Neue Wohnraumbatterie Cathago 28.1- Empfehlungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wie schon in der Überschrift geschrieben, verabschiedet sich die Wohnraumbatterie meines Carthago.
    ( Standheizung verabschiedet sich nach 30 min. Betrieb bzw. nach 1 Woche Stillstand zeigt die Batterieanzeige Alarm)

    Gibt es Empfehlungen aus dem Batterien-Dschungel?

    Grüße

    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Monsi (10. Februar 2013 um 11:50)

  • Hallo,

    gute Frage. Bei den Papieren steht was von einer GEL Batterie: DETA FL60.
    Verbaut ist aber eine No-Name mit 63Ah. Natürlich ist die Batterie so rum eingebaut, daß man im eingebauten Zustand die Daten nicht ablesen kann. Muss ich das Teil doch mal rauswuchten. Kann ich optisch von aussen erkennen, ob eine GEL Batterie verbaut ist.
    Zumindest Gasungssicher muss sie doch sein, beim Einbau im Innenraum???

    Grüße

    Uwe

  • @mentos:
    Lese bitte mal im hier im Board bei Westfalia und schreibe dort deine Frage rein. Hier gehts gerade um Carthago und die haben andere Batterien. Sonst wird das hier unübersichtlich :)
    Nur soviel: Wenn du im Cali eine AGM einbaus, brauchst du ein neues Ladegerät. Das originale kann keine AGM laden.

    Monsi:
    Passt denn eine Andere von den Maßen da rein?
    Schau auch mal auf dein Ladegerät (Typ/Hersteller). Dann lässt sich auch heraus finden welche Typen von Batterie du verbauen kannst.
    Bitte füge noch dein Carthago und Modell in die Überschrift. Dann hilft das später für die Suche ;)

  • Hallo,
    wollte nur behilflich sein mit der Batterie,
    laut Beschreibung hört sich alles gut an--daher meine Frage ob es möglich wäre diese einzubauen!
    wäre auch zu schön gewesen.
    muss dann wohl auch demnächst in den sauren Apfel beissen und ne teure Gelbatterie kaufen.
    Danke für die aufklärung Marc

    gruss Frank

  • bei mir ist auch die Deta verbaut und es scheint auch noch die originale zu sein. meines wissens ist es auch eine gel-batterie.

    ich wage mal die frage zu stellen ob du dich vergewissert hast das alle stromverbraucher aus sind? Ich hatte das problem mit einem spannungswandler da war auchnach zwei tagen immer die rote lampe an. seit ich den kosequent nach gebrauch ausmache funzt wieder alles wie es soll.

    ich würde alleine schon wegen der wartungsfreiheit, sicherheit gegen säureausfluss und tiefentladetoleranz zu einer gelbatterie raten. die ist zwar teuer, aber man gönnt dem dicken eh zu wenig und bekomm vom ihm jeden tag viel :)

    gruß mianserin

    "HOME IS WHERE I PARK IT"

  • hab grad mal nachgesehen in der carthago bedienungsanleitung steht nix über die verbaute batterie. es gibt aber einen Hinweis zu einer Garantiekarte der Batterie die den Fahrzeugpapieren beigelegt wurde. Das kann ich aber erst Dienstag nachsehen. Der dicke ist mit dem schatz in kölle karneval feiern.

    "HOME IS WHERE I PARK IT"

  • Hallo,

    ja, auch in meinen Papieren habe ich die Original Unterlagen der ersten Wohnraumbatterie gefunden.
    Deta FL60.
    Das verbaute Ladegerät soll ja Gelbatterien bis 70ah laden können.

    Verbraucher habe ich keine an. Der Gute muss nur seit zwei Wochen draußen parken, weil die Garage mit Baumaterial voll steht. Darüber hinaus wurde er die letzten 14 Tage wegen Krankhait kaum bewegt. Ich bin jetzt mal über 220V am laden und werde dann mal den Spannungsverlust über die Zeit messen.

    Wenn es denn sein muss, soll auch wieder eine GEL Batterie verbaut werden.

    Grüße

    Uwe