Feuchtigkeit in Heckgarage Karmann Colorado

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ihr Lieben,

    bin ein Neuling in Sachen WoMo und seit Sept. 12 Besitzer eines Karmann Colorado Bj 98. Nun hat sich Feuchtigkeit in der Heckgarage im Herbst gezeigt. Es steht richtig Wasser in der Ecke. Eine Bosch/WoMo Werkstatt winkte ab, als ich die Dichtung der Heckklappe in Frage stellte. Der Fachmann meinte, die Stoßnaht unter dem Auto wäre nicht mehr dicht und das Wasser würde nach oben ziehen. Ich weiß ja noch nicht viel, aber das Wasser steht bei stehendem Fahrzeug nach oben????? Also die Dichtung der Heckklappe hat die offene Naht oben. Meine weibliche Logik sagte mir, Wasser kommt von oben und kann an der Nahtstelle eindringen, natürlich auch bei stehendem Fahrzeug wenn es regnet. Bevor der Karmann ins Winterquartier ging, habe ich ihn ordentlich mit viel Wasser geschrubbt. Danach öffnete ich die Klappe und sie da.... dirket an der Naht konnte man Feuchtigkeit an der Gummidichtung sehen und gegenüber, also unten auch, sonst rundherum war die Dichtung trocken im Anliegebereich... also was soll ich jetzt von der vom Fachmann definierten undichten Stoßnaht unter dem Auto halten???
    Zweite Überraschung des Karmann: Die Trittstufe ist völlig durchgerostet: es ist noch das alte Modell ohne Kunststoffschale und die mechanische Version. Ich habe mit K§S in Rheine telefoniert, sie schlagen den Einbau einer elektrischen Trittstufe vor einschließlich der Kunststoffwanne. Preis ca. 1250 Euro. Puh! Gibt es das auch billiger? Rheine scheint der Fachmann für Trittstufen zu sein, die können wohl ihren Job laut Aussagen im Netz. Und vielleicht hat ja noch einer eine Idee zu einem ausgefallenem Tacho, sehe also nicht mehr wie schnell ich fahre und die Kilometer werden nicht weitergezählt.