Verstärktes Zweimassenschwungrad 111kw AHY AXG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich teste gerade ein verstärktes Zweimassenschwungrad. Passend für alle 111kw mit 240mm Kupplung.
    hält garantiert 400Nm, es gehen aber auch bis zu 500Nm ohne "Schlagen/Ruppeln". Ich fahre ab 2000U/min über 450Nm und bei 3000U/min gute 500Nm bis jetzt ohne Probleme.
    Es steckt noch alles in den Kinderschuhen. wenn das Teil länger erprobt ist gibt es einen offiziellen verkauf über eine Firma.
    Probefahren ist in meinem T4 schon möglich. Demnächst wird auch ein "nur" stark gechipter AXG damit ausgerüstet. Komfort ist wie Serie, also kein "Losräder-klappern" oder dröhnen wie bei einem Umbau auf EMS.
    Hersteller ist LUK (wie das original 111kw ZMS) wird aber noch von einer Firma nachbearbeitet.
    Es kann die original 111kw Kupplung gefahren werden wie auch die passende Sachs Race Kupplung.

    Preislich liegt das Zweimassenschwungrad bei ca.700,- Euro.

    Wer hat ernsthaftes Interesse an so einem Schwungrad?

  • Hi,
    Interesse auf jeden Fall! Leider hole ich morgen mein neues Schwungrad ab, aber da ich auch unter rubbeln beim beschleunigen leide komme ich vielicht drauf zurück. Wechsel des Schwung ist naturlich nicht mal so eben aus Spaß gemacht.....
    Gruß
    Sven

    1988-1990 T2 70 PS Luftgekühlt

    1990-2007 5xT3 70-112 PS, 3x Syncro

    2007-2016 T4 150 PS

    2016-2018 MB Vito 163 PS

    2018-???? T6 204 PS

  • bei stark gechipten TDIs entsteht aber ein "schlagen" ab einem bestimmten Drehmoment. Es vibriert dann stark, da die Federn auf Block gehen und kurzeitig das ganze etwas "zurück drückt"
    passiert dann hauptsächlich in niedregen Drehzahlen und hohem Gang.
    Folge sind dann starker Verschleiß im Getriebe und Motor- und Getriebeaufhängung, da durch das "Schlagen" die Kräfte wesentlich größer auf die Bauteile sind.
    evtl. melden sich noch ein paar die dieses Problem bei ihren gechipten 111kw haben.
    Ich kenne jedenfalls mehrere.

  • Interesse definitiv aber mal ganz nebenbei WER fährt denn hier ein EMS.......? Es war vor 2 Jahren mal in Planung da etwas drehen zulassen aber ich habe nichts vom Erfolg dieser Geschichte mitbekommen (war auch lang nicht mehr im Forum ;( ).

    Falls dann noch jemand weis woher ich Adapterplatten für eine Porsche 996 Bremsanlage herbekomme wäre ich über alle maßen dankbar :thumbup: .

    Gruß Lars

  • bei stark gechipten TDIs entsteht aber ein "schlagen" ab einem bestimmten Drehmoment. Es vibriert dann stark, da die Federn auf Block gehen und kurzeitig das ganze etwas "zurück drückt"
    passiert dann hauptsächlich in niedregen Drehzahlen und hohem Gang.
    Folge sind dann starker Verschleiß im Getriebe und Motor- und Getriebeaufhängung, da durch das "Schlagen" die Kräfte wesentlich größer auf die Bauteile sind.
    evtl. melden sich noch ein paar die dieses Problem bei ihren gechipten 111kw haben.
    Ich kenne jedenfalls mehrere.

    Sagt mal, ist dieses Phänomenen vielleicht auch bei ungechipten möglich? Genau das bemerke ich nun auch bei meinem zweiten 111er. Beide waren wohlgmerkt NICHt gechipt.
    Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen und hohem Gang löst ein mehr oder weniger leichtes Pokltern, Vibrieren aus.

  • Jo, habe da auf jeden fall interesse!

    Ps. Plane gerade den 180Ps ACV umbau mit DQR Getriebe daher brauch ich sowieso neues Schwungrad und Kupplung.

    Gruß Benny

  • Interessante Sache, ich les mal weiter mit....

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"