Dichtung Alkoven Hochdach CC

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage zum Dichtungsprinzip meines Alkoven Hochdachs. Ich habe eigentlich alle Beiträge zum Thema Undichtigkeit / Wassereinbruch hier um Forum durchpflügt, bin aber final nicht viel schlauer geworden. Aktuell habe ich nicht mit Undichtigkeit meines Daches zu kämpfen, das könnte mir aber bevorstehen, sobald ich dieses Verbrechen des Vorbesitzers mit der Silikonnaht entferne (siehe Bild - Hochdachanbindung vorne rechts).
    Bei den CE's und anderen Aufbauten ist ja oft diese "aufgesteckte" Gummidichtung gar nicht vorhanden. Da wurde einfach direkt mit Sikaflex oder ähnlichen Mitteln verklebt. Kann ich trotzdem davon ausgehen, dass sich unter dem Silikon und hinter der Gummidichtung alte Dichtmasse versteckt oder wird die Dichtigkeit allein über die "gesteckte" Gummidichtung erziehlt? Wie würdet ihr eine Instandsetzung dieser Nahtstelle angehen? Das Silikon muss definitiv weg.

    Mein aktueller Plan ist wie folgt:
    1.) Silikon mit Plastikschaber und Silikonentferner entfernen (funktioniert, wurde getestet)
    2.) alles schön sauber machen und die Dichtung mit einem Mittelchen "von innen" pflegen (Empfehlungen?)
    3.) umlaufend Sikaflex 222UV hinter die Dichtung einbringen

    Je nachdem, wie es hinter der Dichtung aussieht, muss mehr gemacht werden (alte Dichtmasse entfernen, reinigen...)

    Danke schon mal für Eure Vorschläge.

  • Hi,

    wenn es an der Stelle wirklich undicht ist würde ich überlegen die Dichtung komplett auszubauen und alles mit Sika neu zu verfugen. Vielleicht mal bei Westfalia anrufen und fragen was die dazu meinen.

    Gruß Frank

  • Kleines Missverständnis,

    das Foto war nur exemplarisch. Der Vorbsitzer hat die komplette Nahtstelle zwischen Hochdach und Karosse mit Silikon nachgezogen. Ich denke, wenn sich hier keine weiteren Experten zu Wort melden, muss ich mich wohl an Westfalia direkt wenden. Dann kann ich denen auch gleich mein Leid, wegen der großen Risse im Gel Coat klagen... By the way, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Dichtungswechel möglich ist, ohne das Hochdach zu entfernen. Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren. Ne neue Dichtung wäre ja genial.

    Inzwischen habe ich auf der linken Seite angefangen das Silikon von der Dichtung selbst zu entfernen. Die Naht zwischen Dach und Dichtung lasse ich lieber erstmal wie sie ist... dachte ich. An einer kleinen Stelle hat sich gleich ein recht großer Pfropfen Silikon gelöst (Bild 1: Nahstelle hinten links). An der Stelle hab ich mal hinter die Dichtung geschaut. Alles was ich außer dem Silikon fnden konnte war eine recht eckelhafte braune Masse (Bild 2). Sowas findet man sonst auch unter anderen Dichtungsrändern, wenn dort jahrelang niemand geputzt hat. Von Dichtungsmasse war dort weit und breit nichts zu sehen. Gut, es kann sein, dass der Vorbesitzer sich noch die Mühe gemacht hat, die Dichtmasse zu entfernen, bevor er das Silikon verarbeitet hat. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Jetzt ist es auf jeden Fall doppelt spannend herauszufinden, wie das ganze im Originalzustand aussieht. Denn, den gilt es ja eigentlich wiederherzustellen.

    Auf jeden Fall wird das eine komplette Wochenendbeschäftigung mit hoffentlich gutem (dichten) Ausgang. Ich freu mich schon.

    Gruß, Dirk

  • Hi,

    Zitat

    By the way, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Dichtungswechel möglich ist, ohne das Hochdach zu entfernen.

    meine Vermutung ist das man die Dichtung nach schräg unten "rausgezogen" bekommt und dann würde ich keine neue Dichtung einbauen sondern die Stelle mit Sika verschliessen, ähnlich wie beim CE.

    Zitat

    wegen der großen Risse im Gel Coat klagen...

    ich kenne einen Lacker in Flendsburg der so etwas wieder hin bekommt.

    Gruß Frank

  • Hier ein Nachtrag, falls mal jemand ähnliche Probleme hat:
    Es ist richtig, dass die Dichtung nach unten herausgezogen werden kann. Laut Info von biobio (der hat das gemacht) scheitert man aber am vorderen Überstand. Dort ist die Dichtung ohne ein Herausnehmen der Frontscheibe wohl nicht möglich. Eine neu kriegt man dann auch wirklich nicht rein, bzw. liegt diese dann nicht mehr am Hochdach an, da man die Metallklammern nicht mehr zusammenbiegen kann. Da ich den Wagen im Originalzustand lassen möchte, lass ich die Dichtung drin. Hier noch eine Info am Rande: Diese Dichtung selbst ist im Prinzip auch keine Dichtung, die vor eindringender Feuchtigkeit schützt. Die eigentliche Dichtung liegt weiter innen in der Nähe der Dachrailing. Nichtsdestotrotz kann an den Gummiklötzen vorne und hinten durch Verwitterung - wie hier im Forum häufig beschrieben - Wasser in den Innenraum eindringen.
    Fazit: Das Silikon werde ich ohne Bedenken entfernen. Die Undichtigkeit, die der Vorbesitzer damit versucht hat zu bekämpfen kommt vermutlich von den bereits erwähnten Gummiklötzen. Damit im Winter keine Frostschäden an der Dichtung durch eingedrungenes Wasser entstehen, werde ich wohl eine feine Naht Sikaflex 222UV am oberen Rand auftragen / einbringen. Fotos vom Ergebnis werde ich posten, sobald es fertig ist.
    Das Thema "Hochdach lackieren" wird später mal gesondert angegangen. Da freu ich mich jetzt schon drauf :D

  • Servus, hatte vor 2 Jahren genau das gleiche Problem mit dem Gummiklotz hinten links.
    Da mein Bus in meiner Einfahrt mit dem Arsch nach oben steht, drang dort Wasser ein,
    lief durch die Verkleidungen in den Alkhoven und sammelte sich dort. Als ich nach dem heftigen
    Regenschauer zurücksetzte und sich die Nase hob und der Bus mit dem Arsch nach unten neigte
    war es als wenn jemand mit ner Giesskanne im Hochdach säße....unglaublich, bekam schier nen Herzkasper.
    Aus den Lampen, der Verkleidung überall lief das Wasser raus. FUUCK dachte ich.

    Ich habe dann damals alles neu abgedichtet mit SIKKA und seitdem ist es furz trocken.
    Was schön ist beim Cali Club, du kommst durch den Wandschrank direkt an die Stelle ran
    und kannst immer kontrollieren, ob dort Wasser eintritt. Vorsichtshalber habe ich dort an der
    Stelle immer einen dicken zusammengenknüllten Ballen Haushaltstücher reingestoppt. Bisher aber
    ist es dort Gott sei Dank noch immer trocken...

    Was mich aber trotzdem interessieren würde, ist ob es die Klötze noch gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von California_Tom (13. Mai 2013 um 23:23)

  • Mann muß ganz einfach mal an die Befestigung des Daches denken. Bei den meisten Dächern, werden die geklebt und somit auch abgedichtet. Diese Gummiabdichtung wird warscheinlich nur ein Versuch sein, das es "" ewentuell besser aussieht"". Wenn, dann ab und vernünftig mit Sika auffüllen und vorher natürlich gründlich säubern.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Hier noch die versprochenen Fotos:

    übrigens, an den Seiten habe ich auf das Abdichten mit Sika verzichtet. Frisches Sika hab ich komplett im hinteren Bereich und an den vorderen Ecken verarbeitet. Seither ist auch bei mir alles trocken. An den Seiten konnte ich die Dichtung abziehen und mit einer Zange etwas zusammendrücken. Nun liegt sie sauber am Dach an, wodurch kein Wasser mehr in der Dichtung steht. Dreck kann sich dort auch nicht mehr sammeln.

    Cheers :thumbup:

  • Guten Morgen,

    ich habe gestern beim Umschleichen meines CC gesehen, dass die Dichtung... die ja wie belesen eigentlich gar keine richtige Dichtfunktion hat lose unter dem Dach hängt. Neulich auf der Autobahn hat was geflattert... das wird es wohl gewesen sein. Man kann die Dichtung großflächig herausziehen und wieder unter das Dach schieben. Das hält aber nur bis zum nächsten Beschleunigungsstreifen.
    Die Dichtlippe ist auch schon etwas porös. Hab sie auf einem kleinen Stück testweise mit etwas Silikonspray eingesprüht in der Hoffnung das sie sich wieder etwas regeneriert. . Hat bei meinen 50 Jahre alten Vespa Trittleistengummis auch funktioniert. :whistling:
    Jetzt frag ich mich wie ich weiter vorgehen soll?
    Das ganze soll ja noch optisch ansprechend aussehen. Man könnte die Dichtung bis an die schon beschriebenen Stellen wo sie fest klemmt herausziehen, dort abschneiden?
    Und dann muss da nichts neues rein weil die richtige Dichtung weiter innen sitzt?
    Würd es dann so wie eagle machen und nur oberhalb des Kantenschutzes mit Sika abdichten.
    Oder sollte man unten gleich mitmachen?

    Und wenn schon CC Fahrer anwesend sind hab ich gleich noch eine 2. Frage.
    Die Dichtung unter dem Küchenfenster ist in der Mitte unten paar Zentimeter offen. Ist das original Zwangsentlüftung, oder hat sich die Dichtung über die Jahre rar gemacht? ?(

  • Hi,

    zum Fenster

    prüf mal ob die Dichtung beschädigt ist, sollte das nicht der Fall sein kannst Du an den beiden Schrauben am Verschluss diesen so einstellen das das Fenster dicht (und leise) ist.

    Die Dichtung am Hochdach würde ich mit Silikonfett pflegen.

    ist zwar ne mühsame Arbeit, einreiben, einziehen lassen, nachreiben ... aber die Dichtungen sehen danach wieder gut aus und sind auch wieder geschmeidig.

    Gruß Frank

  • Ergänzerder Kommentar zum Fenster: auf dem Foto kann man in der Mitte sehen, dass dort gar keine Dichtung vorhanden ist. Es fehlen ein paar cm und man sieht das Mauerwerk durch das Fenster. Sieht aus wie rausgeschnitten?

    Oder das gehört so. Der Rest ist dicht und das Fenster liegt an.

    ---------------------------------------------------------------
    ...sonst fahr ich Vespa

  • Sieht tatsächlich aus als hätte jemand ein Stück herausgeschnitten. Ich denk lieber nicht drüber nach was der Beweggrund war...Wassereintritt oben und unten läuft es am offenen Fenster wieder raus :S
    Dann muss ich mal schlau machen wie man diese dichtung wechselt.

    ---------------------------------------------------------------
    ...sonst fahr ich Vespa

  • Also Fensterdichtung Küche hab ich noch nichts passendes gefunden.
    Dafür heute ein neues Problem entdeckt. Rost hinten links über der Heckklappe. Innen oben im Schrank kam mir beim Anfassen schon Material entgegen und beim Blick runter zur Außensteckdose hab ich auch Wassertropfen gesehen. Vermutlich sind es die oben beschriebenen schwarzen Gummiklötze.
    Bin heute nach dem Schock direkt in Baumarkt und hab Sika gekauft.
    Jetzt meine Frage: bei dem roten Bus sieht das so schön sauber aus. Meine Gummiklötze sind porös und schon leicht bemoost. Putz ich die einfach etwas ab und hau dann Sika drauf... oder muss/ kann man die Klötze entfernen?
    Was mir noch aufgefallen ist... der Kantenschutz in der Mitte des Hochdaches... da fehlen 2 cm.
    Ganz dicht sieht das da auch nicht aus.

  • Also da keiner geantwortet hat... hab ichs einfach gemacht ;)
    Hier mal meine Erfahrung, damit der nächste Unerfahrene es besser machen kann:

    Alte Dichtung mit Wasser, Allzweckreiniger und Zahnbürste sauber geschrubbt. Mit Wasser abgespült. Trocknen lassen. (ggf. mit Silikonreiniger richtig... richtig sauber machen)
    Dann hab ich auf der linken Seite angefangen mit Sika 221 abzuspritzen auf die alte Dichtung drauf.
    Mit nassem Finger (empfehle eng anliegende Gummihandschuhe) das Sika Material zu einer glatten sauberen Fuge streichen.
    --> 1. Ergebniss - sieht unsauber/ ungleichmäßig aus. Weil das zu viel aufgetragene Material vor dem Finger immer mehr und so die Fuge immer größer wird/ die Karosse voll schmiert.
    Außerdem hab ich zwischendurch abgesetzt ... sieht auch sch.... aus.

    Also rechte Seite - abkleben mit Malerband. Ja nachdem wie groß die Fuge werden soll/ wie viel Material aufgetragen wird muss der Abstand des Malerband zur Dichtung gewählt werden.
    Hatte unten erst mit 2mm angefangen und dann auf 4mm erhöht. Wenn zu wenig Platz oder noch zu viel Material - zieht das Band beim abziehen das Sika wieder hoch und man hat keinen schön abfallenden Übergang zur Karosse.
    Oben hab ich weniger Sika aufgetragen und ca. 2mm Abstand Dichtung vs. Band genommen.
    Sika drauf - mit nassem Finger schöne Fuge ziehen.
    Dabei in einer Bewegung durchziehen und nicht absetzen - weil den Übergang sieht man sofort.
    Man kann aber auch noch mal von vorne mit dem Finger drüber gehen.
    Das überschüssige Sika verteilt sich auf dem Malerband. Band direkt nach dem "Verfugen" abziehen.
    Fertig.
    Übung macht den Meister kann man hier sagen. Am besten vorher an irgendwas ausprobieren.

    Bilder sind nicht soo doll... musste gestern abend schnell gehen weil Regen kam :D
    Oben sieht man das grade aufgetragene Sika und unten die fertig gezogenen Fuge. Unten hab ich mind. 3-4x so viel Sika aufgetragen.
    Kann noch mal bessere Bilder nachreichen.