Russpartikelfilter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein T4 ist Baujahr 1999.

    Macht es Sinn noch einen Russpartikelfilter Einbauen zu lassen? ?( ?(

    In den grösseren Städten wie Köln, Bonn usw fahre ich sowieso nicht herum.

    es ist ja auch verdammt Teuer :evil:

    Harzerin

  • Prüf mal in wie fern ein DPF deine Steuer senkt und rechne gegen, wie lange du deinen Bus noch fahren willst. Eventuell lohnt es in der Hinsicht. Wenn du ansonst auf den grünen Aufkleber verzichten kannst, brauchst du die Anschaffung wohl nicht tätigen.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Hallo,

    tja, schwer zu sagen. Also das Baujahr wäre jetzt für mich kein Argument, eher die Frage wie lange ich das Gefährt noch fahren will?
    Und wenn der T4 gut gepflegt ist und auch noch sonst halbwegs in Schuß ist Bj 99 kein Alter.
    Anderseits hilft natürlich ein Filter auch zur Wertsteigerung beizutragen - sprich ein Fahrzeug mit Filter erzielt höhere Preise als ohne.
    Umweltzonen werden immer mehr eingeführt und die Förderung von immerhin 330 EUR sollte man sich nicht entgehen lassen. Wer weiß wie lange es diese noch gibt.
    Dazu kommt noch, dass man ggf. den Kat der stattdessen rausfliegt, auch noch für gutes Geld versilbern lassen kann (und das ist nicht wenig).

    Nur so einige Punkte zur Überlegung.

    Gruß Albatros

    Einmal editiert, zuletzt von Albatros (4. Februar 2013 um 11:27)

  • Servus Harzerin!

    Ein paar Infos könnten nicht schaden ;)
    Was hast Du denn für einen Bus? Welchen Motor? Automatik oder Schalter? Dein Profil/Avartar sagt da nichts viel dazu.
    Warum spielst Du mit dem Gedanken wenn Du eh nicht in die Zone fährst?

    Mühli

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Die Förderung wurde auf 260 schon abgesenkt und läuft noch bis Februar nächstes Jahr alle infos:
    http://www.bafa.de/bafa/de/weitere_aufgaben/pmsf/index.html

    Ich würde sagen, ein Rußpartikel lohnt sich vorallem, wenn man schon in der nähe einer Umweltzone wohnt, denn mittlerweile liegt es im Trend ganze Landkreise in Umweltzonen zu verwandeln.
    Ich weiß zwar nicht aber, lohnt sich überhaupt noch eine Gelbe plakette? Die meisten Städte wollen doch sowieso über kurz oder lang nur noch grüne -.- über den sinn oder unsinn der plakette braucht man sich ja nicht zu unterhalten xD

  • Moin,

    ich würde den nachrüsten lassen. Es steigert den Wert und man kann bedenkenlos überall hin.
    Aber du musst deinen bei der Eintragung direkt auf unter 2,8t ablasten lassen, sonst gibts nur Gelb.

    Dein Auto ist doch nicht alt! Ein Westfalia bzw. California bekommt Patina ;)

  • Hi,

    mein 99er hat keinen DPF und bekommt auch keinen da ich das Ganze für Unfug halte. Erst wenn Hamburg mit dem Blödsinn anfängt kommt das Teil unters Auto, alle anderen Städte mit Plakett dürfen auf mich verzichten.

    Gruß Frank

  • Ich denke für´n 99 Cali Exclusive lohnt das in jedem Fall. Wenn man sieht für was die Dinger verkauft werden.

  • Prüf mal in wie fern ein DPF deine Steuer senkt und rechne gegen, wie lange du deinen Bus noch fahren willst. Eventuell lohnt es in der Hinsicht. Wenn du ansonst auf den grünen Aufkleber verzichten kannst, brauchst du die Anschaffung wohl nicht tätigen.


    hallo
    an der steuer ändert sich kaum was .
    waren glaube ich keine 20 € was der billiger geworden ist.
    müsste mal nach schauen wieviel das war .

  • Hi,

    Zitat

    Ich denke für´n 99 Cali Exclusive lohnt das in jedem Fall. Wenn man sieht für was die Dinger verkauft werden

    vielleicht seh ich es zu negative ... aber für mich gibt es 2 Möglichkeiten:

    1.) man schafft die Umweltzonen wieder ab, dann wäre ein DPF überflüssig

    2.) man führt die Umweltzone Bundesweit ein und hebt die Standards an, grün wird rot, und gelb und grün bekommen neue Limits ... auch dann wäre der DPF am T4 hinfällig.

    Daher würde ich das Geld nur ausgeben wenn ich in eine Zone muß aber warten wenn ich drum rum fahren kann.

    Gruß Frank

  • und hebt die Standards an, grün wird rot, und gelb und grün bekommen neue Limits ... auch dann wäre der DPF am T4 hinfällig.

    .... vermutlich hätte das den (schleichenden) Tod Millionen von Fahrzeugen vor Baujahr (sagen wir mal) 2005 zur Folge .... und ob wir das alle wollen?? ;(
    Dann lieber das Ding drunterspannen, ruhig verhalten und die Politiker nicht durch laute Aufschreie auf dumme Gedanken bringen ... :whistling:

  • Hi,

    Abwrackprämie, Umweltzone ... wem hat es genützt ? Der wird dann auch laut genug rumschreien via Lobby ... aber warten wir es ab.

    Gruß Frank

  • Dann lieber das Ding drunterspannen, ruhig verhalten


    Würd ich gern tun... bloß blöde, dass das für´n ABL so einfach nicht ist, sondern nur über Einzelanfertigung und -abnahme... ;(

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • hallo
    an der steuer ändert sich kaum was .

    Ich habe da im Hinterkopf, dass mein Vater meinte er hat den Umbau, mit der Bezuschussung binnen weniger Jahre wieder drin. Waren drei meine ich.

    Abwrackprämie, Umweltzone ... wem hat es genützt ?

    Primär ausländischen Konzernen. Die haben halt früher auf "grün" und "klein" gesetzt als die deutschen Konzerne.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Habe mal auf die Schnelle einen alten Bescheid hervorgezogen. Früher waren es ca. 460 € nun noch 401 €. War mir nicht bewusst, dass sich da was geändert hat. My bad.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Ob man eine grüne Umweltplakette benötigt, muss jeder selber anhand seiner individuellen Fahrziele entscheiden. Berücksichtigen sollte man dabei, ob und wie oft man in einer Umweltzone unterwegs ist und ob es ggfs. Alternativen (Verkehrsmittel oder Orte ohne Umweltzone) gibt. Ich habe mit meinen Bus noch keine Umweltzone befahren müssen/wollen.
    Ein DPF erhöht sicherlich etwas den Wiederverkehrswert. Wenn man den Bus behalten will, spielt dies keine Rolle. Und bevor ich in einen DPF investiere, stecke ich das Geld lieber in die Wartung (als besseren technischen Werterhalt) meines Busses bzw. gebe es ausserhalb von Umweltzonen aus :D

    Früher waren es ca. 460 € nun noch 401 €.

    Komisch. Der Steuermalus für Diesel ohne DPF war 1,20 Euro/100ccm. Beim ACV (2.5 TDI) wären das 30,00 Euro/Jahr.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Wenn du in meiner Gegend wohnen würdest kämst du ohne ne grüne Plakette nicht sehr weit. :S

  • Ja, da habe ich Glück (muss man ja auch mal haben), denn es gibt Gegenden da kommt man ohne Plakette nicht mal vom Grundstück :D
    Aber im Moment wissen wir ja noch nicht mal wo der Themenstarter wohnt, arbeitet oder sich die meiste Zeit aufhält. Und nur einen DPF nachrüsten um irgendwann mal vielleicht eventuell freiwillig in eine Umweltzone zu fahren, wäre es mir nicht wert. Das wäre so wie Haare schneiden auf Vorrat :D
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.