(Mal wieder die) Zusatzbatterie - California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,
    ich will mir am Montag eine neue Zusatzbatterie kaufen. Nun gucke ich nochmal genau auf der Seite beim Batteriehändler und stelle fest, dass ich nach einer Exide am Telefon gefragt habe und die Auskunft bekommen habe: ja dann nehmen wir die A 512 mit 120 AH. Die A 512 ist aber von Sonnenschein.

    Meine gelesen zu haben, dass das ein Konzern (Exide) ist, aber die Produktion läuft schon noch unter den verschiedenen Labels Exide und Sonnenschein.

    Ist das alles wurscht, oder brauche ich zwingend eine Exide. ;(

    Danke!

    Gruß
    Saschmann

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

    Einmal editiert, zuletzt von Möms-chen (23. März 2013 um 13:07)

  • Hi,

    Zitat

    ich wollte nur sagen was die Praxis so gezeigt hat !

    ? in jedem Cali ist eine Bleigel, ode 2 Bleigel als Wohnbatterie verbaut. Im Westfalia Bedienteil kann man zwei Batterietypen einstellen (vermutlich für die Kapazitätsanzeige) ... was hat da die Praxis gezeigt ?

    Sachmann will nur wissen welche Batterie er verbauen kann damit das original Ladegerät und das Westfalia Bedienteil weiterhin einwandfrei funktionieren. Dazu wäre mein Tipp, nehm die größte Bleigeeel die Du an den Einbauplatz rein bekommst. Hersteller wäre mir egal.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (23. März 2013 um 15:04)

  • Hallo!

    Vielen Dank für alle hilfreichen Tipps auch die per PN ;) .

    Ich habe eine Exide ES 1600 gekauft. Also alles wie vorher. Verkäufer meinte, alles ein Konzern, Sonnenschein sei die "Billigmarke" und Exide von der Qualität etwas höherwertiger.

    Er hat mir noch einen Zettel in die Hand gedrückt zur Batteriepflege. Dort steht als Einstieg folgender - wie ich finde - bemerkenswerter Satz: um die richtige Batteriepflege ranken sich viele Gerüchte, aber niemand kennt die Wahrheit, weil es keine gibt. Wir empfehlen....., halt das übliche, Winter, ausbauen,laden, 20 Grad, usw....

    Gruß
    Saschmann

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Mensch Sascha...das ist ja doof gelaufen...
    Naja...zumindest hast du jetzt die Richtige!

    toerde:
    Ich habe meine hier bestellt und hoffe, dass ich die kommende Woche abholen kann. Der Händler ist bei mir im Ort.
    Batterie im CE/California - Exide ES 1600 (G 140) - 340€

  • Wenn man die Zahlen von Mömschen etwas anders sortiert und 10 cent abzieht, hast Du die Zahl.

    Ist meine eigene Schuld. Mömschen war so nett und hatte sich gekümmert, heißt, ich hätte auch zu dem Kurs bestellen können. Ich brauche die Batterie aber am Mittwoch, weil dann geht es ab in den Urlaub. Der kurzfristige Handlungsbedarf entstand jetzt dadurch, dass ich beim Batteriehändler angerufen habe und nach einer Exide gefragt habe. Er nannte mir den Preis von 358 Euro. Da war ich ja ganz nah dran beim Mömschenchen :D Preis. Gestern war ich vor Ort und habe mit dem Händler geprochen. Ja, ne, ist alles klar. Ich weiß nicht, was mich heute dazu getrieben hat, nochmal genau zu schauen, aber jedenfalls hat der mir ne Sonnenschein angeboten und ich will ne Exide.

    Fritze Berger ruft für die kleinere 120 AH 499 Euronen auf :thumbdown:

    Aber jetzt ist der Bus gepackt und am Mittwoch geht es los :hurra:

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hallo Ihr Batteriekundigen,

    aufgrund euerer Beiträge habe ich heute auch eine neues EXIDE ES1600
    gekauft und verbaut.
    Bisher hatte ich eine DETA installiert.

    Welche Einstellung muß ich bei der EXIDE machen ?

    Sonnenschein oder DETA ?

    Ich habe es schon irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr..

    Danke dafür

    Gruß caro0