2. und 3. Batterie und Ladegerät im California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen!

    Da wir mit unserem T4 auch gern mal 5 Tage bis 1 Woche autark sein wollen, suchte ich nach Lösungen. Nach langer Recherche über Solarsysteme stellte sich mehr und mehr heraus, daß es zunächst vielleicht die einfachere und günstigere Lösung ist, in Batterien zu investieren - zumaml man diese bei Nachrüstugng einer Solarablage auch bräuchte. Insbesondere der Vergleich der Stromausbeute Solarsystem und Lichtmaschine schien mir da überzeugend...

    Nun habe ich also in 2 AGM Batterien à 80 Ah investiert und möchte diese Woche noch eine 3. des gleichenTyps hinzukaufen. Das würde immerhin 240 AH bedeuten und ich hoffe mit diesem Strom doch einige Tage im Sommer den Kühlschrank, Licht und auch ein wenig Musik betreiben zu können. Wenn man dann weiterfährt, sollten sich die Batterien auch wieder laden.

    Ich möchte die 2 Batterien im Original-Batteriefach des Cali verbauen und die 3. gerne darüber in dem 3-eckigen Schrank ganz unten unterbringen. Der Vorbesitzer hat das Original-Ladegerät des Cali gegen eines von Lidl mit 4,3 A ausgetauscht. Das muß wohl auch ersetzt werden, da es viel zu wenig Strom zur Ladung der 3 Batterien liefert.


    Nun meine Fragen:
    Hat jemand dieses Ladegerät und kann es empfehlen? Preis und Leistung scheinen mir hier zu stimmen und 25 A scheinen geeignet, die 3 Batterien schnell wieder zu laden, oder? Wie lange dauert das eigentlich?

    Wie müßte ich dieses Ladegerät verkabeln? Der Stecker vom Original-Ladegerät liegt auch noch unterm Kühlschrank. Es wäre natürlich toll, wenn man vorne über die Volt-Anzeige auch die richtige Information über die Batterien geliefert bekäme. Ich glaub die Dips muß man dafür auch verstellen, oder? Sind die überhaupt für 3 Batterien vorgesehen? Jetzt habe ich eine große 110 AH Batterie verbaut.

    Wie genau muß ich die 3 Batterien verkabeln? Müssen Sicherungen dazwischen (Jemand meinte, das sollte man machen, damit nicht alle 3 Batterien kaputte gehen, wenn eine einen Zellschluß bekommt)? Wenn ja, was für welche? Wie dick sollte das Kabel sein?

    Reicht der Kabelquerschnitt zur Lichtmaschine (bitte sagt ja, alles andere wäre wohl ein Mega-Aufwand...) siehe Foto, ich nehme mal an, daß das dickste Kabel D+ ist.

    Wieviel Leistung hat die Lichtmaschine eines Cali mit AAC Motor von 1990 eigentlich? Und wie lange würde es wohl dauern, bis die Batterien wieder voll sind – beim Fahren bzw. im Stand?

    Weiß jemand, wie man die Trennwand zwischen dem Dreieckigen und dem Wäscheschrank entfernt? Ich sehe leider keine Schrauben. Wäre es notfalls wohl denkbar, die Wand im unteren Drittel abzusägen oder hat sie eine tragende Funktion für das Bett im Hochdach? Irgendwie muß diese Batterie dort hinein kommen...

    Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!


    Viele Grüße
    Jähns

  • Hallo Jens, en Teil von deinen Fragen kannste dir bei mir angucken, noch ist die ganze Elektrik zu sehen...hab glaube ich auch en anderes Ladegerät drin ?( ob das nur zwei kann, keine Ahnung...hab schon zwei Batterien in dem original Cali-Batt-Fach...kann die Spannung auch oben im Display sehen...bei mir hab ich kürzlich Sicherungen einbauen lassen, aber nicht die Batt gegeneinander sondern die abgehenden Kabel....bin darin vollkommener Laie...hat mir aber eingeleuchtet...

    ;) die Musik kriegen wir ans laufen

    Edit ruft schon widder: zu deinem zweiten Bild, glaube da musste mit der Säge ran...

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von andyci (24. Februar 2013 um 22:20)

  • Und wie lange würde es wohl dauern, bis die Batterien wieder voll sind – beim Fahren bzw. im Stand?

    Die werden niemals ganz voll. Falsche Ladeschlußspannung und Kennlinie der Lichtmaschine. Da wären Versorgerbatterien auf Blei/Säure Basis nötig gewesen. Die gibt es auch in nicht gasend.

    Ladegerät: Min 20A sind bei der geplanten Kapa schon gut. Aber dann würde ich zu einem Markengerät z.B. fraron/votronic raten.

    jaehns:
    Verschoben in Westfalia.
    Bitte fülle dein Profil aus. Nicht alle T4 und nicht alle Calis sind gleich ;)

  • Du solltest deine Batterien alle Parallel anschließen, also + auf + und - auf -. Solltest du weitere Kabelwege haben, so macht es sinn Sicherungen einzubauen. Diese musst du aber immer direkt (so nah wie möglich) an der Batterie verbauen und dann naturlich immer 2 pro Kabel.
    Nun zum Laden, Batterien sollten immer mit max 10% der Kapazität geladen werden. Das heißt du solltest ca. 12stunden laden wenn sie mal leer sein sollten. Das wirst du mit deiner Lima nicht ganz packen. Da macht das Laden an der Dose schon mehr sinn.
    Ich würde 2 Batterien nehmen und eine Solar unterstützung. Wenn du die solarzelle groß genug wählst, Lädt sie die Batterien und betreibt deine Verbraucher. Das heist, ausrechnen welche Kapazität deine Verbraucher haben, und dann ca 20% mehr leistung. Dann Funktionirt das auch

    Edersee 2015 :hurra:

  • Die werden niemals ganz voll. Falsche Ladeschlußspannung und Kennlinie der Lichtmaschine.


    investiere noch in einen guten Ladebooster für die Versorgungsakkus. Dann bekommst Du die auch voll und die werden es mit einer langen Lebensdauer danken ;)

  • AGM Batterien wollen keinen zu hohen Ladestrom. Was der Booster aber bewirkt


    es gibt sehr wohl Booster mit Kennlinie für AGM Akkus. Sollte das eine Mogelpackung sein, hat der Verkäufer ein Problem mit mir ;)
    *** die von mir gemessene Spg passt, ich weiß wer viel misst, misst Mist **** :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von mittig (24. Februar 2013 um 22:58)

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Hmmm, die Verwirrung ist ja leider mal wieder nicht wirklich kleiner geworden, da mein Plan ja an einigen Stellen zu hinken scheint...

    Ich denke, daß ich es nun bei 2 AGM Batterien, also 160 AH belasse. Dann wird wohl auch ein 20A Ladegerät reichen, das nicht ganz so teuer wie das nächst größere ist, das ich bei 3 Batterien brauchen würde. Hier schwanke ich nun zwischen dem Fraron und dem Car Best. Dem Fraron wird nachgesagt, daß der Lüfter schonmal nervt. Ist das bei dem Car best auch so? Hat jemand Erfahrung mit den Geräten und kann für eines eine klare Empfehlung aussprechen?

    Könnte man das Ladegerät wohl mit den Kabeln, die zum alten Original-Ladegerät gingen, anschließen? Wie sind da die Belegungen? Muß ich einen extra Temperatur-Sensor kaufen, oder hatte das Original-Gerät einen, den man verwenden kann?

    Und wenn dann mal wieder ein paar Euro übrig sein sollten, investiere ich die wirklich in Solarzellen. Hat hier jemand Erfahrung mit diesen wirklich günstigen monokristallinen Modulen? Ich würde dann eher dazu tendieren, 2 solcher Module zu verbauen, als ein superteures mit einem Viertel der Leistung. Bitte schreibt mir keine "Kostenexplosionsempfehlungen". Daß es für 800,- tolle Solar-Sets gibt, weiß ich. Das steht aber für mich in keiner Relation. Wenn man also für 200,- auch schon eine merkliche Aufladung der Batterien erzielen könnte, interessiert mich das viel brennender ;)

    Dank Euch!