Zwei Zweitbatterien für meinen California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich suche zwei zweitbatterien für meinen 1993er T4 California.
    Problem ist die Breite der Batterie sowie der links (?) liegende Plus-Pol.
    Die originale Sport-Line SL 80
    sonnenschein dryfit
    K20 80 AH
    K100 91 AH (Solar)

    hat folgende Maße: 33cm breit, 21,5 cm hoch und 17 cm tief.

    Besonders die Breite wäre nötig damit die vorhandene Halterung passt.

    Nun habe ich die Exide ES950 ausgemacht, die zumindest von der Breite und Tiefe passt.
    Sie ist leider nur höher, so dass vermutlich die auf die Stäbe aufgeschraubten Eckwinkel sie nicht mehr fixieren werden.

    Hat jemand zufällig diese Batterie und eine Lösung für das evtl. (vielleicht biegt es sich ja auch passend hin?) auftretende Problem?

    Meine Originalen zwei stammen aus 92,93 oder 94. Eine ist tod, die andere Zeigt noch was an, aber für die Standheizung reicht es schon nimmer.

    Ich glaube nicht das die eine die noch was anzeigt wirklich fit ist nach so vielen Jahren, oder?

    Vielen Dank schon mal :)

    [Edit: Überleg* ... oder bezieht sich die Höhe vielleicht auf Batterie mit Pol-Höhe? (Hatte nur "Gehäuse" gemessen)]

    Einmal editiert, zuletzt von DerKlausi (18. März 2013 um 15:21)

  • Hi,


    ich habe bei meinem 94ér California Coach die 2 Gel Batterien erstmalig getauscht und war überrascht wie lange die gehalten haben :) natürlich war klar das es wieder Gel sein sollte also gesucht. Aus Sonnenschein wurde Exite. Die Richtigen Batterien die genau die selben Maße haben wie die alten Sportline Batterien sind die Exite A512/85. Ich habe mir 2, 4Jahre alte Sonnenschein A512/85 Ah aus einer Sicherheitsanlage gekauft. Das Spart ne Menge Geld ;) http://www.exide.com/Media/files/Do…ein_A500_en.pdf

    viele Grüße

  • Hallo,
    ich habe mir 2x Exide Equipment Gel ES950 (G85) 85Ah 12V Gelbatterie gekauft.
    Passen auch genau rein.
    Leider muss ich jetzt erst mal einen Kondensator vom A10 Ladegerät (und bei der Gelegenheit gleich die Stecker überbrücken) ersetzen.

  • Hallo,

    wenn standardmäßig nur eine Zweitbatterie installiert war. Wie muss ich eine 2. überhaupt anschließen, sodass auch die Anzeige vorne die Kapazität der 2. auslesen kann?

    Danke.
    LG

  • Hi,
    kann ich dir leider nicht sagen. Bei meinen zweien sind die einfach nur hintereinander gebrückt. Also Plus Zweitbatterie 1 mit Plus Zweitbatterie 2, Minus Zweitbatterie 1 mit Minus Zweitbatterie 2.
    (Bitte aber nicht einfach "nachmachen" wenn du nicht sicher bist was du tust)

    Bei mir war es so, dass garnix angezeigt wurde, als die erste der Zweitbatterien tod war. Die Zweite hatte eigentlich noch Spannung anzeigen müssen - hat sie aber nicht da die erste hinüber war.