WW-Boiler im Carthago Malibu 28 - hat den wer?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich mache bis 10 Liter Wasser per 12V auf 80grad heiss, mit einem Elgena WW-Boiler...das seit 4 Jahren und es funktioniert super... :thumbup:


    es handelt sich um

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


    Einmal editiert, zuletzt von mactommi (14. März 2013 um 20:55)

  • Moin,
    Wir haben eine Truma Therme verbaut.
    Das Teil macht 5l permanent warm, wenn die Standheizung läuft.
    Auf dem CP an 220 V angeschlossen, wird das Wasser mittels eines Heizstabes warm gemacht.
    Wir wollen das nicht mehr missen. Morgens Warmwasser zum Zähneputzen oder für die Katzenwäsche sind nur 2 von vielen Vorteilen.
    LG Ulf

  • Der 32.2 er hat das serienmässig...
    Ist von Truma... Ich weiss nicht aus dem Kopf wie viel Liter er hat... Aber es reicht zum duschen bequem aus...;-))

    LG,

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von pauli800 (15. März 2013 um 09:58)

  • Um mal was zur Originalfrage beizutragen: Boiler und Standheizung ausbauen-komme nicht weiter

    kontaktiere mal den User, der dürfte auch alles zu einer Nachrüstung sagen können nachdem er das Teil ja auch einmal aus und eingebaut hat.

    Ich würde euch aber wenn schon eine komplettumrüstung auf eine Truma CombiHeizung empfehlen. Die Boiler sind auch gebraucht sehr teuer und verbrauchen im Vergleich zur Combi recht viel Gas wenn man ständig Warmwasser verfügbar haben will. Die sind nämlich nicht isoliert. Die Kombi düfte vom Platzverhältnis nbeser sein und die Truma Gasstandheizung erzielt auch gebraucht noch hohe Preise

  • Ich mache bis 10 Liter Wasser per 12V auf 80grad heiss, mit einem Elgena WW-Boiler...das seit 4 Jahren und es funktioniert super..

    Und wie lange hält das deine Batterie aus? Bin mehr auf der Suche nach einer Lösung bei der ich auf externen cp-strom verzichten kann. Ansonsten hört sich das alles super an, vor allem ist der Preis super :rolleyes: !

    Hendrik

    "HOME IS WHERE I PARK IT"

  • Und wie lange hält das deine Batterie aus? Bin mehr auf der Suche nach einer Lösung bei der ich auf externen cp-strom verzichten kann. Ansonsten hört sich das alles super an, vor allem ist der Preis super :rolleyes: !

    Hendrik


    ich bin damit 5 Wochen komplett autark unterwegs, allerdings auch eine Solaranlage drauf und 180Ah AGM an Bord....beim Fahren wird permanent der Boiler aufgeheizt, im Stand nur bei Bedarf, allerdings reichen die 10L bequem 2 Tage, denn 80 Grad muss man sehr stark verdünnen....der Boiler hält die Temperatur im Sommer gute 48 Stunden und länger, je nachdem wie viel man an Heisswasser zieht....


    hier mal der Link zu meiner Solaranlage und Erfahrungen mit Elgena....

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


    Einmal editiert, zuletzt von mactommi (17. März 2013 um 13:03)