Marlow's Bastelecke

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es wird also langsam Zeit, das ich dann mal einen Projekt-Fred anfange.

    Meine "Multivelle" gibt es ja seid Ende letzten Jahres nicht mehr. Die ist leider ein par Wochen nach dem Busfest in Malvern und wenige Tage vor der Lausitz-Tour in einer Mauer gelandet und war Toast. Da kommt demnächst nochmal ein Ersatzprojekt.

    Vor 2 Wochen bin ich dann mal wieder auf dem Festland gewesen. Endlich die Fahrzeuge von letzten Jahres "Einkaufsturns" nach Irland bringen.

    Heute ist dann auch nett Wetter gewesen, mal abgesehen von der Kälte. Also hab ich mal ein par Photos gemacht.

    Das was bei mir so unter anderem jetzt in der Garage steht sind diese hier



    Den T4 Trapo habe ich mir am Tag nach dem Unfall mit dem alten Bus gekauft. Weil Ersatz musste ja her. Es ist ein 1999'er VW Transporter TDI Syncro mit langem Radstand, der urspünglich den lokalen Elektrizitätswerken gehörte. Daher hat er natürlich auch den Lenker, wie hier so üblich, rechts.

    Er hat weder ABS noch Differential-Sperre, aber die Diff-Sperre rüste ich irgendwann nochmal nach. Das Seikel Fahrwerk aus meinem alten Bus habe ich natürlich schon verbaut. Im Augenblick fehlt halt auch die Stossstange vorne, aber das hilft beim Böschungswinkel :) Mein Reserverad-Halter von dem alten Bus wird dann demnächst auch noch nachgerüstet.

    Die beiden LT's sind beides LT40 4x4's.

    Den weissen habe ich anfang letztes Jahres in Murnau, nahe der Österreichischen Grenze, erworben. Der LT ist von 1993 und war ursprünglich ein Fahrzeug der Österreichischen Post und wurde als Messwagen und Büro genutzt. Von 2001 bis 2011 hat ihn dann eine Energie-Firma in Innsbruck genutzt. Ende 2011 hatte ihn jemand nach Murnau gebracht und angefangen ihn zum Wohnmobil umzubauen. Er hat aber aus persönlichen Gründen das Projekt aufgegeben und ihn dann an mich verkauft. Ich hab den LT dann auch direkt .. well, mit Umweg über Dänemark .. nach Irland gefahren.

    Eine Woche nachdem ich mit dem LT wieder in Irland aufgeschlagen bin, ist der orangene LT in Dänemark aufgetaucht. Er war so billig, das ich ihn mir alleine der Ersatzteile wegen gekauft habe. Ein Freund hat ihn dann abgeholt und es stellte sich auf der 250 km nach Süd-Dänemark raus, das das Fahrzeug viel zu gut zum schlachten ist. Vor 2 Wochen hatte ich endlich die Chance ihn dann nach Irland zu fahren. Er ist von 1989 und wurde urspünglich von der Schwedischen Regierung für Forstwirtschaft eingesetzt.

    Beide LT's haben die 2.4l 6 Zylinder Turbo-Diesel Maschine (Code: DV) und sind auch beide mit sowohl Front- als auch Heck- Differentialsperren ausgerüstet. Am orangenen LT muss einiges an Rostarbeit gemacht werden, allerdings handelt es sich da nur um das Blechkleid.

    Meine Pläne sind den orangenen und den T4 primär für den Alltag und as Zugpferde einzusetzen. Der weisse LT wird als Wohnmobil umgebaut und demnächst wird sich auch noch ein T4 Syncro WoMo Projekt dazugesellen.

    Wie man so auf den Bildern sieht, sieht der T4 den LT's gegenüber richtig klein aus, obwohl es ein LR ist und er das Seikel Fahrwerk hat.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

    6 Mal editiert, zuletzt von marlow (30. März 2013 um 12:22)

  • na alle achtung! :thumbup:
    da hast dir ja einiges an arbeit aufgeheizt...aber ich glaub, wenn ich den platz hätte, würd ich das auch machen und der hochdach lt reizt mich am meisten.
    nen lt 4x4 will ich mir ja auch noch zulegen aber aktuel kein platz zum fertig machen und ein bissel kohle fehlt auch noch, sind ja nich grad billig die 4x4...

    ich wünsch dir trotzdem viel spaß mit allen 3 und allzeit knitterfrei und gute fahrt!!!

  • Hallo ,

    Der T4 sieht gegen die LTs wie ein Kleinwagen aus *schmunzel* gefallen tut mir das
    Trio aber schon :thumbup:

    Son 4x4-LT wär auch noch irgendwann mein Traum aber ich darf keine 4.2to fahren X(

    Gruss Mirco

  • Bei mir in Österreich war gerade ein LT 28 im Angebot. Strassenmeisterorange, Kasten, Zwar nur 2WD, aber mit Zwillingsbereifung an der Hinterachse. Ich muß gestehen, ich habe schon kurz überlegt, den Schlingel weg zu geben und den LT zu kaufen!

  • Son 4x4-LT wär auch noch irgendwann mein Traum aber ich darf keine 4.2to fahren X(

    Die kann man ja runterwiegen lassen. Der Weisse ist schon in Österreich auf 3.5t registriert worden. Das werde ich hier auch mit dem orangenen machen. Ich darf zwar über 3.5t fahren, aber es kann ja mal passieren, das jemand anders den fährt und dann ist das halt ein Problem.

    Leer wiegen die Dinger um die 2.5t. Ist also noch genügend Raum für den Ausbau.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

  • Ich kann nix sehen, Facebook ist hier Blockiert.... :thumbdown:

    Das sollte jetzt klappen. Ich wollte die Bilder eh nochmal wo anders ablegen, well FB ja ab und zu die Links mal kaputt macht.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

  • Dan lad die Bilder doch gleich hier im Forum hoch. Dann bleiben die auch mit dem Thread erhalten.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Sehr cooler Fuhrpark :thumbup: Und schön gestaffelt aufgestellt, von hoch zu noch höher.

    Dann mal viel Erfolg mit deinen neuen Umbauprojekten, bin dann mal neugierig, wie die Endfassungen dann aussehen. :D

  • Und sogar die Bilder liegen jetzt sicher und trocken auf Marlows Server.
    So muss das ... Du bist doch schließlich vom Fach ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Und sogar die Bilder liegen jetzt sicher und trocken auf Marlows Server.
    So muss das ... Du bist doch schließlich vom Fach ;)

    Du weisst doch: Dem Mechaniker sein Auto kommt immer als letztes darn :) Ist in meinem Beruf auch nicht anders :p Aber musste sein. Weil kaputte Links nachher sind Müll. Man ist halt nur manchmal ein bisschen Faul, wenn man sich Privat mit dem Alltagsgeschäft beschäftigt.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

  • So. Es ist eine produktive Woche gewesen.

    Für den orangenen LT will ich irgendwann mal ein Klappdach haben. Das von http://www.special-mobils.com/ wie hier im Bild wäre genial, aber die scheint es nicht mehr zu geben.

    Auf eMail antwortet da keiner und die Telefonnummer funktioniert nicht mehr. Wenn jemand was weiss, wäre das nett.

    Auf jeden Fall ist der Gruppenkauf im LT-Forum jetzt voll, so das bei mir im Juni wohl eine Palette Mefro Felgen für den LT auftauchen werden. Damit kann ich dann grössere Reifen aufziehen. Ausserdem ist mir diese Woche dann auch ein Satz Michelin XLZ 255/100R16 über den Weg gelaufen. Was besseres gibt es für so einen LT garnicht.

    Dann tauchten plötzlich ein par Schlachtfahrzeuge auf und ich hab gleich einen Stapel Ersatzteile eingesackt.

    - eine neue Stossstange vorne für den Orangenen
    - 2 Cockpiteinsätze mit OEM Drehzahlmesser
    - 1 Satz Türen mit Ausstell-Eckscheibe, elektrischen Scheibenhebern und beheizten Spiegeln (fehlen nur die Spiegel, aber die Verkabelung ist da)
    - 4 OEM Felgen, damit ich 2 Reserveräder für jeden der LT's habe. Habe im Augenblick gar kein Reserverad.
    - einen Satz, der Kunststoffteile für den Allrad-Schalter im Orangenen. Ist da recht kaputt.
    - ein Servo-Lenkrad für den Orangenen. Das meine ist nach 500000 km recht zerfressen.
    - eine Dämmmatte für den Motor. Die fehlt im Orangenen auch.

    Eine Freundin hat mir dann geholfen meine krampfhaften Layout Zeichnungen in Sketchup zu verwirklichen. Ist noch recht roh, aber man kriegt so die Idee.

    Der erste Kasten vorne ist der Kühlschrank.


    Die 2 Stühle da sind die Multivan II Sitze aus meinem kaputten Syncrobus.


    Der Tisch kann runtergestellt werden und macht so das Bett aus. Dimensionen 160cm x 180cm. Wenn die Multivan Sitze nach vorne geschoben werden gibt es vorne einen Einsatz, den man raus zieht und dann sind das 200cm x 180cm.

    Den Tisch soll man auch 40cm nach vorne ziehen können, hinten dann eine Platte einlegen können und praktisch von allen 4 Seiten am Tisch sitzen können.

    Ausserdem soll man den Tisch entfernen können, an der linken Wand befestigen und dann z.B. ein Motorrad oder anderes von hinten im LT verstauen können.

    Vorne wird unter der linken Bank die Standheizung montiert. Der rest unter der Bank wird Stauraum.

    Auf der rechten Seite enthält die 40cm verlängerung auch den Kocher. Der ist somit in der Schiebetür und kann auch zur Schiebetür herausgehoben werden. Der hintere Bereich unter der Bank ist wieder Stauraum.

    For eine optimale Lastverteilung, sind hinten unter jeder Bank (links und rechts) jeweils eine 100Ah Camping-Batterie untergebracht. Somit hat man nicht das ganze Gewicht auf einer Seite.


    Das Bild hier gibt einen recht guten Überblick über den geplanten Aufbau hinten. Ausserdem werde ich ein Loch in die Wand nach vorne schneiden, aber 50cm auf jeder Seite übrig lassen.

    Der Bus wird dadurch 4 Sitzplätze mit Gurten haben (die 2 MV2 Sitze und 2 ISRI Sitze vorne). Schlafplätze werden auch 4 sein: 2 unten und 2 im Hubdach.

    In dem kleinen Stück hinter der Kabinenrückwand und wo die Schiebetür anfängt auf der rechten Seite will ich auch noch einen Klapptisch anbringen, den man auch auf der Reise nutzen kann. Also für denjenigen, der dann gerade in dem rechten MV2 Sitz untergekommen ist.

    Ins Bett im Hubdach kommt man nachher über den Kühlschrank.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

    4 Mal editiert, zuletzt von marlow (19. April 2013 um 04:02)

  • Hallo, sieht klasse aus. Viel Erfolg bei deinem Projekt. Gruss Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Hallo, das sieht nach eine guten Aufteilung aus. Was mich immer an solchen U-Sitzgruppen ein bisschen stört: da die Platte auch als Bettplatte dient und daher so groß wie der Ausschnitt ist (sein muss...) ist es eine ziemliche Quälerei, um den Tisch rum zu rutschen. Überleg Dir mal, ob Du Die Tischplatte nicht evtl. dreigeteilt machen willst. Dann könntest Du bequemer drum herum rutschen (evtl. die kurzen Teile unten noch mit Magnetschnappern sichern, damit die nicht herunterhängen als Tisch):

    Gruß, Jörg

  • Hallo, das sieht nach eine guten Aufteilung aus. Was mich immer an solchen U-Sitzgruppen ein bisschen stört: da die Platte auch als Bettplatte dient und daher so groß wie der Ausschnitt ist (sein muss...) ist es eine ziemliche Quälerei, um den Tisch rum zu rutschen. Überleg Dir mal, ob Du Die Tischplatte nicht evtl. dreigeteilt machen willst. Dann könntest Du bequemer drum herum rutschen (evtl. die kurzen Teile unten noch mit Magnetschnappern sichern, damit die nicht herunterhängen als Tisch):

    Sowas in der Art hatte ich mir auch schon vorgestellt. Das sieht man sich dann genau an, wenn der Tisch konstruiert wird. Das ist ja zumindest etwas, das man noch leicht ändern kann später.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

  • So.

    Gestern hat der orangene erstmal seinen DOE (irischer TÜV für kommerzielle Fahrzeuge) Segen bekommen und ist auch gleich auf 3.5t abgewogen worden. Das musste durchgezogen werden, damit ich die Steuern zahlen kann und den Import vollenden kann also meine Besitzurkunde bekomme.

    In den nächsten Tagen fangen wir dann erstmal an die nicht so schönen Reperaturen des Vorbesitzers am Blechkleid in Ordnung zu bringen und Rostschutz zu machen. Danach dann der Umbau auf Wohnmobil. Ein par elektrische Problemchen gibt es auch. Da werde ich wohl auch neue Strippen ziehen müssen nur um Grund reinzukriegen.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka