Carthago Malibu: Seitz Fenster defekt? Infos + Erfahrungsaustausch hier

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • smarty007

    Hallo,

    die Idee mein defektes Fenster im Bad zu kleben habe ich auch.Spezialkleber und Akrylglas(?) habe ich bereits hier liegen.

    Habe mich bisher allerdings noch nicht getraut das Projekt in Angriff zu nehmen.Da der Defekt sich nur an der inneren Scheibe befindet ist das Fenster dicht und darf nur nicht geöffnet werden.

    Geplant ist mit der Laubsäge ein Rechteck aussägen und identisches Rechteck einkleben.

    Grüße aus dem Rheinland

  • Hallo,


    hat einer von euch schon den Verdunklungsrollo hinten rechts am Schiebefenster ausgetauscht, wie gehe ich am besten vor?

    Grüße

  • Moin,

    meinst Du das an der Küche?

    Ja, dafür hab Ich allerdings die Arbeitsplätze inkl Spüle, Kocher etc abgebaut. Sonst wäre ich nicht an die unteren Schrauben des Innenrahmens gekommen. War nicht so ganz ohne ...

    Beste Grüße

    HorsT4

  • Jupp, da muss die Küche weg gebaut werden, wegen der unteren Schrauben:thumbdown:

    In der Schiebetür oder das Schiebefenster auf der Fahrerseite hab ich schon getauscht, dass geht ganz easy:thumbup:

    An das Schiebefenster in der Küche musste ich zum Glück noch nicht ran, und das Rollo funktioniert noch tadellos.

  • Vielen Dank mal für die Rückmeldung! Beim 28,1 ist der innere Ausbau etwas anders, die Küche ist bei meinem Malibu vorne links. Eigentlich müsste man ja nur die Kunststoffstopfen abnehmen und die Schrauben rausschrauben, danach sollte der Kunststoffrahmen einfach lose sein. Nur sind die Stopfen bei mir ziemlich fest, zu viel Kraft möchte ich eigentlich nicht anwenden, habe etwas die Sorge an den seltenen Fenster was zu zerstören. Gingen die Stopfen bei euch leicht raus? Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Uncle-tom (27. November 2019 um 19:36)

  • Die Stopfen waren schon recht fest bei mir. Habe sie vorsichtig mit nem Taschenmesser raus gepobelt, dann die Schrauben gelöst, und den Rahmen abgenommen.

    Wenn bei dir alle Stopfen frei liegen, ist das dann keine große Sache;)

    Die Rollos sind wie haushaltsübliche Rollos eingehakt, und haben zu der Leiste hin nen Keder.

    Meistens ist ich genug Rollo da, um es wieder in den Keder einzunähen:thumbup:

    Ich habe nen Satz neue Rollos zum günstigen Kurs bekommen, und die dann verbaut.

    Beim wiedereinbau das vorspannen nicht vergessen, damit das Rollo sich auch wieder sauber aufrollt, und gespannt ist.

  • Wenn Du die Abdeckstopfen gar nicht herausbekommst einfach ein kleines Loch reinbohren. Dann kann man die gut rausheben.

    Die Stopfen gibt es meines Wissens noch bei Seitz/Dometic zu bestellen (grau oder weiss . Am besten vorher aber noch mal schauen ;)

  • Hallo,


    hat einer von euch schon den Verdunklungsrollo hinten rechts am Schiebefenster ausgetauscht, wie gehe ich am besten vor?

    Grüße

    Wenn ich ins Profil von @Uncle-tom schaue, hat er einen 28.1 auf KR - und keinen 31/32er mit Heckküche auf LR. Da ist hinten "nur" der Dachstaukasten im Weg. Die 2 oder 3 Schrauben im Fensterrahmen dahinter raus und auch wieder hinein zu bekommen ist fummelig, aber mit Geduld machbar.

    Hab das schon hinter mir. Eine hab ich auch gar nicht mehr reingedreht, hält auch so. Irgendwo hier im Thread habe ich ja kurz berichtet, wie ich die Schiebefenster auf der Beifahrerseite ausgetauscht habe.

    Die Abdeckstopfen habe ich einem stabilen, festen und spitzen Pin herausgehebelt (fast wie eine dicke Nadelspitze). Früher waren noch feste Kunststoffstopfen drin, geht manchmal nicht ohne Beschädigungen. Heute sind es fexible Gummistopfen.

    Den Rollo auszutauschen ist fast schon selbsterklärend, wenn der Rahmen offen vor dir liegt. Die Metallklammern lösen, welche die Winkel der Kunststoffführung halten. Dann auf einer Seite 2 Schrauben der kleinen Plastikhalterung lösen. Achtung bei Herausnehmen: der Rollo steht unter Spannung! Beim Einsetzen des neuen oder überholten etwa 18 mal vordrehen, um wieder Spannung zu bekommen.

    In umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

    Hallo,

    an euch Malibu Experten, dass Thema hat zwar nichts mit den Fenster zu tun aber vielleicht wird mir hier geholfen. Hat einer von euch schon den Kunststoffgriff zum verstellen des Fahrer und Beifahrersitz als Ersatz besorgt, der orginal Griff von VW 171881253 passt nicht. Grüße


    PS: Verdunklungsrollo ließ dank eurer Hilfe schnell auswechseln.

  • Ich möchte mal hierauf aufmerksam machen:


    Schiebefenster für VW T4 letzte Reihe


    Das könnte eine Alternative sein, einen Adapterrahmen um die Rollos wieder vor die Fenster zu bekommen plane ich für mich anzufertigen und kann den dann (da Laserteile) evtl sogar in Kleinserie anbieten, aber erst mal muss die Sammelbestellung für die Fenster zu Stande kommen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich komme jetzt hier auch mal auf die Fenster zurück, die bei meinem Bus gerade mich irgendwie verzweifeln lassen :weissnix: Das kleine von der Küche in der Heckblende läuft momentan von innen an, das ist aber das einzige, dass Schiebefenster verliert nun so langsam die kleinen Gummistöpsel, scheint ja am Alter zu liegen, jetzt hat sich schon ne Spinne zwischen den Scheiben eingenistet:thumbdown:gibt es dafür noch Ersatz, ansonsten ist das Fenster noch top:/und oben im Hochdach hab ich am Fenster auf der Fahrerseite ab und zu ne Wassernase, innen, mittig am Fenster runter laufen:thumbdown:

    Wo kann das her kommen, vom äußeren Rahmen, oder gibt es da andere Kandidaten? Sonst ist es nämlich auch dicht:rolleyes:

    Danke für Tips und Anregungen8)

  • klick hier!Ich komme jetzt hier auch mal auf die Fenster zurück, die bei meinem Bus gerade mich irgendwie verzweifeln lassen :weissnix: Das kleine von der Küche in der Heckblende läuft momentan von innen an, das ist aber das einzige, dass Schiebefenster verliert nun so langsam die kleinen Gummistöpsel, scheint ja am Alter zu liegen, jetzt hat sich schon ne Spinne zwischen den Scheiben eingenistet:thumbdown:gibt es dafür noch Ersatz, ansonsten ist das Fenster noch top:/und oben im Hochdach hab ich am Fenster auf der Fahrerseite ab und zu ne Wassernase, innen, mittig am Fenster runter laufen:thumbdown:

    Wo kann das her kommen, vom äußeren Rahmen, oder gibt es da andere Kandidaten? Sonst ist es nämlich auch dicht:rolleyes:

    Danke für Tips und Anregungen8)

    Habe diese Gummistöpsel gekauft: https://www.amazon.de/dp/B07KLMM8H2/…i_R.ctEbTB5TYTM

    4 Mal editiert, zuletzt von Uncle-tom (18. Februar 2020 um 19:49)

  • So, nun ist es soweit, sieben Jahre nach meinem ersten Post hier bei dem Thema, als die Scheiben noch jungfräulich aussahen, fangen meine Scheiben auch an Alterungserscheinungen zu bekommen. Noch erträglich,aber sichtbar und wird bestimmt nicht besser.

    Auch der Rahmen des Küchenaustellfensters verformt sich an den schmalen Seiten aus irgendeinem Grund bauchig zum Fenster hin und klemmt dieses ein:nixpeil:

    Jemand eine Ahnung,wieso und wie ich dem entgegen wirken kann?

    Dort entstehen Risse an der Verschraubung der Aussteller.

    Die beiden rechten Schiebefenster bekommen kleine,feine Risse zwischen den Verklebungen der Aussen- und Innenscheibe. Ich dachte, ich würde,da meiner im Winter trocken und dunkel steht davor noch lange verschont. :heul:

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • In den führungsleisteb der schiebefenster lagen bei mir Kunststoff-U-Profile. Die haben sich so verformt dass ich die fenster nicht mehr bewegen konnte, hab sie dann entfernt und wollte sie durch Alu ersetzen. Hab ich Nie gemacht, bin jetzt also schon 50.000 ohne unterwegs

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Die Kunst des Weglassens...:)

    Bei mir verformt sich aber der Rahmen des Ausstellfensters.

    Ich dachte,ich schneide mir eine Dachlatte auf das Innenmaß des Rahmens und spreizte die an einem heißen Tag, längs bei direkter Sonnenbestrahlung,damit der Kunststoff nicht zu spröde ist und bricht, dazwischen um es wieder in Form zu bringen. Die Ursache ist mir Schleierhaft.

    Habt ihr eine bessere Idee ohne gleich das komplette Fenster auszubauen?

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • ...

    Auch der Rahmen des Küchenaustellfensters verformt sich an den schmalen Seiten aus irgendeinem Grund bauchig zum Fenster hin und klemmt dieses ein:nixpeil:

    Jemand eine Ahnung,wieso und wie ich dem entgegen wirken kann?

    ...

    Wenn du da was hinbekommen hast, veröffentlich es bitte hier. Bin dran interessiert.