ACV tropft schwarz, aber Ölstand passt. Was könnte das sein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Gemeinde,

    letztes Jahr habe ich meinem T4 (ACV) einen neuen Ventildeckel spendiert und jetzt finde ich seit einiger Zeit trotzdem wieder schwarze Tropfen auf dem Boden.
    Es tropft an drei bis vier Stellen, aber der Ölstand (den beobachte ich schon seit Wochen) passt. Wasserstand passt auch. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Nach Servolenkungsflüssigkeit sieht's irgendwie nicht so richtig aus.

    Danke für Eure Tipps schon mal!

  • Hatte ich bei mir auch, bis ich feststellte, dass es meine Dieselleckleitungen waren. Ich dachte zunächst auch, das es Motoröl ist, wars dann aber nicht.

    Grüße

    Peter

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Ölkühlerdichtung wurde letztes Jahr – glaube ich – schon gemacht (vor der Ventildeckeldichtung).

    Da ich null Plan hab: Müsste ich die Dieselleckleitung auf die Schnelle fit machen lassen oder kann ich erstmal noch so weiterfahren (hab diese/nächste Woche einige Langstrecken vor mir)?
    Und ich muss im April noch zum TÜV und überlege, ob ich die Reparatur vorher noch angehe oder dann nach dem TÜV …

    Viele Grüße!

  • Ich würde an deiner Stelle zuerst einmal schauen wo er denn Tropft. Wenn es von der Zylinderkopfhaube kommt, dann rinnt das gerne am dicken Kühlwasserschlauch runter und tropft dann gleich hinter der Stoßstange runter.
    Ist die Ölkühlerdichtung undicht, dann tropft es vom Ölfilter runter, Wenn es vom Turbolader kommt dann kann man dies (bitte beim kalten Motor) an den Ölleitungen ertasten. Bei der Zylinderkopfdichtung weiß man es erst, wenn man die Stelle gereinigt hat und auf der Bühne laufen lässt und beobachtet wo es rausschwitzt.
    Als First Aid würde ICH von Liqui moly das Öl-verlust-stop versuchen, nachdem ich geschaut hab ob der dicke aus dem Kühlwasserbehälter raucht.

    Auch eine erst gemachte Ventildeckeldichtung kann bei unzureichender Reinigung der Dichtfläche oder zu fest einbestellen Drehmoment wieder lecken (5NM drüber können im ungünsten Fall schon reichen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Morphy (9. April 2013 um 21:38)

  • Ich hatte auch merkwürdige Flecken auf dem Boden, bei mir war es der Klimakondensator!!!

    Ich fahre so lange schwarze Autos bis es was dunkleres gibt

  • Nö, die sind nicht verdunstet. Mein Bekannter ist selbstständiger Kälte und Klimatechniker. Er sagt es kommt auch ein Oel mit zu bei der Klimabefüllung. :D

    Ich fahre so lange schwarze Autos bis es was dunkleres gibt

    Einmal editiert, zuletzt von Axmen (9. April 2013 um 21:59)

  • kann auch der Öldruck Schalter Geber sein hatte letztes Jahr
    Das Öl kam direkt aus dem Schalter Geber

    Aber wenn du in Fahrrichtung blickst wo ist der der Boden feucht das hilft schon um einzugrenzen wo es herkommt

    Kann auch eine undichte Vakuumpumpe sein

    Oh jetzt habe ich nicht geschaut ob es ein Diesel ist hat nur der Diesel

    Hast du Im Standgas lautes Klackern und wen es beim Pumpen der Bremse weggeht dann solltest du die Pumpe lieber wechseln das sie für den Unterdruck im Bremssystem sorgt.

    Geht so in der Regel Alle 150000 200000 KM kaputt.

  • Und wenn es nicht genau erkennbar ist, Motorwäsche von unten. Dann fahren und immer wieder schauen. Irgendwo wird sich schon ein Tröpfen bilden.
    War bei meinem auch so, die Suche hat etwas gedauert. Aber es konnte lokalisiert werden. Dichtung an der Ölpumpe, wenn ich mich recht erinnere.

    Interessant vor allem, was einem die Meister so mit der Zeit ertählen: Seiner Erfahrung nach ist der ACV der Motor, der am häufigsten Öl verliert.