Feuchtigkeit in Heckgarage Karmann Colorado

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ihr Lieben,

    bin ein Neuling in Sachen WoMo und seit Sept. 12 Besitzer eines Karmann Colorado Bj 98. Nun hat sich Feuchtigkeit in der Heckgarage im Herbst gezeigt. Es steht richtig Wasser in der Ecke. Eine Bosch/WoMo Werkstatt winkte ab, als ich die Dichtung der Heckklappe in Frage stellte. Der Fachmann meinte, die Stoßnaht unter dem Auto wäre nicht mehr dicht und das Wasser würde nach oben ziehen. Ich weiß ja noch nicht viel, aber das Wasser steht bei stehendem Fahrzeug nach oben????? Also die Dichtung der Heckklappe hat die offene Naht oben. Meine weibliche Logik sagte mir, Wasser kommt von oben und kann an der Nahtstelle eindringen, natürlich auch bei stehendem Fahrzeug wenn es regnet. Bevor der Karmann ins Winterquartier ging, habe ich ihn ordentlich mit viel Wasser geschrubbt. Danach öffnete ich die Klappe und sie da.... dirket an der Naht konnte man Feuchtigkeit an der Gummidichtung sehen und gegenüber, also unten auch, sonst rundherum war die Dichtung trocken im Anliegebereich... also was soll ich jetzt von der vom Fachmann definierten undichten Stoßnaht unter dem Auto halten???
    Zweite Überraschung des Karmann: Die Trittstufe ist völlig durchgerostet: es ist noch das alte Modell ohne Kunststoffschale und die mechanische Version. Ich habe mit K§S in Rheine telefoniert, sie schlagen den Einbau einer elektrischen Trittstufe vor einschließlich der Kunststoffwanne. Preis ca. 1250 Euro. Puh! Gibt es das auch billiger? Rheine scheint der Fachmann für Trittstufen zu sein, die können wohl ihren Job laut Aussagen im Netz. Und vielleicht hat ja noch einer eine Idee zu einem ausgefallenem Tacho, sehe also nicht mehr wie schnell ich fahre und die Kilometer werden nicht weitergezählt.
    Es ist wie ein Überraschungsei ?( Als Kind mochte ich die ja...aber dieses Ei ist ziemlich groß. Wenn nicht alle den Karmann Colorado so in den Himmel loben würden, würde ich schon von einem Fehlkauf ausgehen. (Na ja, das ist jetzt etwas schwarz malen. Er ist sonst gut in Schuß gehalten, ist halt ne alte Dame....wer kennt die Zipperlein da nicht. Ich danke Euch für Eure Hilfe :) :) :) Lotta

  • Hallo Ihr Lieben,

    danke für so schnelle Antworten. Ich mache gerne bei Gelegenheit Fotos. Kann noch ein wenig dauern, da ich gerade nicht zum Winterquartier komme. Un vielen Dank an volker v für das Angebot mit dem Tacho. Falls es sich bis dahin nicht erledigt hat, komme ich gerne darauf zurück. Wann findet das Arbeitstreffen genau statt? Und wo, in Rheine bei K§S? Lg Lotta

  • Servus feelgood0,

    habe Deine Anfrage schon an anderer Stelle gesehen.
    Die Undichtigkeit ist in den meisten Fällen tatsächlich nicht der Dichtungsgummi der Stauraumklappe sondern die Verbindung zwischen Seitenwand und Heckschale.
    Das untere Ende des Vebindungsprofiles muss einen freien Ablauf haben, da sich sonst Wasser hochstaut und eindringt. Im Laufe der Jahre kann sich Dreck dort sammeln. Das Problem lässt sich leicht ohne viel Aufwand lösen, bitte melde Dich gelegntlich. Ich werde mal nach Fotos suchen, momentan hab ich grad etwas wenig Zeit...

    Den verrosteten Trittstufenkasten hab ich im letzten Jahr selbst getauscht - machbar, aber nicht erstrebenswert...

    Bis dann, Grüße aus München-Nord
    Roller

  • Servus feelgood0,

    hier also nun mein Beitrag zum Thema, der (fast) so auch im KMC-Forum (leider nur für Mitglieder) zu lesen ist (neben dem stereotypen Hinweis auf K&S in Rheine - das durchnittliche KMC-Mitglied ist nicht so beherzt beim Basteln - pardon - selberschrauben - als die Mitglieder des T4-Forums ;) :(

    Hallo ...,

    ein häufiger Fehler beim Colorado bis Bj 2003 (T4) ist ein ZUVIEL an Dichtmasse an einer Stelle: Unter der Kunststoffabdeckung der Fuge zwischen Heckschale und Seitenwand, am unteren Ende, verdeckt durch die graue Plastik-Abdeckleiste kann am Ende der Verbindungsprofile zuviel Dichtmasse (oder im Laufe der Jahre auch ganz einfach Dreck) sein. Diese verhindert, dass oben in das Verbindungsprofil eindringendes Wasser (bauartbedingt nicht anders möglich) ablaufen kann, sich dadurch hochstaut und an undichten Stellen der Verbindung Heck / Seitenwand eindringt.
    Lösung: Zuerst das ca. 1 cm starke Füllprofil der weißen Abdeckleiste im unteren Bereich lösen (z.B. mit Hilfe eines Taschenmessers etc.), dann die ca. 5 - 7 cm breite Abdeckleiste zusammendrücken und vorsichtig herausziehen, bis man das darunterliegende Aluprofil sieht. Wenn, von oben gesehen, kein Ablauf senkrecht nach unten erkennbar ist (verstopft durch Dichtmasse oder auch Dreck), muss dieser freigelegt werden. Hierzu benötigt man ein recht langes, flexibles Bohrgerät. Ich habe mir aus einem Stück Schweißdraht (ca. 2 - 3 mm dick) einen entsprechende Bohrer gemacht und damit den Ablauf freigelegt. Seither ist das hintere Staufach dicht und trocken.
    Diese Prozedur sollte man an allen vier Problemstellen durchführen: Jeweils an den unteren Enden der Verbindungen Heck / Seitenwand und Seitenwand / Fahrerhaus, rechts und links.

    Vorsicht: Der Kunststoff ist 15 Jahre alt! Besonders bei Kälte muss man seeeehr behutsam vorgehen, um Beschädigungen an den Profilleisten zu vermeiden!

    Ablauf freilegen klein.jpg

    Eine weitere Fehlerquelle kann lt. Berichten anderer Mitglieder eine fehlerhafte Dichtung des Staufaches sein. Man kann das am besten erkennen, wenn man die Staufachseite in die pralle Sonne stellt (möglichst tiefer Einfallwinkel - also abends), die Rollos alle verschließt und von innen durch den Staufachdeckel unter der Hecksitzbank auf die Innenseite der Außenstauklappe blickt (zugegeben, ein wenig akrobatisches Geschick erforderlich ;) :( Kommt Licht rein, ist die Dichtung schadhaft oder die Klappe nicht optimal eingestellt (bei meinem Colorado undicht, trotzdem kein Wasser im Heckstaufach).

    Vom Austausch des Stufenkastens hab ich eine Bilderserie geknipst, bei Bedarf kann ich Dir die Fotos mailen. In der Regel ist der Blech-Stufenkasten durchgefault (beim Bj. Deines Colorado eher selten), die eigentliche ausfahrbare Stufe lässt sich meist weiterverwenden.

    Viel Erfolg wünscht
    Roller

  • ..ach ja, der Tacho:

    Schwankt auch die Spritstandanzeige der Tankuhr beim Bewegen des Fahrzeuges? Ich tippe mal auf ein defektes Kabel des Tachosignalgebers am Getriebe: Kein großes Problem für einen Elektriker mit schlanken Fingern. Bei meinem Colorado war´s der Marder - typisch für ein Fahrzeug, das in einem "neuen Revier" steht. Bei der Gelegenheit auch gleich mal alle anderen Leitung sehr genau (Marderzähne sind fein und spitz!) prüfen (hatte Löcher im Kühlerschlauch, der Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers, diversen kleineren Unterdruckleitungen, Kabeln etc. ...).

    Grüße
    Roller

  • Hallo Roller,

    danke für Deine ausführliche Antwort! Ich merke schon, ich habe mir nicht nur einfach ein WoMo gekauft, sondern mich auf ein spannendes Projekt eingelassen. Ich werde mich mal Stück für Stück vorarbeiten. Für die Fotos von der Trittstufe wäre ich Dir sehr dankbar. Das mit dem Marder hatte ich auch schon in Verdacht, leider hatte die Werkstatt bei der Erneuerung der Batterie den Marderschutz ausgeschaltet. Ich habe es erst später bemerkt. Da wars schon geschehen. Das mit der Dichtmasse die zuviel ist oder es ist vielleicht Dreck schaue ich mir an. Hört sich kompliziert an, aber man lernt ja beim Tun.
    Es grüßt vom hohen Norden Regina alias Lotta

  • Hallo Lotta,
    hast Du einen S oder H?
    Wir haben einen S, also mit dem Bad im Heck. Vor 2 Jahren, es war schon recht kalt, hat meine Frau geduscht und ich war draussen, als mir auffiel, das es aus dem Wagen tropft. Im Stauraum habe ich dann gesehen, das im Zwischenboden Wasser steht. Zuhause habe ich dann die Duschwanne hochgenommen und gesehen, das ein Winkelstück vom Wasserablauf der Dusche gerissen war und das Wasser von dort durch den Stauraum nach aussen lief. Ich habe dann das gesamte Steckrohrsystem gegen durchgehende Abwasserschläuche getauscht.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

    Alex