ACV: Beide Hydrolager / Motorlager gewechselt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Morgen zusammen!

    Da sich mein Trapo in Sachen Laufruhe immer mehr einem Mähdrescher näherte, und ich dafür keine wirklich logische Erklärung gefunden habe, dachte ich mir dass es wohl nicht schaden würde, bei ~200tkm mal die beiden Hydrolager zu wechseln.
    Fazit: Traumhaft! Der Wagen läuft wieder seidenweich.
    Die Lager waren zwar nicht ausgelaufen, aber um einiges länger als die neuen. Dadurch hat auch die Strebe am Getriebe immer mal wieder am Unterschutz gescheuert, was beim normalen Unterschutz egal ist, bei meinem Offroad-UFS ist das hörbar und spürbar gewesen.
    Hab mich nach einigen Berichten hier im Forum in den finanziellen Ruin gestürzt und Original VW-Teile gekauft :wacko:

    Zum Einbau kann ich sagen, Riemenseitig geht´s, wie in der Wiki beschrieben. Getriebeseitig wars eine verfluchte mistige Scheixxe. Da es das Lager nur noch mit Halter gibt, wollte ich es auch mit Halter einbauen. Aber das war nicht so ganz einfach, was ich dann auch gelassen habe. Und das Lager dann einzeln getauscht habe. Dauer für beide Lager: 4,5h
    Bilder vom alt/neu-Vergleich hab ich auch da.

    Gruß 8)
    Flo

  • Hört sich interessant an !
    Mein ACV läuft auch wie ein Traktor.

    Nachdem ich vor 14 tagen die Stoßdämpfer gemacht habe, will ich diese oder nächste woche noch die Trag und Führungsgelenke tauschen (auch Lemförder, die Zubehörteile sind bei solchen aufwendigen Arbeiten oft ein zu großes Risiko.)

    Was kosten beide Motorlager ?

  • Gute Entscheidung.
    Motor läuft ruhiger und hängt ein wenig höher.
    Der frühzeitige Wechsel hätte mich vielleicht vor meinem Lausitz-Desaster bewahrt.
    Als Originalteile kostet der Spaß um die 200 €.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Gute Entscheidung.
    Motor läuft ruhiger und hängt ein wenig höher.
    Der frühzeitige Wechsel hätte mich vielleicht vor meinem Lausitz-Desaster bewahrt.
    Als Originalteile kostet der Spaß um die 200 €.

    Hab knapp 240€ bezahlt.
    Ist zwar heftig, aber wenns wieder 200tkm halten...

    Gruß
    Flo

  • Das sollte ich auch mal auf die ToDo Liste schreiben. Bei Starten und Stoppen des Motor sowie beim Anfahren am Berg hab ich immer das Gefühl als würde sich der Motor im Motorraum hin und her bewegen.

    Sind die Lager und die Drehmomentstütze gut zu wechseln oder ne sch... Arbeit. ;)

  • Das sollte ich auch mal auf die ToDo Liste schreiben. Bei Starten und Stoppen des Motor sowie beim Anfahren am Berg hab ich immer das Gefühl als würde sich der Motor im Motorraum hin und her bewegen.

    Sind die Lager und die Drehmomentstütze gut zu wechseln oder ne sch... Arbeit. ;)


    Geht eher Richtung Scheixxdreck :thumbdown:

    Gruß
    Flo