Standheizung, Kühlbox, Licht und Gelbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Heute hatte mein neuer 91er California Wiedervorführung beim TÜV und die Plakette bis 03/15 erhalten. Die Mängel der ersten Vorführung vor 3 Tagen hielten sich in Grenzen. Was mich wundert, kaum Rost an den bekannten Stellen.
    Was mir in den Tagen des Kurzzeitkennzeichnung aufgefallen ist, die Standheizung läuft nur bei Zündung an. Gelbatterie platt?
    Der Wagen stand ca. 1 1/2 jahre. der letzte Besitzer hatte mir noch mitgeteilt er hätte die Gelbatterie geladen?
    Woher bekommt man eine passende Batterie und auf wieviel Euro muß ich mich einstellen?
    Zitat aus einem älteren Thema: "1. die Batterie ist im Innenbereich - da sind Blei-Säure Batterien nicht
    zulässig (ausgasungen bei Ladung)... bitte nicht mit uralt-Technik aus
    nem T3 vergleichen!"
    das das Ladergerät auf die Gelbatterie abgestimmt ist habe ich zur Kenntnis genommen.
    Vor über 20 Jahren hatte ich einen 80er T3 Kastenwagen aufwendig zum Camper mit Hochdach umgebaut. Zweitbatterie mit Entlüftung nach draußen, trennrelais mit autom. Laderät. 12 Volt Kühlschrank mit Kältespeicherplatte und Eberspächer-Standheizung, die eigentlich nur beim Anspringen Strom verbraucht hat (vorrausgesetzt ohne Gebläse). Auf dem Campingplatz wurden von außen 220V eingespeist. Das ganze System hat eigentlich einwandfrei funktioniert, ohne das Gefahr für Leib und Leben bestanden hat.
    Gruß
    Der Joachim aus Attendorn

  • Hi,

    Zitat

    Gelbatterie platt?

    was sagt denn das Voltmeter im Westfalia Bedienteil wenn der Motor aus ist ?

    Zitat

    heute hatte mein neuer 91er California Wiedervorführung beim TÜV und die Plakette bis 03/15 erhalten

    Glückwunsch !

    Gruß Frank

  • Ooh ich bin noch nicht so vertraut mit dem Auto, hatte letzte Woche nur gesehen, dass die Lima mit 14,2 V lädt. Auto steht noch in der Werkstatt, bekommt morgen noch einen Öldruckschalter, der undicht war, und ein neues Relais für die Vorglüheinrichtung. (Lampe ging während der Fahrt an, oder nach dem Vorglühen erst garnicht aus und Leerlaufdrehzahl dann zu hoch)

  • Gemeint war wohl die "Zentraleinheit" E 153 im Dach über deinem Rückspiegel. da haste links unten einen Tster für die Batterie. Wenn du die einmal drückst, wird die Spannung der Versorgerbatterei(en) angezeigt. Läuft der Motor, sollten dort ca. 14,2 V angezeigt werden. Wenn der Motor aus ist, dann siehst du, wieviel Volt die Battereien noch abgeben. Interessant ist dann auch, wie schnell die Spannung abfällt. Sind die Batterien nicht mehr gut, dann läuft z.B deinen Kühlbox nicht mehr so lang. Meine lief bei "gebrauchter, aber noch guter" Batterie so ca. 3 Tage.
    Im Original sind im Cali Gel Batterien der Marke EXIDE verbaut. Da ich jkeine standheizung habe, ist bei mir nur 1 Batterie mit 85 AH verbaut. Mit Standheizung sind es dann glaube ich 2 Batterien, oder eine größere.
    Anbei mal die Diagnosebeschreibung der ZE.

  • Danke für die Hinweise! :)
    Werd am Montag erstmal alles checken, Größe der Gelbatterie, Zentralelektronik, usw. Standheizung wird bei mir übr. über dem Küchenblock bedient.
    Wagen steht noch auf dem Werkstatthof wegen Saisonkennzeichen April-Oktober.
    Werkstattrechnung war doch etwas heftig; mit einer Zündspule und Thermofühler für den Skoda meines Sohnes 985€. Aber gut, das Auto war preiswert und gut; selbst der Bekannte Alex mit seinem T3 California hat gemeint: "Guter Kauf"!

    Gruß
    Joachim