Haarrisse in der Heckschale. Wie beheben? (Jetzt mit Bildern in Post 12)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    gestern hat mich ja fast der Schlag getroffen, als ich das Heckteil meines CEs poliert habe. An der linken Seite knapp unterhalb der Wassereinfüllöffnung sind drei ca. 10cm lange Haarrisse (gehen von einem Punkt aus). Sie sind wirklich sehr fein und lassen sich kaum "erfühlen". Ich hab mal kräftig gegoogelt und rausgefunden, dass man sowas möglichst schnell beheben lassen sollte. Kennt jemand ne Werkstatt in der Nähe von Frankfurt die sowas macht? Wie teuer ist so eine Reparatur? Ich hoffe jetzt, dass sich nicht noch mehr solche Risse im Heck oder Dach befinden. Momentan ist das Wetter zu schlecht um das zu überprüfen...
    Wenn ich dazu komme, stell ich morgen mal ein Foto rein.

    Gruß

    Micha

  • Ist der Riss tief? Oder "nur" oberflächlich?
    Kann sein, dass es "nur das Gelcoat ist.
    Irgendwo am Main müssen doch auch Bootshändler sein. Da würde ich mal nachfragen, ob sie einen Tipp haben, wer das ausbessern/reparieren kann.

  • Sind die Risse denn im Material selbst oder in der Lackierung? Obberflächlich oder gehen sie durch? Vielleicht hilft Dir als Idee das Vorgehen, wie man Motorradverkleidungen repariert:

    http://www.motorradonline.de/rat-und-tat/so…eparatur/275935
    http://www.henkelhaus.de/reparatur_und_…eren/index.html
    http://www.hilfreich.de/motorradverkle…er-machen_15904

    Je nach Problem, Material und optischen Ansprüchen variiert die Vorgehensweise würde ich sagen... Bei Rissen im Material ist es aber eigentlich immer: Endpunkt setzen (damit es nicht weiterreisst), Riss auffräsen, Riss verfüllen, ggf. Klebematerial drüber, Spachteln, Schleifen, Lackieren. Sonderlich schwierig ist das nicht, mehr eine Geduldsarbeit. :)

  • Hallo,

    Wenn der Gelcoat beschädigt ist wird´s aufwending. Gelcoat öffnen, neuen rein. nassschleifen. Und erstmal den Farbton treffen.

    Ich habe mich im Schulpraktikum vo 25 Jahren mal eine Woche mit ein ganz paar Stellen beschäftigen dürfen. Ich denke heute Das wäre auch in 2 Tagen schaffbar gewesen, wenn der Farbton vom Meister getroffen worden wäre und ich nur einen Hauch von Motivation.......

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Habe eben einfach mal Tante Google nach "gelcoat reparieren" gefragt. Echt interessant! ;)
    2 (englischsprachige) Videos veranschaulichen das ganz gut:
    Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=iWEE6SFUdpg
    Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=en-8SbhdF_k

    Habe mich ja mit dem Thema Gelcoat früher auch etwas beschäftigen müssen. Denke, dass das oben genannte Yachticon-Produkt dir schon helfen wird.

  • Hallo Micha,

    Muß nicht unbedingt ein Grund zur Panik sein.

    ich bin vor 10 Jahren schon rückwärts mit dem Radträger auf eine Laterne gefahren (die war beim Vorbeifahren garantiert nicht da ?( ) und seitdem zig Risse von einem Befestigungspunkt ausgehend.

    Diese Risse ändern sich nicht, sind - so glaube ich - ur im Lack, aufgrund der Verbiegung beim Aufschlag.

    Gruß,

    Peter.

  • Hi,

    denke es wäre ein Problem wenn Wasser reinzieht und beim nächsten Frost gibt es dann entsprechend größere Risse. Vermutlich hat da jemand gegengedengelt ... ich hatte so eine Stelle als ich mal ne Parkuhr übersehen hatte und hab nur etwas Lack aufgetupft und es ist da nix weiter passiert.

    Gruß Frank

  • Ich hab jetzt mal diverse Karosseriebauer durchtelefoniert und keinen gefunden, der sich da ran traut. Die Bootsbauer in der Gegend rufen Horrorpreise auf (500€ aufwärts...). Ich denke ich werde mir jetzt mal selbst mal Gelcoat in RAL9002 bestellen, die Risse ausschleifen und damit verfüllern. Mal sehen wie gut man das hinbekommt. Ärgerlich ist halt nur, dass es an einer gut sichtbaren Stelle ist.
    Das Risiko mit dem auffrieren ist mir zu hoch, als das ich es einfach lassen würde. Habe leider keine Möglichkeit den Bus im Winter irgendwo unter zu stellen und somit ist die Stelle immer schön Regen Schnee und Eis ausgesetzt.

    Wenn ich die Reparatur durchgeführt habe, werde ich Bilder posten...

  • Jetzt erstmal ein paar Bilder vom Schaden.
    Hab den Rest vom Heck und Dach penibel abgesucht und keine weiteren Schäden feststellen können, außer einen äußerst fiesen ca. 50cm langen Kratzer auf dem Dach (ich hoffe es ist ein Kratzer, für nen Riss ist der zu gerade) hab ich zum Glück nichts gefunden. Den Kratzer auf dem Dach hab ich vermutlich einem Ast oder ähnlichem zu verdanken. Werde ich mal beobachten...

    Jetzt muss nur das Wetter besser werden, dann werde ich mich mal an der Reparatur des Hecks versuchen. Ist halt ne ziemlich unschöne Stelle, da auch noch schön in der Rundung. Wenn ich es mir genauer ansehe, vermute ich, dass da doch jemand hängen geblieben sein muss.

  • Foto.JPG

    Ich fahre seit 10 Jahren mit dem Schaden in diesem Bild rum. Da passiert überhaupt nichts. Die Risse sind nicht größer geworden, alles bleibt statisch so wie vor 10 Jahren.
    Also das sieht wesentlich schlimmer aus und geht trotzdem.

    Keine Panik und danke für den Fisch :)

    Gruß PeterCE

  • Hi, Micha,schau mal in die Web - Kataloge der einschlägigen Bootsausrüster Compass Plz 59.. Aschberg, A.W.Niemeyer, PLz 2... Hamburg oder SVB,Plz 28-- Bremen. Die beiten alle Reparatursets für Gelcoatschäden an. (Eigenmarken und Markennamen wie Yachticon).
    Ich habe seit langem ein älteres Segelboot auf welchem immer mal wieder kleine Risse aufgetreten sind und mit Gelcoatpaste abgedichtet wurden. Meist ist es aber wirklich nur sehr oberflächlich. Solange die Matte darunter nicht angegriffen ist,ist es eigentlich nur ein optisches Problem.

    Grüsse aus der Heide

    Uwe

  • Moin Micha,

    habe letztes Jahr ähnliche Risse an mehreren Stelle festgestellt,mich überfiel auch die Panik,habe dann aber beschlossen das ganze zu beobachten ......und wie PeterCE schon schreibt es passiert nichts(bis jetzt) toi,toi,toi :)

    Ich weiß nicht ob größerer Schaden entsteht wen du die Risse ausschleifst???..... übrigens mein CE hat auch den ganzen langen Winter ungeschützt gestanden !

    Gruss Franco