Leerlaufregelung Benziner 85kw (AET, Simos Einspritzung)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    nicht das ich akut ein Problem hätte aber bei der wöchentlichen Durchsicht eben hat sich für mich eine Frage ergeben:
    Wie / wo wird beim Simos System eigentlich der Leerlauf geregelt???

    Es gibt ja nur zwei Aktuatoren (zumindest kenne ich an meinem Bus nicht mehr). EInmal das Ventil für die Abgasrührführung und einmal das Ventil für die Tankbelüftung (N80).
    Forumssuche bringt null Ergebnisse, T4 Wiki, Google und "Jetzt helfe ich mir selbst" schweigen sich bzgl. AET, Simos und Leerlaufregelung aus.

    Hat jemand Infos für mich?

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Hej,

    beim AVT und APL, beide mit E-Gas, über den Zündzeitpunkt und bei höherer Last oder bei Kaltleerlauf über die Drosselklappe.
    Der AET hat doch einen Gaszug ?

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Genau, der hat einen Gaszug.
    Alles was sich überhaupt zur Simos-Anlage finden lässt (bzgl. Leerlaufregelung) bezieht sich auf E-Gas Systeme...

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Hallo

    Die Simos Anlage steuert die Einspritzventile einzeln an , (AVT ,APl ,eigentlich alles nach dem ACU) ,ich denke dadurch kann bedarfsgerecht gesteuert werden , bei den alten AAF und ACU z.B. spritzen immer alle 5 oder beim AAC alle 4 gleichzeitig ,da übernimmt dann die Zigarre und die Ventile bleiben zu , also das ist bis jetzt meine Theoretische Überlegung , ich lese mal noch im Repleitfaden aber ich denke es wird sich dazu wenig finden .

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hej,

    beim AVT und APL, beide mit E-Gas, über den Zündzeitpunkt und bei höherer Last oder bei Kaltleerlauf über die Drosselklappe.
    Der AET hat doch einen Gaszug ?

    Nein, der Zündzeitpunkt wird nicht zur Leerlaufregelung verwendet, Leerlauf wird beim Ottomotor IMMER über die Luft gesteuert(*). Ganz allgemein gilt (egal ob Vergaser oder Einpritzer): Es wird die Luft gesteuert (egal wie, ob Drosselklappe oder separater Leerlaufsteller) und der Gemischbilder (aka Vergaser oder Einspritzung) misst die passende Kraftstoffmenge dazu. Leerlauf wird auch nicht über die Einspritzventile gesteuert, dann würde a: der Motor nicht mehr vernünftig laufen und b: kein Abgastest bestanden werden.
    Zusätzlich zur Luft wird aber die Zündung bei manchen Fahrzeugen doch beeinflusst, um schnell auf die Drehzahl Einfluss nehmen zu können. Aber nicht dauerhaft, es wird immer die Luft nachgesteuert.
    AGR und Tankentlüftung werden auch nie zur Leerlaufregelung verwendet.
    (*)Dies gilt bei Saugrohreinspritzern und Vergasermotoren, bei Benzindirekteinspritzern kann es anders gelöst sein.

    Vielleicht hat der SIMOS ja einen Drosselklappensteller wie die VR6?

    Beim Diesel wird die Leerlaufregelung über die Kraftstoffmenge vorgenommen, da ist die Luft 'wurscht'.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis