92er California - Zusatzbatterien ersetzen - welche nehmen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    offenbar hat das Winterlager mit nur sporadischer (leider kein dauerhafter Strom vorhanden vor Ort) meine noch originalen Gelbatterien gekillt. Da die Batterien nun auch schon 21 Jahr alt sind, würde ich das mal als "normal" abhaken.

    Fehlerbild ist folgendes: Batterien lassen sich laden, während der Fahrt aber nicht mehr wie 13.6V. Auch mit angeschlossenem Stromkabel nur 13.3V. Ich denke mal, dass eventuell eine Zelle zusammengebrochen ist und daher keine höheren Spannungen zusammenkommen? Ich habe jetzt eine Batterie ausgebaut - diese hatte nach zwei Tagen Standzeit nur noch 8.9V. Die andere habe ich nicht herausbekommen, da ich die untere Stütze nicht abmontiert bekam. Da muss ich morgen nochmal mit einem 13er Schlüssel ran.

    Ich habe die alte Batterie jetzt ncoh mal an ein Ladegerät gehängt und werde das mit der zweiten auch tun. Ich denke aber mal, dass die Batterien "hinüber" sind. Daher suche ich jetzt nach Ersatz.

    Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

    - Macht es Sinn, auf eine einzelne 150-160Ah Gel-Batterie umzusteigen? Passt diese dann noch ohne Probleme dort in das vorhanden Loch? Die neueren California haben ja hinten einen anderen Aufbau. Ich habe weder Gas noch den Wassertank auf der Fahrerseite.

    - Welche Batterien empfehlt ihr denn? Ich denke die Exide 80Ah ES900 wäre als Ersatz für die aktuellen Batterien geeignet (dann 2x). Allerdings kosten zwei Stück dann eben auch soviele wie eine 160Ah Exide...

    - Kann es sein, dass ich oben genannte Spannungen auf der Anzeige am Himmel habe, weil eine Batterie nicht mehr richtig zu laden ist?

    - Letztes Jahr waren die Batterien noch unauffällig. :( Nächsten Winter oder bei längerer Standzeit werde ich die Batterien dann wohl ausbauen. Leider kann ich das Ladekabel nie länger wie ein paar Stunden dranhängen. Das ist natürlich bei Teilentladenen Batterien eigentlich Gift, oder? -> Sulfatierung.


    Danke für eure Hilfe,
    Florian

    EDIT: Sicheres Zeichen für mich, dass die Batterien hinüber sind: Starterbatterie ist ok. Wenn ich mit leeren Batterien starte, springt meine Uhranzeige im Tacho danach auf 0:00... d.h. die Batterien ziehen offenbar kurzzeitig massiv Strom, da komplett leer.

    Einmal editiert, zuletzt von forspeed (30. April 2013 um 19:49)

  • - Welche Batterien empfehlt ihr denn? Ich denke die Exide 80Ah ES900 wäre als Ersatz für die aktuellen Batterien geeignet (dann 2x). Allerdings kosten zwei Stück dann eben auch soviele wie eine 160Ah Exide...

    die Frage stellt sich mir gerade auch, weil meine beiden Sonnenschein-Batterien defekt sind...

    Die Excide ES900 hat andere Einbaumaße wie meine beiden originalen Sonnenschein SL80, ich liebäugle daher mit der Exide ES950...die sollten bei mir passen.

  • Oh, wegen Grösse habe ich noch gar nicht geschaut... Die von dir genannte ist ja nochmal teurer.... Bei mir ist übrigens nur eine der beiden Batterien tot (zellenschluss). Ich lade jetzt mal die andere und schaue wie gut sie noch ist. Eventuell bleibt es dann erstmal bei einer Batterie.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Oh, wegen Grösse habe ich noch gar nicht geschaut... Die von dir genannte ist ja nochmal teurer.... Bei mir ist übrigens nur eine der beiden Batterien tot (zellenschluss). Ich lade jetzt mal die andere und schaue wie gut sie noch ist. Eventuell bleibt es dann erstmal bei einer Batterie.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Wenn die 2. Batterie auch schon das biblische alter von 21 Jahren hat, tue dir einen gefallen und werf diese auch gleich raus.
    Ansonsten wird dir die alte deine neue Batterie in weniger als einem Jahr töten...
    Parallel geschaltete Batterien sollten immer gleich groß und gleich alt sein, ansonsten wird die bessere "dank" ladungsausgleich schnell Tod sein...
    Wenn es irgendwie passt, ist eine große besser als 2 kleine paralell...

  • Hallo,

    Ich fahre nur mit einer Batterie - dass ich zwei Neue Bräuche ist mir klar. Da ich aber nie lange ohne Strom stehe, probiere ich mal aus, wie schlecht die Batterie ist.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hat sich das Problem mit der niedrigen Ladespannung durch die neuen Batterien gelöst? Meine beiden Batterien im 91er California sind ebenfalls tot (9,0V Spannung ) und können maximal mit 13,4 bis 13,8 V während der Fahrt geladen werden. Eine der Batterien ist auch schon leicht aufgebläht. Ich denke also, es kann durchaus daran liegen, dass die Batterien kaputt sind. Wäre super, wenn du deine Erfahrung noch einmal preisgibst. :)

    Beste Grüße,

    Finn

  • Meine original Gel-Batterien waren schon nach 14 Jahren hinüber.
    Da ich fast nie länger als 1-2 Tage "stromlos" stehe, brauche ich keine große Zusatzbatterie. Ich habe mir einfach zwei normale Starterbatterien mit je 60 AH reingstellt. Funktioniert einwandfrei und reicht locker zum betreiben des Kühlschranks. Ich sehe keine Notwendigkeit für sündteure Gelbatterien. Es sei denn, man ist längere Zeit ohne "Hafenstrom"

    Noch 4 Jahre bis zum H-Kennzeichen :thumbup: