Neue Lautsprecher - aber welches System?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Könnte eine Rainbow Beat 4 für um die 100€ gebraucht bekommen und würde sie unters Handschuhfach packen.

    Passt das zu den o.g. Lautprechern?

    Türen werden gedämmt und aufgeschnitten, sodass die Lautprecher atmen können.

    Als Autoradio habe ich die Möglichkeit durch einen Kumpel ein JVC (Neupreis 2017 um 150€, genaue Bezeichnung kommt noch) zu bekommen oder ich nehm das Pioneer DEH-X7800DAB.

    Hat mein Transporter (Bj. 2002) schon passende Kabelbäume für Lautprecher in den Türen?

    Würde prinzipiell lieber selbst die Kabel ziehen. Dazu habe ich 2,5mm² im Kopf. Für die Endstufe dann 20mm² und die nötigen abgeschirmten Chinchkabel, Remotekabel usw. Alles natürlich mit den passenden Kabelschuhen versehen.

    Welche Sicherung nehme ich für die Endstufe? Habe bereits einen Sicherungskasten unterm Fahrersitz für normale Flachsicherungen. Kann ich den verwenden?


    Freue mich über jede Rückmeldung!


    LG

    Jul

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau

  • Moin,

    mitttlerweile sind 5 Jahre ins Land gezogen und kleine Digitalendstufen mit moderatem Stromverbrauch auch erschwinglich geworden.

    Gibt ausreichende digitale 4 x 60-100W für 130-180€

    Die ETON SDA100.4 ist günstig geworden: https://www.ars24.com/verstaerker/et…100.4?c=1000003

    scheinbar nur bei ARS 24...

    zu deinen speakern:

    Die Hifonics sind Coaxe, also quatsch, die Gladen hab ich fürs Preis/Leistungsverhältnis schon empfohlen.

    Die kitzeln durch die 3 Ohm Spule auch ein wenig mehr Leistung aus dem AMP.

    die ESX haben nur nen Mylar Tweeter, die Alpine ne Seidenkalotte.

    Also klar welchen ich nehmen würde.

    die Alpine sind ausserdem plug & play.

    noch besser wäre ein 10er Kompo System, damit der HT nicht über die Scheibe spielt.

    Der HT wird einfach am Hinteren rand der LSP Abdeckung befestigt und so, dass er auf dich strahlt.

    Ginge z.B. mit dem 10er Kompo von eXcursion.

    https://www.caraudio-store.de/eXcursion-SX-4C

    LSP Kabel neu ziehen von der Stufe zu den Speakern 1,5mm² reicht.

    Strom sollte 20mm² reichen, nimm bitte ne Mini ANL Sicherung nebst Halter!

    Subwoofer anywhere?!

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Endlich mal ne Antwort.

    Danke dir, empire! So stellt man sich eine hilfreiche Antwort vor, von einem der es besser weiß...


    • Ok, das mit den 5 Jahren ist Tatsache. Werde mich an etwas "Zeitgemäßem" orientieren ;) ====> Endstufe: abgehakt!:thumbup:

      Kabel für die Lautsprecher 1,5mm² soll mir recht sein, wenns reicht, top ====> abgehakt!:thumbup:
    • Bezüglich der TMT bzw. Hifonics Coaxe ist angekommen. Hast logischerweise völig recht. Da hab ich nach Stunden des "Durchlesens" etwas zu schnell gepostet.
      Es werden die Gladen! Werden hier im Lande gemacht, also ganz klar unetrstützenswert! ====> abgehakt!:thumbup:
    • Komposystem fürs Armaturenbrett besser, da die Höhen separat auf die Insassen gespielt werden können und dadurch einfach geilerer Sound, richtig? Heißt aber auch der Hochtöner ist "sichtbar"? Wie verkabel ich das dann mit der Endstufe?
      Werde mich da mal einlesen und was passendes suchen. ====> abgehakt!:thumbup:
    • Mini ANL Sicherung + Halter, wird gemacht. Wie viel Ampere soll die haben? ====> abgehakt! :thumbup:
    • Subwoofer: Wollte ich eigentlich keinen zusätzlich verbauen. Vor allem weil ich nicht weiß wohin und ich könnte mir vorstellen, dass ich ihn gar nicht benötige.


    So, jetzt hab ich langsam alle nötigen Infos, in die ich auch wenigstens etwas vertraue. Und darum geht es mir eben, Hinweise, Vorschläge, Ratschläge und Erläuterungen zu einem Thema von dem ich (sogut wie) nix weiß. Ich brauch Vertrauen in die Sache. Geht doch jedem so! Habe aber auch viele Stunden vor dem Bildschirm mit Lesen verbracht und es ist echt ein hoch interessantes und komplexes Thema. Auch das sollte man als Laie tun und klar, die perfekte "Lösung" (die es eh nie gibt und sowieso individuell ist) auf dem Silbertablett präsentiert zu bekommen, macht auch keinen Spaß. Deshalb haben wir hier ja ein Forum.

    Trotzallem denke ich ist es für CarHifi-Einsteiger eine sehr große Hilfe, wenn ab und an mal ein "Routinier" seine Meinung geigt.

    Nochmal Danke an alle, die sich hier im Thread mit produktiven Beiträgen äußern und schon geäußert haben.

    Und nun ab ins Bett, morgen wird die Bodenplatte mit Linoleum beklebt und die Seitenverkleidung aus Zedernholz fertig gemacht. Hab immerhin noch frei und kann werkeln:yeah!:


    Grüße

    jul

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau

    Einmal editiert, zuletzt von juljul (8. Januar 2019 um 23:59)

  • Hi,

    Die 10cm Komposysteme kommen mit einer eigenen Weiche, werden also nicht anders an die Endstufe angeschlossen als ein Coax(der hat ja auch einen Kondensator als 6dB Weiche vor dem HT)

    Lad dir mal die BDA vom Excursionsystem runter, da sollte dir das klar werden.

    Die HTs bauen sehr klein auf, fallen also kaum auf auf dem Armaturenbrett. Die Kabelführung für den HT kann durch ein kleinse Loch im LS-Gitter

    erfolgen.

    Und Türen natürlich dämmen. Ausreichend hier beschrieben. ;)

    kleiner Sub ist unter dem Handschuhfach(da soll aber schon dein Amp hin)

    statt Mittelkonsole, zwischen Fahrer- und Beifahrersitz oder in deren Konsolen möglich

    ggF. mit der Absicht doch einen Sub zu nutzen, auf 5Kanal Digitalamp ausweichen.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ampi…082638-223-1944

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Moin jul,

    hat der Einbau begonnen? Gibt's vielleicht schon einen Erfahrungsbericht wie das Ganze denn so klingt. Bin nach dem Upgrade des Radios auf Sony XAV 3005db auch angefixt von besserem Sound. Und die beschriebenen Komponenten entsprechen dem was ich mir auf so auf meinen Wunschzettel geschrieben habe.

    gespannte Grüsse

  • Gude cruiserefi,

    leider noch keine Zeit dafür gehabt. Bin zur Zeit auf der Meisterschule und da ists etwas schwer mit Freizeit^^

    Werde aber gerne berichten, sobald ich den Einbau erledigt habe.

    LG

    jul

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau

  • Hallo Zusammen!

    Bin auch gerade dabei meinen Bulli T4 (Bj. 2003, hoch und lang) auszubauen. Stehe noch ganz am Anfang. Eines steht für mich fest - ich möchte auf jeden Fall ein ordentliches Soundsystem an Bord haben. Und zwar im kompletten Bus. Habe mich hier mal ein wenig durchgelesen und die ein oder andere wertvolle Info entnehmen können. Mittlerweile ist jedoch schon wieder ein Jahr vergangen.

    Ist jemand up to date? Hat sich viel getan im letzten Jahr? Worauf muss ich achten, wenn ich Boxen im ganzen Bus verteilen möchte? Und wieviele Boxen machen Sinn?

    Freue mich über Tipps und Erfahrungen.

  • Hallo Dagmar,

    im Prinzip hat sich nicht viel geändert.

    Bei den aktuellen Radios vielleicht. Da musst du wissen, was es alles können muss.

    Hast du Türen mit den großen Lautsprecheraufnahmen drin?!

    Hast du hinten die Verkleidungen von Caravelle/Multivan mit Lautsprecheraufnahmen oder Trapo-Pappen?

    Beschreibe erst dein Fahrzeug mehr, auch wo du Platz für nen Subwoofer opfern kannst, wenn gwünscht.

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?