Servokühler Defekt. Was nun??? Schweißen oder Kleben?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin in die Runde,

    ich habe mich vorhin mal ganz locker unter meinen Bulli gelegt und wollte eigentlich nur die Kühlwasserflansche wechseln weil sie nach nun 22 Jahren lecken wie sau.

    Habe noch kurz den Motor laufen lassen um genau zu sehen welcher denn nun kaputt ist und auf einmal tropft es hinter der Stoßstange heraus.:-S
    Da ist doch kein Wasserschlauch.

    Da ist doch der Servokühler kaputt. Genau an der Stelle wo die beinen enden mit einem Schweißpunkt fixiert sind ist auf der einen Seite ein löchlein unter dem Schweißpunkt.
    Kann man das Schweißen oder Kleben( gibt ja mitlerweile geiles zeug ) oder hilft nur neu und original vom Freundlichen.

    Weiß jemand wie teuer das gute stück ist?

  • Weiß jemand wie teuer das gute stück ist?

    Kühlrohr kostet beim Freundlichen ca. 82 € für den LV ( Teilenummer 701 422 896 A ).

    Edit: Habe in deinem Avatar gesehen das du ja ein Bj ´93 ( KV ) hast. Da kostet das Kühlrohr bis FG.Nr. 70-N-0020000 ca. 93 € ( Teilenummer 701 422 091 ) und ab FG.Nr. 70-N-0020001 ca. 147 €


    Grüße Silvio

    2 Mal editiert, zuletzt von Silvio (7. April 2013 um 20:01)

  • flieger-maus , @ silvio : wenn das man so einfach wäre.
    mein guter ist BJ 05/91 und auf dem Kühlerrohr steht sogar die Teilenummer drauf ( hab ich aber schon wieder eingebaut ) er ist laut VW nicht mehr lieferbar und ersatzlos gestrichen. Er wurde nur 3 Monate verbaut und danach kamen die von Silvio angesprochenen Teilenummern.

    Ich habe mir PETEC Flüssigstahl geholt , alles sehr gut sauber genacht und angeschliffen und das kleine desaster damit zugeschmiert und ne schöne schicht umzu gelegt.
    Es Funktioniert super.

    Hatte natürlich schon sämtliche schrottplätze abgeklappert.

  • ja ihr beiden, ich hoffe auch das es lange hält.

    hatte für zwei Tage den ACV von meiner Mutti. Ist schon echt ein wahnsinns Unterschied.

  • Ich hatte das selbe Problem.
    Lustigerweise waren die gebrauchten Teile aus der Bucht auch undicht (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt).
    Letztendlich habe ich den Kühler kurzerhand rausgeworfen, weil der TÜV anstand.

    So läuft die Kiste seit zwei Jahren und das Öl sieht auch noch gut aus. Ob ich tatsächlich noch die gelagerten Kühlrohre von >96 einbaue, weiß ich nicht.
    Mal sehen, wenn die Klima fertig ist, denn es war sehr hilfreich, gerade wégen der Klima mit weniger Schläuchen jonglieren zu müssen.

  • Ja eljot : ich weiß auch nicht ob bei unseren Bullis zwingend ein Kühler für die Servolenkung nötig ist. Wir fahren ja keine Rally oder Slalomrennen

  • Moin

    Kann ich mal kurz fragen, ob noch jmd mit kurzgeschlossen Kühler von der Servo rumfährt? Ging es gut?

    Meiner ist jetzt auch undicht, Kühler raus+rein+ESP abdichten hat wahrscheinlich das letzte büs'chen Alu weggeschubbert, was vorher noch dicht hielt. Hab auch nen 91er AAB, da liegt das Wellrohr unterm Kühler. Der liegt da mittlerweile auf, weil der durchhängt. Hätte ich das vorher gewusst, wäre jetzt auch der Wasserkühler neu... Fahre morgen früh nach HH - muss mich jetzt noch mal auf der Straße drunterwerfen. Intensivtest meiner Frustrationstoleranz....

    edit: Bushfix Servokühler mit 1m 10/1mm Alurohr aus dem Baumarkt. Hoffe das hebt...

    IMG_20200801_220545_compress36.jpgIMG_20200801_220529_compress24.jpgIMG_20200801_220535_compress91.jpgIMG_20200801_220617_compress81.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von RostlaubeX (1. August 2020 um 23:22)

  • Gibt da zwei Varianten, eine geht vorne nur quer und per Schlauch zurück, eine ist ein Bogen (ein lang gezogenes U). Ich würde im Schadensfall ein Stück Rohr nehmen und die Schläuche verbinden, nach Hause fahren und mir nen neuen besorgen. Kosten doch nix.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Bushfix Servokühler mit 1m 10/1mm Alurohr

    Servokühler MIT Rohr :nixpeil: ... Bei mir ist das Rohr der Servokühler (oder andersrum: der Servokühler ist ein Rohr)

    Entschuldige bitte meine Sparsamkeit im edit ^^

    Also nochmal oben gedanklich den Bushfix Satz ersetzen:

    So, jetzt habe ich auf der Straße als Bushfix den Ölkühler durch ein 1m Alurohr 10mm, Wandstärke 1mm ersetzt. Auf den Photos ist das Rohr zu sehen, gebogen als U. Da ich keine Biegefeder da hatte, hab ich behelfsweise einen Gartenschlauch drüber geschoben und vorsichtig gebogen.

  • Gibt da zwei Varianten, eine geht vorne nur quer und per Schlauch zurück, eine ist ein Bogen (ein lang gezogenes U). Ich würde im Schadensfall ein Stück Rohr nehmen und die Schläuche verbinden, nach Hause fahren und mir nen neuen besorgen. Kosten doch nix.

    Ich hab die Variante unter dem Kühler Alu mit Rippen, ist eher ein geschlossenes U oder 2 U s aneinander

    IMG_20200728_122409_compress18.jpg

    Und ich muss nicht nach Hause, ich muss jetzt hier weg ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RostlaubeX (2. August 2020 um 11:05)