ESP undicht !!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin

    ich bin neu hier und brauche hilfe.

    ich hab eine T4 pritsche mit 2.5 tdi ajt motor.
    die pritsche hab ich fast zwei monate umgebaut. jetzt fahre ich die ne woche und siehe da die einspritzpumpe tropft!

    die nummer der esp 074130115B

    die tropft am deckel! gleich vorne wenn man im eingebauten zustand davor steht sieht man wie es runterläuft!

    jetzt wollte ich natürlich die dichtung selber wechseln. kann man den deckel einfach so abnehmen oder fliegt mir da was entgegen?
    und was ist mit der einen komischen schraube?

    hat es einer schon von euch hier gemacht?
    für paar tipps were ich dankbar!!!!!

  • servus,
    nichts für ungut, aber hast du schon in der doku, der wiki oder über die forensuche gesucht!
    eigentlich wurde das thema schon gefühlte 10000mal durchgekaut.
    kruschdel dich mal durch die links und wenn dann noch spezifische fragen offen sind wird dier hir mit sicherheit geholfen.


    so long...

  • ja ich hab gesucht nur finde ich ständig nur beiträge uber abdichten einer älteren esp vom aab motor usw...
    bisher konnte ich kein einzige konkrete seite finden mit der beschreibung der acv esp!
    sonst würde ich doch nicht hier rumnerven!

  • Hi,
    mein Bus versucht seinen Unterboden vorm Rost zu schützen und "Dieselt" sich momentan ordentlich ein.
    Jetzt wollte ich noch einmal fragen ob ich diesen Deckel einfach abschrauben kann oder ob mir dort schon irgendwelche Teile entgegen springen?
    Und wie finde ich heraus welche ESP bei mir verbaut wurde?

    Gruß oLLi

    esp.jpg

    PS: handelt es sich dabei um die hier beschriebene Reparatur?
    Einspritzpumpe undicht Mengenstellwerk der VP 37 ESP TDI ACV abdichten

    Einmal editiert, zuletzt von cLa$h3r (15. Oktober 2017 um 21:28)

  • Kann man da vielleicht eine Schale oder nen Becher unterstellen, um den Diesel aufzufangen?

  • Mit gescheitem Werkzeug gehts halt doch viel einfacher!
    Die obere Dichtung ist jetzt getauscht, leider kommt aus der darunter auch noch Diesel heraus. Dort bei zu kommen ist wohl nicht mehr so einfach, richtig?
    Gruß oLLi

  • Hallo Forum,
    Habe es jetzt einfach mit den Werten die mir Delphi geliefert hat und mit einer Reißnadel gemacht.
    Leider geht es jetzt gerade so weiter und das HD-Teil muss auch noch abgedichtet werden, kann ich dieses einfach bei eingebauter Pumpe abnehmen oder gibt es hier etwas besonderes zu beachten?
    Gruß oLLi

  • Haste den O-Ring wenigst etwas gefettet ?
    Wie schauts aus mit Deformierungen wegen Überdehnung oder ging das problemlos ?

  • Wir waren zu zweit, einer von unten und einer von oben damit der O-Ring nirgendwo drüber scheuert und beschädigt wird. Das ging erstaunlich gut, mit wenig Kraftaufwand und ohne umständliches Gewürge.
    Nachdem er dann drüber war hat er sich in die Nut gelegt als wäre nie etwas gewesen, lasse ihn aber noch über nacht ruhen damit er sich setzen kann falls er aufgeweitet wurde.
    Eingefettet wurde nichts, habe lediglich noch einmal alles mit sauberem Diesel gespült.
    Gruß oLLi