Wasserhahn und Tauchpumpe im Carthago Malibu 28.1

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    wird die Tauchpumpe für die Wasserversorgung im Carthago Malibu 28.1 direkt über den Schalter im Wasserhahn eingeschaltet, oder hängt da noch ein Relais dazwischen?

    Beim Betätigen des Wasserhahns wird ja erstmal ein "Klicken" hörbar, und danach springt die Pumpe an (oder eben auch nicht, bzw nur verzögert, wie in meinem Bus, jetzt grad am Osterwochenende).

    Falls da tatsächlich ein Relais dazwischenhängen sollte, wo sitzt das?

    Für "sachdienliche Hinweise" dankt
    CC??

    Einmal editiert, zuletzt von CC?? (3. April 2013 um 13:44) aus folgendem Grund: Titel an Diskussion angepaßt

  • Das klicken ist der Microschalter im Wasserhahn.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Servus,
    Dh wenn es klickt, sollte der Microschalter in Ordnung sein.
    Und wenn nicht, oder nur mit Zeitverzögerung Wasser gefördert wird, sollte ich über eine neue Pumpe nachdenken (weil die vorhandene evtl. verschlissen ist?)?

    Ein Tipp, wo die Wasserpumpe im Carthago Malibu 28.1 original angeschlossen ist?
    da Carthago ja einen Hauptschalter zwischen Pumpe und MIcroschalter/Wasserhahn geschleift hat, sollte es ja irgendwo eine "saubere" Anschlußstelle geben?

    Dank und Gruß
    CC??

  • Ich kenn jetzt den Carthago nicht, aber das bei einer Tauchpumpe das Wasser erst mit einer gewissen Verzögerung kommt ist eigentlich normal, da das Wasser im Schlauch nach einer gewissen Zeit langsam wieder in den Tank zurück fließt und somit erst wieder durch den leeren Schlauch gefördert werden muss.
    Es sei denn, es wurde hinter der Pumpe noch ein Rückschlagventil verbaut, welches nun defekt ist.

    Üblicherweise wird ein Pumpenhauptschalter vor den Wasserhahn gesetzt. Es kann natürlich sein, dass Carthago das anders gelöst hat. Aber an den Tauchpumen ist normalerweise nur eine relativ kurze Leitung (50 -80 cm?), dann muss eh verlängert werden. Und ich gehe mal schwer davon aus, dass Carthago eine handelsübliche Tauchpumpe verwendet hat.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Servus Krabbe,
    ja, die Pumpe ist sicher standard, ein blaues Modell -
    habe mich vielleicht unpräzise ausgedrückt,
    "Schalter klickt", aber es hat gedauert, bis auch die Pumpe hörbar anspringt (und natürlich bis das Wasser durchläuft, eh klar). Im Carthago ist das ziemlich offen zum Kanister, und dementsprechend gut hörbar.
    War beim ersten Mal nach der Winterpause ziemlich deutlich, da kam die Pumpe gar nicht, erst im 3 oder 4 Versuch hat sie dann gefördert. Danach mit Osterhasengedenkpause, aber immerhin
    Wollte das jetzt erst mal beobachten, und mögliche Fehlerursachen ausschließen.
    Gruß
    CC??

    NB: sind diese Pumpen alle mehr oder weniger gleich? So teuer sind die ja nicht, da lege ich mir evtl. lieber eine auf Vorrat hin (und sei es für den "angewandten Aberglauben")

  • Ja, die Tauchpumpen sind alle sehr ähnlich.
    Und Du hast recht, so teuer sind die nicht, da kann man mal eine auf Lager legen.

    Es kann sich bei Deinem Problem aber auch um ein Kontaktproblem handeln.
    Wenn der Carthago so offen ist, dann würde ich mal nach den Leitungen und deren Trennstellen schauen.
    Insbesondere würde ich mir den Masseanschluss der Pumpe ansehen. Ich könnte mir vorstellen, dass der in der Nähe des Wasserkanisters auf die Karosse gelegt ist.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • klicken heißt nicht unbedingt das der Schalter i.O. ist. Der Schalter besteht in der Regel aus 3 Kontakten wovon 2 mit einem kleinen gebogenen Federplättchen verbunden sind. Macht man den Hahn auf wird ein kontakt bewegt und das Plattchen drückt den zweiten gegen den feststehenden Teil. An dem einen beweglichen und dem festen Kontakt ist jeweils ein Lötpunkt . Der brennt mit der Zeit weg. Dann hört man zwar das klicken , der Stromkreis ist jedoch noch offen . Durch das plättchen wird dann irgenwann der Restlötpunkt doch noch zu dem anderen Kontakt gedrückt und die Pumpe läuft an. Wenn der Verschleiß größer ist , fliegt irgendwann das Plättchen weg . Dann ist der Hahn endgültig hin. Reparieren kann man den meistens nicht. Also rechtzeitig um Ersatz kümmern . Die Frankana führt den im Malibu verbauten Hahn noch .
    http://www.frankana.de
    Müsste meines Wissens nach von Carletta sein . Die bekommt man mit und ohne Schalter für Druckpumpen

    http://www.frankana.de/Wasser-|-Gas/Sanitaer-|-Porta-Potti/Armaturen/Duschset-Carletta-25267-DE-FRA

  • Danke für den Hinweis -
    sieht tatsächlich dem Originalwasserhahn verdammt ähnlich, und carthago hat mW alle diese Teile bei gängigen Lieferanten ein/zugekauft
    Die Wasserhähne haben ja stolze Preise, zumal mit integriertem Schalter -
    wenn es wirklich der Schalter ist, hm, da denke ich nochmal über die Position des Schalters nach? (wiewohl ich das im Hahn integriert eigentlich elegant und praktisch finde)

    Gruß
    CC??

    NB: werde mal suchen, hatte hier nicht jemand einen Fußschalter verbaut?

  • Kontakte putzen hat bei mir geholfen damals, Das phänomen mit der pumpe hatte ich aber weil die pumpe festsaß nachdem sie die winterpause über trocken lag.