Ladespannung 2. Batterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Wie verhält dich denn bei euch die Ladespannung während der Fahrt auf dem California Display?

    Meines schwankt so zischen 13,8 - 14,1V. bzw. wenn zb der Kühlschrank ein ist, kann es sein, dass es auf 13,5V herab geht?
    Schlimm?

    Wenn der Bus am 220V Strom hängt, beträgt die Ladenspannung genau 14V (so sollte es ja eigentlich auch von der Lichtmaschine kommen)
    Hat Geschwindigkeit eine Auswirkung darauf?

    LG

  • Hat Geschwindigkeit eine Auswirkung darauf?


    Moin,

    eher die Drehzahl. Ab einer bestimmten Leistungsabnahme geht die Spannung in die Knie, bei höherer Drehzahl kann die Lima mehr Strom erzeugen.

    Wie genau das Ladeteil im Cali auf 12V arbeitet, kann ich nicht sagen. Allerdings braucht das ebenfalls mehr Leistung, wenn der Kühlschrank welche braucht. Auf 230 Volt steht die eben zur Verfügung, soweit das Netzteil das bringt.

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Hi,

    danke für die Antworten.
    Was mir auffällt ist, dass es bei ganz hohen Drehzahlen auch eher schlecht geht bzw. bei hohen Temp kann es auch mal vorkommen, dass es auf 13,4V herunter geht.

    Sollte aber eigentlich alles passen oder?

    LG

  • Hi,

    also was mir gestern aufgefallen ist.
    Kurz nachdem Start (Motor kalt) geht die Ladespannung auf ca. 14,4 V. Nach ca. 10min zeigt sie mir dann 13,9-14V an.
    Mich wundert nur warum am Anfang so hoch. Ideen?

    LG
    Severin

  • Hi,

    ok, naja nach ein paar Minuten gehts hinunter auf 14V.
    Meine Frage ist hier wie schlimm das ist!? ;)

    LG

  • Hi,

    möchte mal probieren den Geber G17 zu tauschen der neben der 2. Batterie sitzt. Hat jemand eine Idee woher ich den bekomme?

    Danke.
    LG