Ein paar Fragen zur Bettplatte des Westfalia Aufstelldaches

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich habe kürzlich ein Aufstelldach auf meinen Bus verpflanzt. Was jetzt noch fehlt ist die vordere Bettplatte. Da es wohl kaum eine gebrauchte gibt, werde ich mir jetzt eine Paltte aus 15mm Multiplex zusägen und mit Klavierband am Profil der festen Bettplatte befestigen.

    Meine Frage: Hat jemand ein Bild von dem System, dass die Platte mit nach oben zieht, wenn man das Dach aufmacht? Ist das einfach ein Haken, oder wie ist das original gelöst? Ich sehe bei mir nur die Öse am Dach.

    Außerdem suche ich nach Bildern von Verlängerungen der Bettplatte im Aufstiegsbereich (für große Leute). Es gibt da zwar einen Threat hier im Forum, aber da ist nur ein Bild. Also her mit Euren Ideen und Lösungen! :)

    Sollte natürlich doch noch jemand eine originale Bettplatte haben, würde ich mich zur fachgerechten Weiternutzung anbieten! ;)

    Vielen Dank & Gruß, Jimmy

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimmy (25. März 2013 um 21:36)

  • PeZe: Vielen Dank für das Angebot. Leider liegen knapp 80KM zwischen uns... :)

    Ja, Hamburg ist seeeehr groß! ;)

    Kannst du das Geheimnis um die ominöse Öse am Dach lösen???

  • Meik, bei mir wird das Brett nicht mit hoch gezogen...im geöffneten Zustand liegt das Brett unten und wird zum hochklappen an diesem Haken arretiert...der Schnapper sitzt in einem U-Profil welches als Abschlussverstärkung des Brett fungiert...Morgen gibts die versprochenen Bilder...sorry,ist unter gegangen ;(

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Vielen Dank für Eure Hilfe! Jetzt bleibt nur die Frage: Wo bekomme ich so eine Platte her? :)

    PeZe: du brauchst deine Bettplatte doch nicht, oder!? ;)

    Gruß, Jimmy

  • Moin,

    die Platten scheinen so begehrt zu sein, dass mir letztes Jahr meine gezielt geklaut wurde.

    Beim Freundlichen kostet sie neu um die 250,-€. Es ist nur noch die neuere Ausführung (ab 1999?) lieferbar, die ca. 10cm länger ist als die Alte. Passt zwar, aber die Länge der Aufhängeöse im Dach wird knapp und meine alte Matratze ist leider auch nicht mitgewachsen.

    Wenn Du eine selber baust, ist meine ich die vordere, graue Metallschiene wichtig (bei andyci gut zu sehen), die die Platte gegen ein durchbiegen beim Aufstieg sichert!

    Ach so, das Klavierband wird Dich daran hindern, das Brett bei Gelegenheit mal rauszunehmen. Das schafft ein ordentliches Plus an Stehhöhe und Raumgefühl. Vieleicht kann mal jemand Fotos von der originalen Aufhängung am festen Bettteil reinstellen?

    Beste Grüße

    Chrissomat

    Meine Bus Historie:

    1996-2000 = 86er T3 JX 1,6 Diesel Selbstbau WoMo (124 - 223 tkm)
    2000-2007 = 93er T4 AAB 2,4 Diesel Multivan Allstar grün (136 - 325 tkm)
    2007-2020 = 98er T4 ACV 2,5 TDI California Coach AD "Joker" (211 - 433 tkm)

    2020-heute = 00er T4 ACV 2,5 TDI California Coach HD (203 - man wird sehen tkm)

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrissomat (26. März 2013 um 21:25)

  • Tischlerei...kann dir helfen.

    Optimaler als eine multiplex ist übrigens eine stae/stab/steabchenplatte mit mdf deck.
    Trägt gut, und ist leichter. Die gibts auch in ultraleicht, suche grad nen bezahlbaren restposten.

    Original wird manuell oben eingehangen.

    Meine (seit einem jahr) provisorische lösung kann man einfach nach hinten drauflegen, also übereinander legen.
    Habe noch ein nachträgliches schiebedach im aufstelldach, kombiniert mit 2m liegefläche oben...fordert sonderlösungen.

    Ich tüftel grade an einer "faltbaren" lösung, die man nach hinten auffaltet, so dass stauraum fürs untere bettzeug bleibt...ist aber noch nicht fertig, dauert auch noch. Muss noch den deckenmonitor unterbringen...der soll offen wie geschlossen nutzbar sein

  • Klavierband ist eh nicht so pralle, liegt man drauf...die originalen matratzen sind sehr gefühlsecht.

    Wenns rausnehmbar sein soll, tun es aushängbare bänder links und rechts...

    Oder vicibänder in der kante...sehr edel, aber nicht rausnehmbar.

    Die aluschiene an der kante kann man schnell selbst machen. U- oder T- profil...einnuten, schick...

  • Habe noch ein nachträgliches schiebedach im aufstelldach, kombiniert mit 2m liegefläche oben...fordert sonderlösungen

    ...das mit dem Schiebedach im AD würde mich interessieren...haste zufällig Bilder und um welches Model es sich handelt...an der 2 m Liegeflächen-Lösung besteht ebenso Interesse :thumbup: ...daher freuen wir uns über deine Sonderlösung 8)

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Mhhh..etwas beschämend, da halbfertig...aber ich kann morgen mal bilder machen.
    (War n provisorium, wollte unbedingt alles zusammen, klimahimmel, aufstelldach, schiebedach, 2m liegefläche...und dann war nix fertig und die saison fing an)

  • ...na das macht doch nix...glaube den Meik und mich würdest du auch mit Bildern im halb fertigen Zustand froh machen...bin nämlich auch schon länger auf der Suche nach ner Bettverlängerung und wie gesagt würde mich das Fenstermodel interessieren und ob es dicht ist...wie haste das dann abgedichtet...Sikaflex...und wie lange haste das bis dato schon drinnen...

    Danke für die morgigen Fotos :D

    Edith: sehe ja gerade das du aus Oer kommst, dann könnte ich mir das ja sogar mal in live ansehen...

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von andyci (26. März 2013 um 22:04)

  • schonmal vielen Dank für die Antworten und Bilder!

    Die Klavierbandlösung ist das Letzte was ich machen wollte. Ich hätte auch gern eine rausnehmbare Lösung, daher die vergebliche Suche nach der originalen Platte.

    @psq2000: die Idee mit Bändern an den Seiten hatte ich auch schon, aber die tragen dann ja noch mehr auf als das Klavierband. Ich muss mir nur mal die originale Lösung anschauen, dann baue ich die nach.

    Ich denke ich werde das Angebot von PeZe: annehmen und mir das Ganze mal bei Ihm anschauen. :applaus:

    An einer sehr günstigen Bezugsquelle für Holzzuschnitte scheitert es dann auch nicht. Der Tischlermeister meines Vertrauens hat sich jetzt einen 94er T4 Syncro gakauft und wir bauen den grad von A bis Z neu auf. Wir sind also im stetigen Kontakt. Ich darf sogar an die CNC und mir da eine Bodenplatte fräsen. Yehiii! ;)

    Freue mich dann auf weitere Bilder!

  • Alternativ gibts auch welche für lamelloausfräsungen. Die sind sehr flach.
    Einfach mal bei deinen kollegen in katalog gucken. Da gibts tausende möglichkeiten, das zu klappen.

    Schiebedach ist von webasto. Hat der vorbesitzer eingebaut, hans aber schonmal ausgebaut. Ist nicht wirklich schwer. Abgedichtet ists mit dem zugehörigen dichtsatz

  • Bildars (können gerne weiterverwendet verden)
    Die Platte ist 16,5mm dick und hat nur auf der einen Seite die Metallverstärkung. Die unterschiedliche Dicke (zur festen Platte) fällt durch die Polsterung nicht auf.