Hallo Zusammen!
Da wir mit unserem T4 auch gern mal 5 Tage bis 1 Woche autark sein wollen, suchte ich nach Lösungen. Nach langer Recherche über Solarsysteme stellte sich mehr und mehr heraus, daß es zunächst vielleicht die einfachere und günstigere Lösung ist, in Batterien zu investieren - zumaml man diese bei Nachrüstugng einer Solarablage auch bräuchte. Insbesondere der Vergleich der Stromausbeute Solarsystem und Lichtmaschine schien mir da überzeugend...
Nun habe ich also in 2 AGM Batterien à 80 Ah investiert und möchte diese Woche noch eine 3. des gleichenTyps hinzukaufen. Das würde immerhin 240 AH bedeuten und ich hoffe mit diesem Strom doch einige Tage im Sommer den Kühlschrank, Licht und auch ein wenig Musik betreiben zu können. Wenn man dann weiterfährt, sollten sich die Batterien auch wieder laden.
Ich möchte die 2 Batterien im Original-Batteriefach des Cali verbauen und die 3. gerne darüber in dem 3-eckigen Schrank ganz unten unterbringen. Der Vorbesitzer hat das Original-Ladegerät des Cali gegen eines von Lidl mit 4,3 A ausgetauscht. Das muß wohl auch ersetzt werden, da es viel zu wenig Strom zur Ladung der 3 Batterien liefert.
Nun meine Fragen:
Hat jemand dieses Ladegerät und kann es empfehlen? Preis und Leistung scheinen mir hier zu stimmen und 25 A scheinen geeignet, die 3 Batterien schnell wieder zu laden, oder? Wie lange dauert das eigentlich?
Wie müßte ich dieses Ladegerät verkabeln? Der Stecker vom Original-Ladegerät liegt auch noch unterm Kühlschrank. Es wäre natürlich toll, wenn man vorne über die Volt-Anzeige auch die richtige Information über die Batterien geliefert bekäme. Ich glaub die Dips muß man dafür auch verstellen, oder? Sind die überhaupt für 3 Batterien vorgesehen? Jetzt habe ich eine große 110 AH Batterie verbaut.
Wie genau muß ich die 3 Batterien verkabeln? Müssen Sicherungen dazwischen (Jemand meinte, das sollte man machen, damit nicht alle 3 Batterien kaputte gehen, wenn eine einen Zellschluß bekommt)? Wenn ja, was für welche? Wie dick sollte das Kabel sein?
Reicht der Kabelquerschnitt zur Lichtmaschine (bitte sagt ja, alles andere wäre wohl ein Mega-Aufwand...) siehe Foto, ich nehme mal an, daß das dickste Kabel D+ ist.
Wieviel Leistung hat die Lichtmaschine eines Cali mit AAC Motor von 1990 eigentlich? Und wie lange würde es wohl dauern, bis die Batterien wieder voll sind – beim Fahren bzw. im Stand?
Weiß jemand, wie man die Trennwand zwischen dem Dreieckigen und dem Wäscheschrank entfernt? Ich sehe leider keine Schrauben. Wäre es notfalls wohl denkbar, die Wand im unteren Drittel abzusägen oder hat sie eine tragende Funktion für das Bett im Hochdach? Irgendwie muß diese Batterie dort hinein kommen...
Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße
Jähns