Hallo, wir wollen uns einen T4 kaufen, der zum einen unser Alltagsauto ersetzen soll und aber in erster Linie für (längere) Urlaube in Europa oder übers Wochenende an Nord- Ostsee geeignet ist. Die Anforderungen an den Alltagsbetrieb sind da relativ gering... da brauchen wir fast nie ein Auto und dort fahre wird etwa 600km im Jahr... (Bierkisten und Möbelstücke kaufen). Aspekte wie Verbrauch u.ä. sind da für uns eigentlich völlig egal. Was ich so überschlagen habe wird sich ein Diesel für uns von den normalen Verbrauchskosten nicht lohnen—soviel in Urlaub können wir gar nicht fahren.
Wichtigster Aspekt ist eigentlich die Grüne Plakette... sonst dürfen wir uns unserer Wohnung mit dem Bulli nicht bis auf 6km nähern. Die meisten alten Diesel fallen da sowieso raus, auch wenn mir da die Übersicht fehlt.
- Das Modell was uns angeboten wurde ist eine T4 Caravelle mit 190.000km, 2.5l 5 Zylinder Benziner mit 110PS, 4 Gang Automatikgetriebe. Der T4 hat sich gut gefahren, gut und sauber gezogen... beim Anlassen hat er etwas gebraucht. Ich kenne mich damit nicht so aus, aber würde vermuten dass der Anlasser nicht mehr optimal ist. Es war auch klirrend kalt als wir Probe gefahren sind.
- Kein sichtbarer Rost und optisch guter Allgemeinzustand für das Alter. Zahnriemen bei 130.000km und Klimakompressor bei 150.000km getauscht.
- Lt. Aussagen des Verkäufers hat er keinen Unfall gehabt, aber die Stoßstange sieht ein bisschen lackiert aus (vermutlich nicht schlimm) aber ein Teil des Kühlergrills sitzt ebenfalls nicht richtig... irgendwas passt da nicht und u.a. deswegen würden wir im Falle zu einem Gutachter fahren.
- Hinten haben keine Klima/Heizung/Lüftungen funktioniert... bei Umluft hat das Ansaugen unten funktioniert, oben kam aber nie etwas raus. Damit konnte ich bisher am wenigsten anfangen und ist etwas störend. Auch waren die vier Bedienelemente für die Belüftung Heizung, Klima gefühlt eins zuviel.
- Der T4 hat nur noch 6 Monate TÜV und wir würden den nur kaufen, wenn er so wieder 2 Jahre kriegt. Das steht für uns eigentlich noch etwas vor dem Preis... ne Tonne voll Ärger damit muß nicht sein. So wie sie sich denn bei einem 20 Jahre alten Auto eingrenzen lassen.
- Der hohe Verbrauch (spritmonitor sagt so 14l) wird im Alltag zu vernachlässigen sein... auf Strecke mit Tempomat sollte er bei ~120-130 auch nicht sehr stark von der Variante mit Schaltung abfallen oder?
Wir möchten den im Falle eines bleibenden Kaufinteresses gerne zu Dekra oder so bringen und Gewissheit haben, was so Dinge wie Rahmen, Motoraufhängung, Motor, Getriebe angeht also mit Dingen die beim TÜV im halben Jahr Probleme machen könnten...gibt es da was das Gutachten angeht ein bestimmtes Produkt was sich gut für diese Art von Kaufentscheidung eignet?
Kann jemand die Mängel einordnen wie man damit umgehen muß? Wer gibt uns am besten offiziell Brief und Siegel das die Kernkomponenten die für den Betrieb wichtig sind, auch wirklich in Ordnung sind? Worauf sollte man noch achten (Hab mir mehrere Kaufberatungsleitfäden zum T4 durchgelesen aber bin eben auch überhaupt kein Experte auf dem Gebiet und lerne noch)?
Vielen Dank! ![]()