Verstärktes Zweimassenschwungrad 111kw AHY AXG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja das ist richtig, denn brauchst du eine 240mm kupplungsscheibe mit kleiner Verzahnung. Da hatte Sali schonmal ne Lösung.
    Allerdings hast du doch die verkürzte Gesamtübersetzung, damit ist der 1. vom DQR sicher auch schon deutlich kürzer.

  • Das Schwungrad wurde mittlerweile mehrfach verbaut und funktioniert bisher ohne Probleme.
    Ich habe etwas Rückstand bei einigen Teilen. Sobald diese wieder Lieferbar sind, kann ich das Set wieder anbieten.

    Hallo in die Runde,

    sali87 kannst Du aktuell wieder so ein Set anbieten?

    Gruß

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • Na ja, so richtig etwas rausgekommen ist bei dem Beitrag ja nicht ....

    Wir - das sind etliche Audifans - speziell Audi C4 TDI mit dem 140 PS AEL Motor, haben reges Interesse an einem "verstärkten" ZMS. Speziell beim Quattro macht sich das serienmäßige ZMS in Kombination mit einem Chip nicht besonders gut - es geht laufend auf Anschlag. Das bedeutet, daß starke Vibrationen den Fahrgenuß trüben.

    Seit Ihr von der anderen Fraktion mit dem ZMS weitergekommen oder ist das Thema eingeschlafen?

    Netten Gruß
    Manni

    Ich möchte nochmal auf das Thema verstärktes ZMS zurückkommen. Im Audidrivers Forum sind wir noch nicht weitergekommen. Mittlerweile sind es mehr als ein Dutzend Leute, die Interesse an einem verstärkten ZMS für den AEL Motor (140 PS) haben.

    Gibt es positive Neuigkeiten zu dem Thema?

    Wie weit die Sali gekommen?

    Netten Gruß Manfred

  • Ihr könnt eure AEL Problematik nicht mit dem T4 vergleichen.

    Bei VAG sind die Schwungräder je nach Quer- oder Längseinbau unterschiedlich.

    Bei quer sitzt der Anlasser meist Getriebeseitig, bei längs Motorseitig vom Schwungrad. Position des Starterkrabzes ist somit unterschiedlich.

    Ich vermute mal im C4 TDI passen Teile von 2.2 5 Zylinder. Da gibt es ja einiges um viel leistung zu übertragen, aber sicher alles Einmassentechnik.

    Das hohe TDI Drehmoment ist ja immer das Problem.

    Unser sali fährt den 5 Zylinder TDI ja auch in seinem Audi Coupe und ist daher sicher auch gut informiert was den Lägseinbau betrifft.

  • Moin Jung's,

    gibt es in Sachen ZMS eventuell schon eine Lösung oder Tipps?

    Bin aktuell brennend Interessiert an sowas.

    Oder aber gibt es mittlerweile ein EMS für das EEZ / DQR Getriebe?

    Gibt es eventuell Leistungstechnisch unterschiede Zwischen LUK und SACHS ZMS?

    Kann es sein, das dass LUK nicht so viel kann wie das von SACHS?

    Gruß

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

    Einmal editiert, zuletzt von Brother-Loui (15. Mai 2019 um 09:24)