Kardanwelle überholen & wuchten lassen - Bericht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Morgen zusammen!

    Hier nur mal so zur Info, ein paar Bilders und Daten zum überholen meiner Kardanwelle.
    Das Mittellager war durch, das Kreuzgelenk schon etwas fest.
    Also glei wieder gscheit investiert... Neues Mittellager, neues Gelenk, und das Komplettpaket ab zu GKN Gelenkwellenservice in Nürnberg.
    Dauerte 3 Tage, dann kam die Welle voll überholt, gewuchtet und neu lackiert wieder in den Bus. Gewuchtet wurde incl dem Schwingungstilger.
    Preis incl. Teile: 520€
    Bei der Arbeit gleich noch bissl Auspuff geschweißt und gut ists :thumbup:

    Gruß 8)
    Flo

  • Sieht hübsch aus die Welle :thumbup:
    Die Zwischenlager bei meinem sind auch bald fällig. alter Fred

    Die Lager kann man als ET beim :D "noch" nachkaufen.
    Leider wird nicht angegeben bzw weiß keiner aus der :D Werkstatt ob nach Lagerwechsel ein neues Wuchten der Welle erforderlich ist.
    Werkstattmeister gehen bislang davon aus, dass es nicht erforderlich sei.


  • Leider wird nicht angegeben bzw weiß keiner aus der :D Werkstatt ob nach Lagerwechsel ein neues Wuchten der Welle erforderlich ist.
    Werkstattmeister gehen bislang davon aus, dass es nicht erforderlich sei.

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass man nicht wuchten muss, wenn man die Welle genauso zusammenbaut, wie sie war. Da ist jeder Zahn entscheidend...


    Ist die alte Hardyscheibe drin geblieben? Ich mein, wenn man schon mal dran ist und nach den Lausitzerfahrungen... :whistling:


    Ja die ist drin geblieben. Ausgebaut, für gut befunden und wieder eingebaut. Keine Risse im Gummi, erst recht keine Ausfransungen.

    Gruß
    Flo

  • das Thema liegt zwar schon etwas zurück, aber bei mir wirds gerade aktuell. :D

    Ich hab die dreiteilige Welle drin, das hintere Gleichlaufgelenk hat auf jeden Fall Spiel (was ich für die starken Vib´s verantwortlich mache die bei Volllast im Drehzahlbereich um die 18-2000 rpm auftreten), das gibts ja nun leider nicht einzeln, weswegen ich mich langsam mit einer komplett-Überholung aller 3 Segmente angefreundet habe.

    War das Gelenk und das Mittellager (bei dir ja nur eines jeweils) dabei in den 520€? Ich nehme mal an ja wenn du schreibst "incl. Teile"? Das wiederum heißt GKN hat die Gelenke und Mittellager im Programm möchte aber wohl nicht an Endkunden verkaufen sondern nur in Verbindung mit einer Überholung im Hause.

    Sonst noch wer Erfahrung mit Wellenüberholung am Syncro? Muss ja nicht GKN sein, gibt ja auch andere die das anbieten, Elbe gibts ja z.B. auch noch. ;)

  • GKN wuchtet die Welle NICHT selber, sonder hat ein Unternehmen an der Hand, die für PKW solche Aufrtäge übernehmen.
    Wo deren Teile herkommen ist selbst GKN nicht bekannt, die haben aber keine für den T4 im Programm, da es offiziell die nur bei VW gibt.
    Alternative Teile siehe Linkliste meiner Signatur

  • Hatte eben mit GKN Nürnberg telefoniert, nach Aussage des netten Herrn werden diese Wellen nur in Kassel bearbeitet, abgeben kann man sie aber an jedem GKN Standort da die dann selber mit internem Werksverkehr weitergeleitet werden. Preise usw. für Überholungen können erst nach Einsendung gemacht werden, Angebot ist jedoch kostenlos. Bei Nicht-Annahme kommt die Welle per Post zurück und es entstehen nur die Kosten der Rücksendung.

    Soweit mein Stand aktuell.

    Hardy´s für vorn (7D0 521 127) und hinten (1J0 521 307 D aka Febi 19526) hab ich jetzt mal bestellt vorab, Mittellager (701 521 351)und Gleichlaufgelenke (701 521 193) gibts auch noch beim :D zu erstehen.


    Sprich bis aufs wuchten könnt ich eigentlich alles selber machen?

  • Hardy´s für vorn (7D0 521 127) und hinten (1J0 521 307 D aka Febi 19526) hab ich jetzt mal bestellt vorab, Mittellager (701 521 351)und Gleichlaufgelenke (701 521 193) gibts auch noch beim :D zu erstehen.


    7D0 521 127 Gelenkscheibe > LEMFÖRDER 25930 01 - 87,26EUR
    1J0 521 307 D > LEMFÖRDER 35771 01 - 114,93 EUR Stand 22.12.2014
    Zwischensumme 202,19EUR


    701521351 Lager - 124,02 EUR
    701521193 Gleigelenk - 163,86 EUR
    x2 = 575,76EUR

    Gesamtpreis Teile 777,95EUR (zzgl teilweise Versandkosten)

  • Ist mir schon alles klar, hardy's sind wie gesagt schon bestellt, Lager und Gelenke sind ja wie gesagt auch lieferbar über vw, daran Solls also nicht scheitern.

    Was mir nur noch Bauchschmerzen macht ist die Wuchterei, da hab ich hier keinen vor Ort der das kann.

  • sodele, die hintere Hardy "1J0 521 307 D aka Febi 19526" liegt hier, und was ist drin im roten Karton mit weißer Schrift? Ein Originalteil mit ausgeschliffener VAG Nummer. Top! :thumbup:

  • 701521351 Lager - 124,02 EUR
    701521193 Gleigelenk - 163,86 EUR


    Greetings from Canada.
    I found this post as I am desperately searching for part 701521351 for my 1995 T4 Transporter Syncro.
    Can you tell me where you found these bearings for sale?
    Peter
    Grüße aus Kanada.
    (Es tut mir leid, aber ich spreche kein Deutsch.)
    Ich habe diesen Post gefunden, da ich verzweifelt nach dem Teil 701521351 für meinen T4 Transporter Syncro von 1995 suche.

    Können Sie mir sagen, wo Sie diese Lager zum Verkauf gefunden haben?

    Peter