Ausbau California Innenaustattung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier und suche nach einer Anleitung zum Ausbau der hinteren Schrankeinheit (California). 94er T4
    Ich möchte eine neue Aussensteckdose einbauen und Rost entfernen - daher würde ich gerne den hinteren Teil der Einrichtung ausbauen.
    Gibt es hierzu irgendwo eine Anleitung (Explosionszeichnung) ?
    Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau?

    Vielen Dank
    Erik

    Einmal editiert, zuletzt von ErikW (18. März 2013 um 17:48)

  • @ErikW: Erstmal Willkommen hier!!! :winker: :erster:

    Explosionszeichnungen kann ich dir leider nicht bieten, aber solch eine Innenausstattung auszubauen sollte doch mit sehendem Arbeiten gut gehen. Eine helfende Hand wird aber wohl nötig sein!

    t4ichliebedir: Warum hast du den => :idiot: gesetzt??? :nixpeil: Ist doch eine legitime Frage!!! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von tigerfoot (18. März 2013 um 17:50)

  • Hi,

    es gibt den "Karos. Montagearbeiten California und Multivan" wo das beschrieben ist, es gibt aber auch einen Califahrer hier im Forum der alles ausgebaut hat und seinen cali gerade neu aufbaut ... vielleicht weis der es.

    Gruß Frank

  • es gibt aber auch einen Califahrer hier im Forum der alles ausgebaut hat und seinen cali gerade neu aufbaut ... vielleicht weis der es.

    ...da bin ich wohl mit gemeint 8) ...stimmt hab meine Einrichtung zwecks Rostbeseitigung " gerade " ausgebaut...war bei mir auch das erste Mal und auch ohne Anleitung...ging aber eigentlich ganz einfach...erst die Schrauben unten im Schrank ( Küchenzeile ) los und die an den Seitenwänden, dann kannste das Teil schon mal en bischen bewegen...dann genau gucken welche Stromleitungen zu trennen sind ( unbedingt danach beschriften ) ...dann den Kühlschrank ausbauen...die unteren Lüftungsschläuche nicht vergessen und jetzt das Teil langsam und mit zwei Mann rauskippen...ist en bischen schwierig wegen den Säulenverkleidungen, also die besser auch ab...dann kommste ohne Probleme an den hinteren Schrank...vielleicht geht das auch ohne Ausbau der Küchenzeile, keine Ahnung...würde an deiner Stelle auch mal komplett ausbauen wenn du einmal dran bist, denn dann kannste unter die Bodenplatte gucken und an deine Radhäuser und die Säulen von innen mit FF einsetzen...

    ...falls du dann so weit bist versuch mal das Ganze vor dem Ausbau zu dokumentieren mit Bildern, ich habs vergessen...

    Kannst dir aber gerne mal in meinem Thread aus der Signatur angucken wie er leer aussieht, vielleicht hilft dir das bei deinen Überlegungen...

    ...wenn noch Fragen sind her damit...wo kommste denn eigentlich her, vielleicht kann ich dir auch vor Ort helfen 8)

    Andy

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Hallo Zusammen,
    danke für die schnellen Antworten - werde am Wochenende versuchen die ersten Teile auszubauen. Hatte gehofft, dass ich die Küchenzeile drin lassen kann. Mal schauen ....
    Ich bin aus Hagen (Westfalen).

    Grüße
    Erik

  • Hatte gehofft, dass ich die Küchenzeile drin lassen kann. Mal schauen ....

    ...vielleicht geht das auch, wie gesagt musste bei mir eh die Küchenzeile raus...und ich würde das an deiner Stelle auch machen, einfach um mal die Möglichkeit zu haben unter die Bodenplatte zu gucken...Hagen ist nicht so weit falls du Hilfe brauchst, bin eh öfters in Bochum...

  • Hallo Zusammen,
    danke für die schnellen Antworten - werde am Wochenende versuchen die ersten Teile auszubauen. Hatte gehofft, dass ich die Küchenzeile drin lassen kann. Mal schauen ....
    Ich bin aus Hagen (Westfalen).

    Grüße
    Erik


    Hallo Erik,

    weder die Küchenzeile noch der Kühlschrank müssen raus! Wenn Du nur die Außensteckdose entrosten willst, lass das Zeug drin.

    - Dachschrank weg: rechts zum Kleiderschrank hin 2 Schrauben, nach oben in die Bettplatte 2 Schrauben, dann als letztes die Schraube auf der Beifahrerseite nach oben lösen und das Ding kann abgehängt werden
    - Kleiderschrank ist hinten oben geschraubt, an ein Winkelblech und Richtung Küchenzeile mit 3(?) Schrauben. Einmal unten im Batteriekasten und 2 mal oben wenn Du den Kühlschrank aufmachst, wenn ich mich richtig erinnere
    - Weiterhin muss die Batteriebefestigung raus, d.h. wenn Du 2 Batterien hast nochmal 6 Schrauben
    - In der Schrankrückwand sind noch 2 Plastik-Nippel welche die Rückwand mit der Karosserieseitenwand verbinden - die werden gern vergessen und man reißt sich die Rückwand auf

    Elektrikverbindungen trennen bzw. "rausfädeln", aber das sollte klar sein.

    Der Schrank ist dann in einer Kipp-Dreh-Bewegung herauszunehmen. Wenn Du das noch nie gemacht hast, wird der vermutlich sehr straff drin sein.


    Tipp: Wenn Du das Thema Rost schon angehst und dir Materialien besorgst, würde ich auch auf jeden Fall unter die Bodenplatte schauen. Dazu muss der Wassertank hinten rechts raus. Ist aber auch in 30min gemacht, beim ersten Mal vielleicht 1,5h. Ohne Bodenplatte ist der Schrankausbau auch noch ne Ecke einfacher. Weiterhin würde ich mir das "So wird's gemacht" Buch holen. Die 20€ sind gut investiert und der Cali-Möbel-Ausbau ist nochmal bebildert beschrieben.

    Grüße
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Pommes (19. März 2013 um 12:03)

  • Tipp: Wenn Du das Thema Rost schon angehst und dir Materialien besorgst, würde ich auch auf jeden Fall unter die Bodenplatte schauen. Dazu muss der Wassertank hinten rechts raus. Ist aber auch in 30min gemacht, beim ersten Mal vielleicht 1,5h. Ohne Bodenplatte ist der Schrankausbau auch noch ne Ecke einfacher. Weiterhin würde ich mir das "So wird's gemacht" Buch holen. Die 20€ sind gut investiert und der Cali-Möbel-Ausbau ist nochmal bebildert beschrieben.


    das klingt gut -hab mir das Buch bestellt - mir war nicht klar das der Innenausbau da auch mit drin ist.

    Vielen Dank
    Erik

    ...vielleicht geht das auch, wie gesagt musste bei mir eh die Küchenzeile raus...und ich würde das an deiner Stelle auch machen, einfach um mal die Möglichkeit zu haben unter die Bodenplatte zu gucken...Hagen ist nicht so weit falls du Hilfe brauchst, bin eh öfters in Bochum...

    andyci: Danke für das Angebot -wenn nichts mehr geht - komm ich vielleicht drauf zurück