Speedohealer Einbau - Elektrik spielt verrückt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Hab gestern mal meinen Speedohealer einbauen wollen. Schwer ist das ja eigentlich nicht, zumal es noch eine Anleitung dazu gibt.

    Rot auf Kl. 15, Schwarz an Masse, braun/roten Draht an Kl. 11 von U1 auftrennen, Steckerseitig mit dem grünen Draht vom SH verbinden, Kabelbaumseitig mit dem weißen Draht verbinden.

    Dann Zündung ein, SH leuchtet, 7,8% Plus eingestellt. So weit so gut!


    Beim losfahren ging dann der Tacho gar nicht mehr, die Tankanzeige schwankte in Echtzeit mit der Fahrzeuglage mit und meine beiden Abblendlichter gingen nicht mehr.
    Also schnell die Kurzschlussklemme rein -> Tacho und Tankanzeige sind wieder normal.

    Also mit Tacho aber ohne Abblendlicht rumgefahren und grade eben den SH komplett ausgebaut und beide H4-Birnen gewechselt. KEINE ÄNDERUNG!


    Was zum Teufel ist da denn jetzt passiert? Ich hab doch nur ein kleines Drähtchen durchtrennt und im Moment mit der Kurzschlussklemme wieder verbunden.

    Interessant ist auch, dass sich das Fernlicht nicht rastend einschalten lässt.


    Jemand ne Idee, wo ich mit der Suche anfangen soll?


    Danke schon mal!

  • Also die Sache mit dem Licht wäre geklärt. Der Lichtschalter hat intern am Schiebekontakt keinen Kontakt mehr von Kl. 30 auf Kl. 56 gebracht. Hab jetzt die Kontaktierung vom Nebelscheinwerfer (die ich nicht habe) mit dem Kontaktstück vom Abblendlicht getauscht und es funktioniert wieder.

    Nur was ist mit der Speedohealer Geschichte? Keiner ne Idee?

  • Schon in die Doku geschaut?

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Ja. Einschwingdauer sollte keine 20km betragen und ab- und angesteckt hab ich oft genug, zumal bei einem nagelneuen Gerät keine Korrosion an den Kontakten der Fall sein sollte!

  • Dann hab ich weiter keinen Plan.
    Ich hab son Teil nicht montiert.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.