CE: Klarlackabblättern auf Alkovendach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe an meinem CE in Softgrün-Metallic (vermutlich LB6P) festgestellt, dass der auf dem Dach der Klarlack abblättert.
    Durch Google und das Forum hier bin ich auf dem Erkentnisstand dass alle metallicfarbenen Alkovendächer im Gegensatz zu den unifarbenen mit normalem Klarlack lackiert werden können.

    Hat jemand von Euch sowas schonmal gemacht? Falls ja: Wie geht man am besten vor?
    Oder hat jemand von Euch sowas schonmal machen lassen? Falls ja: Was hat der Spaß denn gekostet?

    Grüße aus dem Süden

    Dennis

    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“
    – Richard P. Feynman

  • Hi,

    ich hab an einigen Stellen kleine "Aufplatzer" im GFK und mein Lacker meint das es bei allen lakierten Hochdächern mit der Zeit kommt. Da muß man dann wohl irgendwann mal das Dach komplett machen lassen und zwar von einer Firma die sich mit GFK gut auskennt.

    Gruß Frank

  • Hi,

    ich hab an einigen Stellen kleine "Aufplatzer" im GFK und mein Lacker meint das es bei allen lakierten Hochdächern mit der Zeit kommt. Da muß man dann wohl irgendwann mal das Dach komplett machen lassen und zwar von einer Firma die sich mit GFK gut auskennt.

    Gruß Frank

    Genau das möchte ich eigentlich vermeiden. bisher is nur der Klarlack ab und ich prüfe natürlich alle Möglichkeiten ... ideal wäre (nach meinem aktuellen Wissensstand) ein UV-undurchlässiger Klarlack, aber ich wüsste nicht dass es sowas gibt :-/

    Grüße

    Dennis

    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“
    – Richard P. Feynman

  • „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“
    – Richard P. Feynman

    2 Mal editiert, zuletzt von DerDennis (12. Mai 2013 um 22:21)

  • Vielen Dank für die Menge an Links ... könnte das Zeug auf meinem Dach dann etwas bringen oder spricht da was dagegen?

    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“
    – Richard P. Feynman

  • Hallo zusammen,

    da ich mich mit Lack mal gar nicht auskenne, würde mich interessieren ob es Klarlacke gibt mit denen ich mein Hochdach NICHT Lackieren sollte.
    Der Lack darunter ist (wie eingangs schon Beschrieben) ein Softgün Metallic, kein Gelcoat.

    Und noch ne Frage: Löst sich der Klarlack wegen der UV Einstrahlung?

    Grüße
    Dennis

    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“
    – Richard P. Feynman

  • ... Also müsste ein UV-Beständiger Klarlack das Mittel der Wahl sein :)

    So werd ich das jetzt einfach mal machen

    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“
    – Richard P. Feynman

  • Hi,

    stark verbrannte Autos kenne ich eigentlich nur aus Texas, da ballert es im Sommer auch heftig. Das man in Europa durch Sonne den Lack so verbrannt bekommt hab ich noch nicht gesehen. War der Bus viel im Süden z.B. Griechenland unterwegs ? Wenn nicht würde ich auf "Nachlackiert" und "Unverträglichkeit" tippen.

    Gruß Frank

  • Hi,

    stark verbrannte Autos kenne ich eigentlich nur aus Texas, da ballert es im Sommer auch heftig. Das man in Europa durch Sonne den Lack so verbrannt bekommt hab ich noch nicht gesehen. War der Bus viel im Süden z.B. Griechenland unterwegs ? Wenn nicht würde ich auf "Nachlackiert" und "Unverträglichkeit" tippen.

    Gruß Frank

    Hi Frank, ich gehe davon aus dass der Bus in jungen Jahren öfter mal für längere Zeit in der Türkei war. Habe auch mal nachgeschaut und es blättert wirklich nur der Klarlack ab, wobei ich mir nicht vorstellen kann (auf Grund des restlichen, komplett unverbastelten Zustandes) dass hier mal nachlackiert worden ist. Die Lösung für nachlackiert und unverträglich ist aber die selbe (klarlack runter, neuer klarlack drauf), oder nicht?

    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“
    – Richard P. Feynman