Freischalten für GRA NICHT möglich - kann das sein???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe einen nagelneuen T4 (TDI - 88PS - Modell 2002) und will mir nachträglich den Tempomat einbauen lassen. Die Typen vom VW Händler, wo ich ihn gekauft habe, meinen sie müssen erst prüfen, ob man die Steuerung für den Tempomat freischalten kann. Kann das sein oder sind die Typen unwissend??? ?(

    P.S.: was zur Erheiterung:
    Ich hatte beim Neukauf mit meinem VW Händler ausgemacht, dass sie mir gratis, zusätzlich meinen alten Autoradio (JVC) + Wechsler einbauen. Sie versuchten es und behaupteten, dass er defekt ist!!! Ich glaubte das nicht, nahm den Radio, habe ihn angesteckt und, OH WUNDER!!! ER FUNKTIONIERTE!!! :D Und da soll ich einem der größten Österreichischen VW-Händler noch vertrauen und ihm mein Auto zum Service bringen? X(

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    normalerweise ist es kein Problem, die Funktion im Steuergerät freischalten zu lassen. Vielleicht solltest du aber mal den VW-Händler wechseln, denn die Geschichte mit dem Radio ist ja nicht ohne !!! Scheint so als, wäre das Wort Service --> ein Fremdwort.

    Bei einem Kollegen von mir 97´er MV Classic, ist es kein Problem gewesen. Einfach aktivieren und Hebel einbauen, fertig....

  • bin aus Wien - das mit der GRA hat sich schon erübrigt, wie erwartet kan man sie NATÜRLICH einbauen.

  • Hallo!
    Im Grunde genommen kann man in diese sch... Vertragswerkstätten echt nichts mehr bringen.
    Ich habe bald das Gefühl das von Handwerkerehre bei diesen Teiletauschern nichts mehr zu erwarten ist.
    Ich mache das meiste nur noch selbst, im Zweifelsfall mit befreudeten Schraubern. Ansonsten wird man nur noch beschissen!
    Als ich meinen MV bekam ging das Standgas rauf und runter. Kurz vorher hatte er einen neuen Kopf bekommen. Ich wollte das gern (logisch :D ) reklamieren da ich vermutete das es mit der Kopfrep zusammenhing.
    Der Meister in FL (Moin Herr Dux X( ) meinte:"Nö, ist nicht, Einspritzpumpe undicht, Kosten zwischen 500-600DM"
    Naja, dann muss das eben sein dachte ich. Bis die Rechnung über 950.-DM kam und das einzige "Neuteil" ein O-Ring für 1,-! DM war!
    Bezahl hab ich einfach nur 550.-, Kostenvoranschlag sehe ich als bindend.
    Mein Kumpel sagte mir später das die W.x.. nur den Dichtring der Einstellschraube gewechselt haben!
    Zum Glück ist der Scheissladen seit kurzen Pleite :D
    Nochmal viele Grüße und ein ewiges R.I.P. an Baack&Lange in FL, möget ihr bis in die Steinzeit arbeitslos bleiben:p
    In Werkstätten bring ich gor nix mehr.

    Das MUSSTE dringend mal raus!

    mfg

  • hi christian50kw!

    habe einen combi cl tdi mit 88PS NAGELNEU - 26.500 € - allerdings mit sehr vielen extras - bekam 13,4 % Rabatt beim neukauf.

    klaus

  • ein 5-sitzer also,oder?eh nicht schlecht,hab ich auch so!

    an quad:
    du hast völlig recht daß die ganzen werkstätten nichts als s..... betrüger sind,hab ich selbst schon ein paar mal genossen!

    greetings from austria 8)

  • nein, nicht ganz, ich hab nur 2 einzelsitze vorne und hinten wird der bus als womo ausgebaut - nächste woche fahr ich nach D - (hochdach draufsetzen lassen)

  • würde da ein faltdach drauf machen lassen,sieht ja besser aus da man es nicht so arg sieht!

    mfg

  • hi christian!

    da ich windsurfer bin und daher sehr viel am neusiedlersee bin sprechen folgen gründe gegen ein falthochdach:

    1) sehr lautes windgeräusch, bei aufgeklappten dach
    2) kein zusätzlicher stauraum im hochdachbereich
    3) kaum möglichkeit etwas, wie dachbox, surfbretter, usw. auf das dach zu schnallen (max 35 kg)
    4) gefahr der schimmelbildung wenn es feucht geschlossen wird, und ich in wien es nirgends zum trocknen offen stehen lassen kann.
    5) im herbst und frühling bei wind sehr kalt!!!

    klaus

  • naja wenn das so ist dann würde ich auch das starre hochdach nehmen obwohl es meinem geschmack nicht entspricht!

    gruß

    ps:türöffner schon bestellt?