Morgen zusammen!
Da sich mein Trapo in Sachen Laufruhe immer mehr einem Mähdrescher näherte, und ich dafür keine wirklich logische Erklärung gefunden habe, dachte ich mir dass es wohl nicht schaden würde, bei ~200tkm mal die beiden Hydrolager zu wechseln.
Fazit: Traumhaft! Der Wagen läuft wieder seidenweich.
Die Lager waren zwar nicht ausgelaufen, aber um einiges länger als die neuen. Dadurch hat auch die Strebe am Getriebe immer mal wieder am Unterschutz gescheuert, was beim normalen Unterschutz egal ist, bei meinem Offroad-UFS ist das hörbar und spürbar gewesen.
Hab mich nach einigen Berichten hier im Forum in den finanziellen Ruin gestürzt und Original VW-Teile gekauft ![]()
Zum Einbau kann ich sagen, Riemenseitig geht´s, wie in der Wiki beschrieben. Getriebeseitig wars eine verfluchte mistige Scheixxe. Da es das Lager nur noch mit Halter gibt, wollte ich es auch mit Halter einbauen. Aber das war nicht so ganz einfach, was ich dann auch gelassen habe. Und das Lager dann einzeln getauscht habe. Dauer für beide Lager: 4,5h
Bilder vom alt/neu-Vergleich hab ich auch da.
Gruß
Flo