Einordnung T4 2.5l BJ1994: Vorgehen für Erstkäufer und Begutachtung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, wir wollen uns einen T4 kaufen, der zum einen unser Alltagsauto ersetzen soll und aber in erster Linie für (längere) Urlaube in Europa oder übers Wochenende an Nord- Ostsee geeignet ist. Die Anforderungen an den Alltagsbetrieb sind da relativ gering... da brauchen wir fast nie ein Auto und dort fahre wird etwa 600km im Jahr... (Bierkisten und Möbelstücke kaufen). Aspekte wie Verbrauch u.ä. sind da für uns eigentlich völlig egal. Was ich so überschlagen habe wird sich ein Diesel für uns von den normalen Verbrauchskosten nicht lohnen—soviel in Urlaub können wir gar nicht fahren.

Wichtigster Aspekt ist eigentlich die Grüne Plakette... sonst dürfen wir uns unserer Wohnung mit dem Bulli nicht bis auf 6km nähern. Die meisten alten Diesel fallen da sowieso raus, auch wenn mir da die Übersicht fehlt.

• Das Modell was uns angeboten wurde ist eine T4 Caravelle mit 190.000km, 2.5l 5 Zylinder Benziner mit 110PS, 4 Gang Automatikgetriebe. Der T4 hat sich gut gefahren, gut und sauber gezogen... beim Anlassen hat er etwas gebraucht. Ich kenne mich damit nicht so aus, aber würde vermuten dass der Anlasser nicht mehr optimal ist. Es war auch klirrend kalt als wir Probe gefahren sind.
    • Kein sichtbarer Rost und optisch guter Allgemeinzustand für das Alter. Zahnriemen bei 130.000km und Klimakompressor bei 150.000km getauscht.
    • Lt. Aussagen des Verkäufers hat er keinen Unfall gehabt, aber die Stoßstange sieht ein bisschen lackiert aus (vermutlich nicht schlimm) aber ein Teil des Kühlergrills sitzt ebenfalls nicht richtig... irgendwas passt da nicht und u.a. deswegen würden wir im Falle zu einem Gutachter fahren.
    • Hinten haben keine Klima/Heizung/Lüftungen funktioniert... bei Umluft hat das Ansaugen unten funktioniert, oben kam aber nie etwas raus. Damit konnte ich bisher am wenigsten anfangen und ist etwas störend. Auch waren die vier Bedienelemente für die Belüftung Heizung, Klima gefühlt eins zuviel. :)
    • Der T4 hat nur noch 6 Monate TÜV und wir würden den nur kaufen, wenn er so wieder 2 Jahre kriegt. Das steht für uns eigentlich noch etwas vor dem Preis... ne Tonne voll Ärger damit muß nicht sein. So wie sie sich denn bei einem 20 Jahre alten Auto eingrenzen lassen.
    • Der hohe Verbrauch (spritmonitor sagt so 14l) wird im Alltag zu vernachlässigen sein... auf Strecke mit Tempomat sollte er bei ~120-130 auch nicht sehr stark von der Variante mit Schaltung abfallen oder?

Wir möchten den im Falle eines bleibenden Kaufinteresses gerne zu Dekra oder so bringen und Gewissheit haben, was so Dinge wie Rahmen, Motoraufhängung, Motor, Getriebe angeht also mit Dingen die beim TÜV im halben Jahr Probleme machen könnten...gibt es da was das Gutachten angeht ein bestimmtes Produkt was sich gut für diese Art von Kaufentscheidung eignet?

Kann jemand die Mängel einordnen wie man damit umgehen muß? Wer gibt uns am besten offiziell Brief und Siegel das die Kernkomponenten die für den Betrieb wichtig sind, auch wirklich in Ordnung sind? Worauf sollte man noch achten (Hab mir mehrere Kaufberatungsleitfäden zum T4 durchgelesen aber bin eben auch überhaupt kein Experte auf dem Gebiet und lerne noch)?

Vielen Dank! :)

Einmal editiert, zuletzt von mka (25. Februar 2013 um 15:18)

• Herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:

Gute Entscheidung, einen T4 zu kaufen.
    Bei der Benutzung wie du sie beschreibst macht tatschlich ein Benziner Sinn! Einziges direktes Manko an dem von dir geposteten Angebot: Er hat eine Automatik!! Suche hier mal im Forum ein bisschen rum, dann findest du zahlreiche Threads, die auf die Anfälligkeit der Automatik hinweisen.
    Also, wenn es geht, dann am besten einen Schalter kaufen!

Viele Grüße und viel Glück bei der Suche!

• Danke! :thumbup:

Einziges direktes Manko an dem von dir geposteten Angebot: Er hat eine Automatik!! Suche hier mal im Forum ein bisschen rum, dann findest du zahlreiche Threads, die auf die Anfälligkeit der Automatik hinweisen.
    Also, wenn es geht, dann am besten einen Schalter kaufen!

Ist das wirklich so problematisch? Ich hab gelesen, dass nur die großen Diesel und VR6 anfällig für die Automatikgetriebe waren? 2x im Jahr stehe ich schonmal in einem langen Rückreisestau... :) seit ich meinen ersten Stau mal mit ner Automatik hinter mir hatte, war ich zumidnest nicht mehr so abgeneigt. Zumindest solange das Ding nicht extrem anfällig ist.

Automatik :?: :?:

Preis :?: :?:

Ja Automatik. 3000€

• High,

falls ihr aus der Gegend um Hannover oder Schweinfurt kommt habe ich jeweils eine Adresse für eine Gebrauchtwagenuntersuchung. Sind beides vereidigte Gutachter zu denen ich einen besonderen Draht habe.

Als Tip: Nichts überstürzen. Erst wenn man haufenweise Sch.... gesehn hat, weiß man wie ein Guter aussieht.

Viel Glück bei eurer Suche.

Schönste Grüße

red bulli

Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

• Danke. :) Wir kommen aus Bremen und im Zuge eine Probefahrt würde ich wohl nicht bis Hannover fahren ;)

Ist das denn ein spezielleres Feld? Ich hätte erwartet, dass sowas immer auch von Dekra & Co gemacht werden kann. Und bei den Gutachtern müßte doch ein T4 eher zu der Kategorie Auto gehören, wo sich eher welche auch mit auskennen? Ich habe aber... und deswegen die Frage... schon Gutachten gesehen, wo im Prinzip drinstand was für ein Auto das ist und wo Lackfehler sind. Das interessiert mich weniger... mir geht es da eher ums Eingemachte; deswegen auch die Frage nach dem richtigen "Produkt" ...zur Überprüfung des Kaufinteresses?

• 3000 Öre sind nicht zu viel und nicht zu wenig, je nachdem, von welcher Seite man das sieht. Es ist noch das alte Modell vor 96`, was auch ein Preisargument ist. Die Automatik muss auch fachgerecht gewartet sein (Ölwechsel z.B.) sonst ist eine Überholung nicht nur ärgerlich, sondern auch teuer. Bei 200000km ist das bei vielen fällig, manche fahren auch wesentlich länger damit bis zur Überholung. Einige haben auf Schaltgetriebe umgebaut, je mehr man selbst machen kann, umso besser wird die Bilanz, auch in Hinblick auf den Spritverbrauch danach.
    Vermutlich wirst du das Auto für 2000€ kaufen und so schon 1000€ für die Getriebeüberholung in der Reserve haben. Viel Glück!

• High,

je nach dem wo und wie man seinen Gebrauchtwagen checken lässt kann das auch mal 120,- + kosten. Hätte ich das jedesmal offizinal gemacht wäre ich schon mal 1500 losgeworden ohne ein kaufbares Auto in Aussicht zu haben.

Klar, Dekra und ACDC und Tüvse machen das auch. Die haben einen Katalog nach dem sie abarbeiten und dann gibt es ein Ergebnis auf Papier. Keine Frage- die ahnen auch etwas...

Schönste Grüße

red bulli

Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

• 3000 Öre sind nicht zu viel und nicht zu wenig, je nachdem, von welcher Seite man das sieht. Es ist noch das alte Modell vor 96`, was auch ein Preisargument ist. Die Automatik muss auch fachgerecht gewartet sein (Ölwechsel z.B.) sonst ist eine Überholung nicht nur ärgerlich, sondern auch teuer. Bei 200000km ist das bei vielen fällig, manche fahren auch wesentlich länger damit bis zur Überholung. Einige haben auf Schaltgetriebe umgebaut, je mehr man selbst machen kann, umso besser wird die Bilanz, auch in Hinblick auf den Spritverbrauch danach.
    Vermutlich wirst du das Auto für 2000€ kaufen und so schon 1000€ für die Getriebeüberholung in der Reserve haben. Viel Glück!

wenn bei diesem Auto eine Überholung derAutomatic anstehen würde hättest du einen Totalschaden, denn erstens ist es das Auto nicht mehr wert für 3000 € das Getriebe zu überholen und zweitens wäre das höchstwahrscheinlich nicht mehr möglich weil es für das ältere Automatikgetriebe 098 wie es im T4 bis Januar 95 eingebaut wurde ...gibt es kaum noch Ersatzteile. Ich würde keinen 94er mehr haben wollen, sondern nur noch einen ab 2000 kaufen.....

:D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo

..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

• Der T4 hat nur noch 6 Monate TÜV und wir würden den nur kaufen, wenn er so wieder 2 Jahre kriegt.
    Das steht für uns eigentlich noch etwas vor dem Preis... ne Tonne voll Ärger damit muß nicht sein.
    Neuer TÜV bringt keinerlei zusätzliche Sicherheit.

So wie sie sich denn bei einem 20 Jahre alten Auto eingrenzen lassen.
    Der Bus ist also Bj 1993? Bei 190 Tkm?
    Da würde ich doch mal ein kräftiges Fragezeichen hin malen ...

Wer gibt uns am besten offiziell Brief und Siegel das die Kernkomponenten die für den Betrieb wichtig sind, auch wirklich in Ordnung sind?
    Leider: Niemand - bei so einem alten Auto.

Es gibt sehr gut gewartete Busse - und es gibt das Gegenteil. Schon daran bemessen sich die unvermeidlichen Folgekosten.
    Eine Menge Bauteile sind aber schlicht Verschleißteile: je älter, desto mehr von den Dingern melden sich. Wenn Du dann nicht wenigstens Werkstattkosten sparen kannst ...

• wenn bei diesem Auto eine Überholung derAutomatic anstehen würde hättest du einen Totalschaden, denn erstens ist es das Auto nicht mehr wert für 3000 € das Getriebe zu überholen und zweitens wäre das höchstwahrscheinlich nicht mehr möglich weil es für das ältere Automatikgetriebe 098 wie es im T4 bis Januar 95 eingebaut wurde ...gibt es kaum noch Ersatzteile. Ich würde keinen 94er mehr haben wollen, sondern nur noch einen ab 2000 kaufen.....

...womit die Frage des Threadstarters deutlich genug erklärt ist...

Einmal editiert, zuletzt von projektzwölf (25. Februar 2013 um 18:48)

• je nach dem wo und wie man seinen Gebrauchtwagen checken lässt kann das auch mal 120,- + kosten. Hätte ich das jedesmal offizinal gemacht wäre ich schon mal 1500 losgeworden ohne ein kaufbares Auto in Aussicht zu haben.

Klar, Dekra und ACDC und Tüvse machen das auch. Die haben einen Katalog nach dem sie abarbeiten und dann gibt es ein Ergebnis auf Papier. Keine Frage- die ahnen auch etwas...

Wir haben uns auch schon mehrere angeschaut, dies war aber der erste der uns von den Rahmenbedingungen und dem Allgemeinzustand gefallen hat. D.h. wo man ernsthaft drüber nachdenkt.

wenn bei diesem Auto eine Überholung derAutomatic anstehen würde hättest du einen Totalschaden, denn erstens ist es das Auto nicht mehr wert für 3000 € das Getriebe zu überholen und zweitens wäre das höchstwahrscheinlich nicht mehr möglich weil es für das ältere Automatikgetriebe 098 wie es im T4 bis Januar 95 eingebaut wurde ...gibt es kaum noch Ersatzteile. Ich würde keinen 94er mehr haben wollen, sondern nur noch einen ab 2000 kaufen.....

Hmmm... eigentlich war das mit ein Grund letztes Jahr vom T3 Abstand zu nehmen und zum T4 zu gehen... weil es dort mit der Ersatzteilbeschaffung tw. sehr schlecht aussah. Ich habe schonmal nach Automatikgetrieben (wohl Typ 098) gesucht aber zumindest auf die schnelle nichts gefunden. Hat sich ab 2000 noch was geändert? Was ich bisher gelesen habe war die Produktaktualisierung bei BJ1996?

Es gibt sehr gut gewartete Busse - und es gibt das Gegenteil. Schon daran bemessen sich die unvermeidlichen Folgekosten.
    Eine Menge Bauteile sind aber schlicht Verschleißteile: je älter, desto mehr von den Dingern melden sich. Wenn Du dann nicht wenigstens Werkstattkosten sparen kannst ...

Ich fahre selber ein momentan 20 Jahre altes Auto und mir ist auch klar, dass da jederzeit was kaputtgehen kann. Dennoch gibt es ja auch einen Unterschied ob etwas vielleicht schon kaputt ist und ich nur nicht in Lage bin das zu erkennen, oder die Sachen nur alt sind aber momentan funktionieren. Ich will vermeiden den möglicherweise richtigen Grund weswegen der Wagen kurz vor TÜV Ende verkauft wird u.U. nicht zu kennen. In 2-3 Jahren so maximal 10.000km würde ich so über den Daumen peilen... d.h. unsere Nutzung würde vermutlich auch nicht so stark an die Restsubstanz gehen.

• Hmmm... eigentlich war das mit ein Grund letztes Jahr vom T3 Abstand zu nehmen und zum T4 zu gehen... weil es dort mit der Ersatzteilbeschaffung tw. sehr schlecht aussah. Ich habe schonmal nach Automatikgetrieben (wohl Typ 098) gesucht aber zumindest auf die schnelle nichts gefunden. Hat sich ab 2000 noch was geändert? Was ich bisher gelesen habe war die Produktaktualisierung bei BJ1996?

Den T3 muss man wirklich wollen, sonst wird das nix. Teuer werden beide, es sind nun mal keine anspruchslosen vergrößerten Einkaufstaschen a`la Polo, Corsa, Pescho 206. So ein Bulli kann keine Spardose sein, man muss sich darüber im klaren sein, dass man allein für die Basis mehrere Pauschalurlaube überall in der Welt haben kann. Wenn man dann immer noch die Individualität des Bullis will, steht man vor der Erkenntnis, der T3 ist der bessere Camper, der T4 ist das bessere Auto. Was man dann will, muss man dann emotionslos entscheiden, wenn das noch möglich ist.
    Das Problem bei deinem Kandidaten ist wohl die Automatik. Also nimm einen mit, der sich damit auskennt und mach was du für richtig hältst.

• Danke nochmal... der Kauf kam nicht zustande, was aber hauptsächlich daran lag, dass der Verkäufer nicht ehrlich war und versucht hatte einen (vermutlich nur kleineren) Unfall zu vertuschen.

Bei der Benutzung wie du sie beschreibst macht tatschlich ein Benziner Sinn!

Davon bin ich am Anfang relativ schnell ausgegangen aber habe jetzt noch mal das alles durchgerechnet und war ob es hohen Verbrauchs des Benziners überrascht wie schnell sich hier von den Fixkosten der Diesel schon lohnt! Ich habe Steuern + TK 150SB nach Anfrage bei meiner Versicherung mit den Kosten pro 100km auf Basis der Durchschnittswerte von spritmonitor in 2 Gleichungen gepackt und nach der Kilometerzahl x aufgelöst.

Ein für uns interesseanter T4 Allstar Multivan TDI 102PS Schaltung (Partikelfilter und grüne Plakette) gegen den T4 Caravelle 5Zyl 110PS Automatik und das Ergebnis war: ab 2723km spart man hier beim Diesel! Ich hätte im Leben nicht mit so wenig Kilometern gerechnet! Der Wagen ist 2500€ teurer aber Multivan, 5 Jahre jünger und eben TDI mit vermutlich deutlich höherem Wiederverkaufswert... wenn ich da nicht irgendwelche Aspekte massiv übersehen habe, würde ich wohl doch so langsam auf Diesel umschwenken.

Einmal editiert, zuletzt von mka (12. März 2013 um 17:36)

• Hallo!

2700 km ? Also die Rechnung möchte ich sehen,
    ich komme auf knapp 8000km und dann hast du noch keine Grüne Plakette!

Wenn ich E85 Kraftstoff verwende, dann schafft es der Diesel nie.

... ich kann in der Nähe, zwischen 85 - 98 cent/l E85 Tanken.

• Da du bei deinem Kauf extrem davon abhängig bist was der Gebrauchtwagenmarkt hergibt würde ich mich an deiner Stelle nicht von vornherein auf Diesel oder Benziner festlegen. Grüne Plakette schränkt die Motorenauswahl bei den Dieseln eh schon ein.
    Wenn du einen T4 findest der passt (Ausstattung, Motorleistung, grüne Plakette, Preis und vor allem ZUSTAND!) dann nimm das Ding, egal ob der denn Diesel oder Benzin durch die Leitungen jagt. Da du, nachdem was ich hier gelesen hab, eh nicht so viel fährst machen die Unterschiede bei den Spritkosten den Kohl dann auch nicht fett.
    Meine Meinung.
    Und wenn du den Benziner nicht im Alltagsbetrieb durch den Berufs- und Stadtverkehr schiebst sondern entspannt in den Urlaub cruist bleibt auch der Verbrauch im Rahmen. Klar, der Diesel braucht gleicher Fahrweise trotzdem weniger.