Hallo,
offenbar hat das Winterlager mit nur sporadischer (leider kein dauerhafter Strom vorhanden vor Ort) meine noch originalen Gelbatterien gekillt. Da die Batterien nun auch schon 21 Jahr alt sind, würde ich das mal als "normal" abhaken.
Fehlerbild ist folgendes: Batterien lassen sich laden, während der Fahrt aber nicht mehr wie 13.6V. Auch mit angeschlossenem Stromkabel nur 13.3V. Ich denke mal, dass eventuell eine Zelle zusammengebrochen ist und daher keine höheren Spannungen zusammenkommen? Ich habe jetzt eine Batterie ausgebaut - diese hatte nach zwei Tagen Standzeit nur noch 8.9V. Die andere habe ich nicht herausbekommen, da ich die untere Stütze nicht abmontiert bekam. Da muss ich morgen nochmal mit einem 13er Schlüssel ran.
Ich habe die alte Batterie jetzt ncoh mal an ein Ladegerät gehängt und werde das mit der zweiten auch tun. Ich denke aber mal, dass die Batterien "hinüber" sind. Daher suche ich jetzt nach Ersatz.
Dabei stellen sich mir folgende Fragen:
- Macht es Sinn, auf eine einzelne 150-160Ah Gel-Batterie umzusteigen? Passt diese dann noch ohne Probleme dort in das vorhanden Loch? Die neueren California haben ja hinten einen anderen Aufbau. Ich habe weder Gas noch den Wassertank auf der Fahrerseite.
- Welche Batterien empfehlt ihr denn? Ich denke die Exide 80Ah ES900 wäre als Ersatz für die aktuellen Batterien geeignet (dann 2x). Allerdings kosten zwei Stück dann eben auch soviele wie eine 160Ah Exide...
- Kann es sein, dass ich oben genannte Spannungen auf der Anzeige am Himmel habe, weil eine Batterie nicht mehr richtig zu laden ist?
- Letztes Jahr waren die Batterien noch unauffällig. Nächsten Winter oder bei längerer Standzeit werde ich die Batterien dann wohl ausbauen. Leider kann ich das Ladekabel nie länger wie ein paar Stunden dranhängen. Das ist natürlich bei Teilentladenen Batterien eigentlich Gift, oder? -> Sulfatierung.
Danke für eure Hilfe,
Florian
EDIT: Sicheres Zeichen für mich, dass die Batterien hinüber sind: Starterbatterie ist ok. Wenn ich mit leeren Batterien starte, springt meine Uhranzeige im Tacho danach auf 0:00... d.h. die Batterien ziehen offenbar kurzzeitig massiv Strom, da komplett leer.