Sicherungsautomaten mechanisch verbinden?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    ich bin dabei eine 230V-Anlage in meinem Bus zu bauen. Dazu habe ich FI-Schalter und Leitungsschutzschalter von ABB gekauft.
    Allerdings habe ich 2 1-polige SIcherungsautomaten gekauft. Leider war ich da wohl etwas voreilig, da ja die beiden Sicherungsautomaten mechanisch verbunden sein sollen.

    Gibts es eine Möglichkeit, zB durch eine Schiene zum Aufschieben etc. , beide Automaten zu verbinden? Es soll kein Pfusch oder GGebastel werden, wenn es sowas nicht gibt, dann kauf ich lieber nochmal nen 2-Poligen Automaten dazu.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gunnar

  • ABB... Hmm da sollte im Hebel ein Loch sein, womit du dann mit einem Kupferdraht den LSS eigentlich sperren kannst, aber wenn du ihn durch zwei steckst, sind sie mechanisch verbunden.
    Erklärung verständlich? ;(

    ..On the other side I'll see you again..

  • Nun, also wie knolle schrieb, zum sperren kanste da n Draht durch stecken. Machst du das bei beiden, sind die nicht verbunden sondern beide gesperrt! :D
    Verbinden tut man die wie auf dem Bild. Also nen Metallstift vorne durch die Riegel.
    Aber mal was andres, warum willste die Verbinden? in Serie, erst FI, dann LS, dann Verbraucher. So passt das.

    Sonst gäbs da einfach die sogenannten FILS, welche alles in einem Gerät bieten...

    Gruss


  • Leider nur fast richtig. Es sollten (müssen) L und N abgeschaltet werden. Stichwort Adapter Schuko/CEE

    Danke! Genau deswegen sollten beide abgesichert sein UND auch gleichzeitig abschalten, da man nie wirklich weiß ob L und N vertauscht sind. ALso zumindest, wenn man von Schuko nach CEE geht.


    Also kann ich da nen Drahtstift durchschieben? Und dann lösen auch beide aus oder kann ein Automat nicht zwei ausschalten? Reicht die Kraft des Einzelnen?

  • Leider nur fast richtig. Es sollten (müssen) L und N abgeschaltet werden. Stichwort Adapter Schuko/CEE


    ja, aber der FI schaltet den N eh ab, der LS nur L.

    Meint ihr weil der Schuko in beide Richtungen steckbar is? OK, ihr habt gewonnen :)
    Ist in der Schweiz halt nicht möglich....

    Also kann ich da nen Drahtstift durchschieben? Und dann lösen auch beide aus oder kann ein Automat nicht zwei ausschalten? Reicht die Kraft des Einzelnen?


    Ich glaub die Kraft reicht, würd das aber sicher mal erst testen.

    Gruss

  • Die Federkraft der auslösenden Sicherung reicht, um die zweite Sicherung mit zu schalten.
    Als Draht zum Brücken eignet sich der Leiter einer 2,5 qmm NYM-Leitung sehr gut.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Also kann ich da nen Drahtstift durchschieben? Und dann lösen auch beide aus oder kann ein Automat nicht zwei ausschalten? Reicht die Kraft des Einzelnen?


    Ich glaub die Kraft reicht, würd das aber sicher mal erst testen.

    Gruss

    Hallo,

    die Kraft eines LS-Schalters reicht aus. :thumbup:
    Diese Variante wird auch oft gemacht, wenn bei Drehstromabgängen kein 3-poliger LS-Schalter zur Verfügung steht oder zu teuer ist.

    Beste Grüße,
    Kalle.

  • Die Geschichte mit der VDE ist mir auch noch ein Rätsel. Kann da jemand noch was zu sagen?

    Ich habe leider gerade gemerkt, dass ich keinen Stift durch den Schalter schieben kann.
    Es ist kein durchgängiges Loch!

    Und nun? Aufbohren? oder gibt es was fertiges (Brücke) zum draufschieben???

  • Oh mist, dann war das nicht bei ABB sondern... Hager?
    Original sind die doch mit so einer U-förmigen Brücke miteinander verbunden, der frontal auf den Hebeln steckt, oder bei einem anderen Hersteller :kratz:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hast mal n Foto?
    Bei einigen Modellen ist das mit so ner Plastikbrücke über den Riegeln verbunden, resp. dafür vorgesehen. So wie auf dem Foto.
    Und was den VDE angeht... ich bin zwar aus der Schweiz und kenn nur diese Vorschriften, aber dass jemand vom VDE oder Tüv oder was auch immer deine Sicherung so genau anschaut und diesen Stift, falls nicht erlaubt, bemängelt...? Die Chance ist wohl sehr klein, oder nicht?

  • Auf solche Spielchen wie Bohren würde ich mich nicht einlassen. DAS ist dann sicherlich nicht mehr nach VDE.

    Brücken wenn dann beim Hersteller der Automaten.

    Ich persönlich würde mir gleich einen dafür vorgesehenen Doppelautomaten holen.

  • [...] aber dass jemand vom VDE oder Tüv oder was auch immer deine Sicherung so genau anschaut und diesen Stift, falls nicht erlaubt, bemängelt...? Die Chance ist wohl sehr klein, oder nicht?

    Willst du das im Zweifelsfall (z.B. wenn was passiert) wirklich riskieren?