Westfalia Isolationsfaltenbalg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich bekomme den o.g. Faltenbalg für meinen T4. Ich möchte erstmal von Innen anfangen zu isolieren. Hat jemand noch so eine Isolierung an seinem T4 verbaut. Ich weiß nicht genau wie man diese Druckknöpfe am besten anbringt. Fotos sagen da vielleicht mehr. Hat jemand zufällig sowas mal fotografiert oder hat noch eine Einbauanleitung? Wäre Super.
    Gruß Dreamit

  • Hallo Dan T4 Syncro,

    oh Super, vielen Dank. Das ist ja mal eine gute Nachricht. Ich habe mich schon dumm und dämlich im Internet gesucht. Westfalia angerufen und nach einer Einbauanleitung gefragt, alles Fehlanzeige. Ich muß vermutlich in das Aluprofil bohren. Weiß aber nicht ob von der Seite oder von Unten. Deshalb wären das ein oder andere Foto bestimmt hilfreich. Klasse, ich freu mich auf Deine Fotos.

    Gruß Dreamit

  • Hallo Dan T4 Syncro,

    so, meine Isolierung ist jetzt da. Tolle Qualität, sehr gut verarbeitet. Hab sie mal ins Dach gehalten, um mir eine Vorstellung zu machen, wie man sie befestigen soll. Da sind so Schrauben bei mit selbstschneidenden Gewinde und einem Sechskant. Ich habe mal eine original Kreuzschlitzschraube aus der Aluschiene geschraubt, die den Zeltstoff hält. Ist der Stoff da etwa nur drunter geklemmt? In die jetzt freie Bohrung wollte ich eine von den neuen Schrauben drehen, das geht auch solange gut, bis die Schraubenspitze das GFK Dach berührt, wenn ich dann weiter schraube drückt sich die Aluschiene vom Dach weg. Ich möchte da jetzt nicht mit einem Bohrer nachhelfen, weil ich Bedenken habe, das sich der Zeltstoff um den Bohrer wickelt. Wie hast Du das denn gelöst? Oder hast Du komplett neue Löcher gebohrt? Wir beide scheinen die Einzigen zu sein, die diese Form der Isolation gewählt haben.

    Gruß Dreamit

  • Hallo Dan T4 Syncro
    Danke für die Fotos. Kann es sein das sich auch bei deinem Dach das Aluprofil weggedrückt hat? Das sieht zumindest auf dem ersten Foto so aus. Würde bedeuten, das sich die Schraube nur ins Alu geschnitten hat und nicht ins GFK. Somit liegt der Keder vom Dachnicht mehr richtig an und es entsteht ein kleiner Spalt nach draußen. Das ist nicht gut das muss besser gehen. Ist das Dach eigentlich doppelwandig? Oooder ist man gleich durch wenn man etwas tiefer bohrt?

    Gruß Dreamit

  • Hallo,

    habe letztes Wochenende meine "neue" Innenisolierung von Westfalia ausprobieren können. Also ich finde diese Art der Isolierung sehr, sehr gut. Das einmalige anschrauben dieser Druckknöpfe war schon sehr tricki, aber ist Geschichte. Jetzt einfach immer nur die auf der Matratze liegenden Elemente an die Seitenwände knöpfen, fertig. Auch wenn man mit der Hand oder mit dem Kopf während des Schlafens an die Wände stößt fühlt sich das schön angenehm warm und nicht nach kaltem Zeltstoff an :) Zum erstenmal war es nach einer Nacht morgens oben im T4 wärmer als unten. Ist schon perfekt für kühle Nordseenächte :)

    Gruß Dreamit

  • Hallo Dreamit,

    würdest du verraten wo man diesen Isolationfaltenbalg bekommt und wie hoch der Preis ist. .. :)

    Laßt die Träume nicht sterben

    Gruß der Elch

  • Habe die Isolation auch im Bus, bin mir aber fast sicher das ich die Schrauben neben der Schiene ins Dach geschraubt habe, am Wochenende weiß ich es genau da ich das Dach dann wieder offen habe an der Ahr.

    Gruß Männi

    Gruß Männi

  • hi,

    also ich hab den

    weiter unten auf der seite ist der für den t4. nur der preis ist ;(

    der ist genauso wie bei mir. oben und unten mit klett, und an der lüftung 2 druckknöpfe. vorteil ist, den kann man montiert lassen, wenn man das dach schließt. zum preis, ich hab meinen bei ibäh fürs halbe geld bekommen. ;)

  • Hallo,

    ich hatte, bevor ich mir diesen Isobalg zugelegt hatte, hier einige Fragen gestellt, die aber nur von einem beantwortet wurden. Da ich meine neuwertige Isolierung gebraucht bekommen habe, kann ich keine Bezugsquelle nennen. Ich befürchte aber, das man sie nicht mehr bekommt, halt nur durch Zufall. Die mit dem Klettverschluß gibt es noch, weiß aber nicht ob sie ähnlich sind. Kann mir jemand erkläten, warum die im Dach bleiben können beim Zuklappen und die von Westfalia nicht? Ich hätte eh bedenken, das ich mir sie im Gestänge kaputt mache.
    Da meinem Balg war leider keine Einbauanleitung bei, mir hatte aber hier jemand mitgeteilt, das sie in die Aluschiene geschraubt werden. Ich hätte auch gar nicht gewußt wie dick das Dach ist und da wollte ich auch nicht reinbohren. Aber guckt bitte mal bei euch nach, wie ihr das gemacht habt.

    Gruß Dreamit

  • weiter unten auf der seite ist der für den t4. nur der preis ist

    den habe ich auch. 7-lagig, isoliert gegen Kälte und auch sehr gut gegen Geräusche. Zudem kann man das Ding drin lassen und trotzdem noch das Dach schließen. Mein absoluter Favorit! Möglichst bei ebäh günstig suchen.

    VG
    Nordbus

    :love: Pimp my Bussi
    <<<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>>
    Das Schaf im Wolfspelz...

    Der Film zu meinem Bus - HIER

  • Dieses oben genannte Brandrup "ISO-Top Extreme" für den T4 California gab es in gleicher Qualität auch für den Carthago Malibu. Haben wir seinerzeit besessen und in den Übergangsjahreszeiten immer benutzt.
    Qualität fand ich sehr gut, hat auch definitiv was gebracht, aber war halt leider auch recht teuer in der Anschaffung. Die Montage war kein Hexenwerk.

    Aber "Hochdachkomfort" anzupreisen - wie in der Anzeige beschrieben - ist doch schon arg mutig. ;)