC hatte seinerzeit ernsthaft empfohlen, man möge vor Fahrten in diese Länder das Tagfahrlicht in der Werkstatt ausprogrammieren lassen.

    Ich hatte mir daraufhin die Frage gestellt, wie die Reisenden denn zunächst ordnungsgemäß durch Deutschland fahren wollen, wenn das vorgeschriebene TFL doch ausgeschaltet ist. :kratz:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (15. Januar 2019 um 08:16)

  • Wenn du damit einen Fußgänger oder Radfahrer „mitnimmst“, hängen sie dich noch vor Ort auf! Da hast du -zurecht- Null Chancen!

    also ob Selbstjustiz der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln...

    und wenn der Fussgänger vors Auto läuft, weil mal wieder mehr mit dem Handy als mit dem Strassenverkehr beschäftigt ist, kann ja der Reserveradträger nichts dafür und auch nicht der Autofahrer. Und die Radfahrer sind auch nicht immer unschuldig...aber nur meine Meinung...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • kennt Jemand diesen Reserveradhalter?

    jetzt nicht für den T4 (mit Hecktüren), aber für den Crafter ... im einschlägigen Zubehörhandel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bis Seite 12 habe ich alles gelesen. Hatte jetzt bei Google nach einem Halter gesucht.

    Ich bin mir sicher diesen Halter wie in der Axel hat fertig inkl. Montage Teile zum Kauf gesehen zu haben. Vor ein paar Monaten.

    (Eine Seite welche auch kompostet Schläuche usw. hatte)

    Gibt es eine Bezugsquelle für die Reserverad Halter?

    Die Heckklappen Dämpfer würde ich dann auch bestellen.

  • Hallo noch mal.

    User Climex hatte in einem anderen Beitrag ein Bus (Braun) in dem hat er einfach einen 3 Punkt Halter aus der Bucht gekauft . Diese universellen.

    Locjkreis 5 112.

    Wenn ich jetzt innen in der Heckklappe ein dickes Blech einsetze zusätzlich 3 Flachstahl Riemen anbringen (je Schraube 1 in eine andere Richtung)

    Mir dann verstärkte Dämpfer besorge (Die von Axel hier verlinkten)

    Das sollte diese Konstruktion das Reserverad dich halten?

    Hat dies jemand hier schon nachgebaut bzw. auch so gemacht ?

    Gruß

  • Ja. Genau so hab ich das gemacht.

    Hab mir einen Halter geschweißt und dort sacklöcher mit Gewinde dran.

    Hab dann Gummis heben dazwischen gemacht und in die Heckklappe Verstärkung flachstahl mit sika eingeklebt.

    Dann von innen verschraubt.

    Der Halter ist feuerverzinkt und lackiert. Und da ich ja von innen verschrauben, kann da ristmäßig nix passieren.

    Die verstärkten Dämpfer hab ich auch drin...

  • Hey MS.

    ja so werde ich das dann wohl auch machen.

    2 Fragen noch . Mit dem Dämpfer das funktioniert einwandfrei?

    Du hast ja kein Fenster, hast es direkt auf Höhe, wo das Fenster wäre. Wenn ich unter dem Fenster bleibe, meinst Du das es immer noch geht ?

  • Das geht.

    Das mit den dämpfen von der Busscheune geht super. Da sitzt sogar noch die Heckleiter mit drin (Teile sind schon da, nur die Zeit nicht)

    Du musst halt schauen, das das nach Möglichkeit da befestigt wird, wo die größte mögliche Steifigkeit ist. Dann zusätzlich eine Platte oder mehrere flachstähle mit einkleben. Am besten flächig. Dann hab ich bei mir die Holme in der Heckklappe noch mit 2K Schaum ausgeschäumt um zusätzlich Steifigkeit rein zu bringen.

    Aber unbedingt den 2K nehmen. Der ist recht unproblematisch, was Feuchtigkeit und Temperaturunterschiede angeht.