Öllampe blinkt 5 mal nach Zündung! Und welches Wasser zu Kühlwasser nachfüllen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Und wieder mal was neues....
    Der T4 ist ja schlimmer als mein alter T3 ;)

    Mir ist heute aufgefallen, dass nach der Zündung mein Ölsymbol 5 mal blinkt und dann gleich wieder aus geht.
    Öl habe ich genug drin!
    Sogar etwas 0,5cm über Max. (Ist das noch im Rahmen?)
    Woran kanns liegen?

    Mir ist aufgefallen, dass mein Kühlwasser minumal unter Min. ist!
    Was fülle ich jetzt nach, wenn wir hier in unserer Gegend extrem klakiges Wasser haben?
    Leitungswasser, dest. Wasser oder Mineralwasser ohne Kohlensäure....
    Es gibt zich Meinungen zum Kühlwasser auffüllen...
    Doch was ist nun das Richtige?

    Vielen Dank

  • Schon wieder so ein scheiß geber...
    Ich hab aber auch ein Glück ;)

    Und wie sieht es mit dem Wasser aus?

  • destilliertes wasser. aber im richtigen verhältnis mit frostschutz gemischt.

    und zwar mit dem der vorher auch drin war. verträgt sich nicht jeder mit jedem.

    Gruß frommi

  • woher soll ich denn wissen wie das verhältnis vorher war?
    Reicht es nicht zum nachschütten etwas wasser pur?
    das ist vielleicht ein halber liter schätze ich

  • im autozubehor gibt es spindelmesser, da kannst du die frostbeständigkeit prüfen. kosten keine 5.-.

    pures wasser würde ich nicht nachfüllen. es sei denn du willst in kürze komplett wechseln.

    Gruß frommi

  • nene....das wurde erst gewechselt vor zwei wochen beim zahnriemenwechsel....
    und daher wird auch etwas weniger drin sein, weil es sich alles erst setzten musste denke ich!
    Ich brauche das rosane G12 oder?
    Da gibt es ja nur eins oder?
    Dann kann ich gleich pur drauf schütten, wenn ichs schon hol!!!

  • Was dazu gelernt, ich dachte immer dest. Wasser wäre besser. Aber Irrtum.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Genau das ist mein Problem....
    Das habe ich jetzt auch schon oft gehört....
    Aber wie oben beschrieben haben wir hier sehr kalkiges Wasser....
    Das soll auch ganz schlecht sein!!!
    Daher auch die Frage mit dem Mineralwasser ;)

  • Naja, ich kläre mal auf:
    Man füllt weiches Wasser auf. Wenn man hartes Wasser hat, dann mischt man eben destilliertes zu. Oderman nutzt gleich den Ready Mix von BASF, wenn man das rosane von VW hat (G12++), dann gibt es aber keine Ready Mix. Ich fülle nie Wasserauf, sondern immerdas Gemisch.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Jetzt ist natürlich die große Frage was ich für ein Kühlmittel drin habe?
    G12, G12+ oder G12++
    Wobei man ja alle mischen kann (Natürlich nicht G11 mit G12) oder?
    Wenn ichmir also G12+ besorge, kann ich nix falsch machen oder?

  • ...hab noch nie destilliertes Wasser eingefüllt, immer normales Leitungswasser...Probleme gabs auch nicht...wenn ich unterwegs merke das Wasser fehlt fahr ich an die Tanke und füll auf...ohne zu wissen ob das hart oder weich ist...mir leuchtet ein das hartes Wasser schlechter ist als weiches Wasser, aber das es gravierende Probleme gibt bezweifel ich...

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Hallo , bei Öl über Max würde ich ein bischen ablassen. Das sollte man nicht tun, leicht unter max ist besser.Es sein den er frist ein bischen Öl aber trozdem ,ich würde was ablassen. Und wenn du ein Bochumerstopfen drin hast , ist es noch leichter Öl abzulassen. mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4