Dachträger für Westfalia Aufstelldach - Bastler im Rhein-Main-Gebiet

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,
    Wir sind seit 3 Wochen stolze Besitzer eines T4 California Coach... Juhuuu, olé olé.
    Nun möchte ich Dachträger auf das Aufstelldach montieren lassen, für Surfbrett im Sommer- und Skier im Winterbetrieb.
    Bin jetzt nicht soooo der versierte Bastler und das Ding muss ja offensichtlich im Dach verschraubt werden.
    Hat jemand eine gute Adresse im Rhein-Main-Gebiet wo ich kompetent beraten werde und ich die Dachträger montieren lassen kann?
    Bin dankbar für jeden Tipp, auch rund um den passenden Dachträger.
    Danke und viele Grüße,
    Christoph

  • Hallo,

    hast du schon Dachträger zu Hause liegen?

    sonst würde ich dir empfehlen Schienen auf das Dach zu machen!

    Kann dir aber nicht sagen wer hier im Rhein Main Gebiet so etwas macht, aber wenn du es selbst machen willst könnte ich mein Bus als Anschauungsobjekt anbieten, sind auch nur 40km bis FFM falls du Interesse hast!

    Bei mir sind Schienen auf dem Dach da ich das ganze Zeugs ja nicht das ganze Jahr rumfahren muss ;)

    Grüße Alpine

  • Erst mal hallo + viel Spaß mit eurem Cali!

    Hat jemand eine gute Adresse im Rhein-Main-Gebiet wo ich kompetent beraten werde und ich die Dachträger montieren lassen kann?

    Da fällt mir gleich mal Reimo, Boschring 10, 63329 Egelsbach ein.
    http://www.reimo.com
    Die haben im Katalog sicher was Passendes und können dir bestimmt auch bei der Montage Infos geben bzw. in der Werkstatt helfen.

    Allerdings ist die Montage eines Dachträgers kein Hexenwerk! Ich bin auch kein "Künstler" und habe mir dennoch am Aufstelldach einen Sherpas-Träger montiert, und später am Hochdach sogar einen aus Sherpas-Teile selbst gebaut (was extrem günstig war!). Ist nie was abgefallen und ist auch dicht.

    Alternativen zu Sherpas sind Träger von Zölzer. Werden auch immer gerne empfohlen, haben aber auch ihren Preis. http://www.zoelzer.de/

    Ansonsten mal hier Forum ausgiebig suchen, da gibt es viele Infos zu Dachträgern für Aufstelldächer (z.B. Sherpas, Sherpas Translift, Zoelzer ...).

    Im Prinzip reichen schon 4 kurze Grundschienen, die je 2 Mal am Dach verschraubt und verklebt werden (beim Sherpas sogar nur verschraubt). Die durchgebohrten Löcher werden gut mit Sika abgedichtet.
    2 Querträger drüber - fertig ist ein starrer und im Abstand ein wenig verstellbarer Dachträger (wie auf meinem Foto), den man sich auch für wenige Euro bei ebay zusammensteigern kann.

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Hilfe. Bei Reimo werde ich mal vorbeifahren und mich beraten lassen.
    Bei meinen Recherchen bin ich auch meist auf den Sherpa Translift gestoßen, den gibt es ja nun nicht mehr, ich werde mal sehen, ob ich mir die Teile bei Ebay zusammensammeln kann.
    @ Alpine: weißt du von welchem Hersteller Deine Schienen sind?
    Übrigens habe ich auch bei Westfalia und beim VWbusshop angerufen. Konnte mir jeweils niemand weiterhelfen.
    Wenn euch jemand einfällt, der vor Ort so ein Ding anbringt, freue ich mich über Info. Ich wohne mitten in der Stadt und da kann man nicht mal eben mit nem Bohrer auf die Straße... ;)
    Danke und viele Grüße,
    Christoph

  • Servus,

    ich stand im letzten Sommer vor ähnlichem Problem.
    Hab mich letztlich für diese Schienen entschieden:
    http://www.zoelzer.de/content.php?Pr…ik=120&produkte[first]=10

    Die werden geklebt und geschraubt (aber nur mit Blechschrauben--> nicht komplet durchs Dach). War anfangs etwas skeptisch ob das auch hält, hab dann auch in nem anderen Shop einen stärkeren Silkaflex Kleber bestellt. Aber ich muss sagen, die Dinger sind bombenfest. Problem ist jetzt eher, dass man sie wahrscheinlich nie wieder abbekommt...^^

    Gruß Marcel

  • Hallo,

    gib mal bei 3-2-1 deins "Zurrschienen" ein, die haben auch viele verbaut!

    meine sind C-Schienen und wurden beim Dacheinbau bei Zilka gleich mitbestellt und verbaut, wo Zilka die Schienen bezieht kann ich dir leider nicht sagen.
    In meine Schiene schiebe ich einfach Gewindeplatten ein und darauf verschraube ich dann alles, ähnlich wie die Multivan 2 Schienen im Bus.

    Die Montage ist kein Hexenwerk, wie schon beschrieben. Bei mir sind die Schienen komplett mit Sikaflex geklebt und 6mal Verschraubt.

    Grüße Alpine

  • ... bin ich auch meist auf den Sherpa Translift gestoßen, den gibt es ja nun nicht mehr, ich werde mal sehen, ob ich mir die Teile bei Ebay zusammensammeln kann. ...

    Wurde nicht gar erst kürzlich hier im Forum einer angeboten?

    Bei ebay sind die aber auch immer wieder mal drin.

    Alleine bei ebay Kleinanzeigen habe ich eben 4 Angebote gefunden:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-sherpas-translift/k0
    Die Montage kann man doch sicher an ein Aufstelldach anpassen. Sherpas ist da recht "bastelfreundlich".

  • @Prost Bus:
    Scheinbar ist Dir das Auto ja entwendet worden, wobei ich dazu keinen Hinweis hier im Forum entdecken kann.
    Auch einen Vorstellungsthread gibt es von Dir nicht ... schade :wacko:

    Aus dem Grund nehme ich mal diesen Thread hier zur Nachfrage über die Umstände des Diebstahls.
    Uns interessiert hier ja immer, bei welcher Gelegenheit Fahrzeuge gestohlen werden und welche besonderen Sicherungen dabei überwunden werden.
    Würdest Du uns dazu bitte mal was erzählen?

    Grüße, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Axel,
    unser California Freestyle wurde im November 2013 direkt vor unserer Haustür geklaut.
    Wir wohnen an einer Hauptstraße mitten in Frankfurt, hier steht Auto an Auto und ich habe in den letzten 7 Jahren nie etwas von einem KFZ-Diebstahl mitbekommen. Da unser Cali etwas über 1 Woche auf dem gleichen Platz stand gehen wir (und die Kripo) von einem geplanten und gezielten (Auftrags-) Diebstahl aus. Abends stand er noch da, morgens war er weg. Laut Polizei war der Wagen vermutlich schon wenige Stunden später über der Grenze. Da dort wo der Cali stand nur noch Teile der Plastikadeckung aus dem Motorraum lagen, wurde die Wegfahrsperre vermutlich über den Motorraum lahmgelegt.

    Die Versicherung kam nach etwas Wartezeit für den finanziellen Schaden auf, einen Nachfolger haben wir noch nicht, aber er wird definitiv mit einer Alarmanlage ausgestattet werden.

    Bitterer Beigeschmack: drei Tage später wäre der Cali zum überwintern in die Garage gekommen, vollgetankt war er auch...
    Viele Grüße,
    Christoph

  • Danke für die Infos, Christoph.
    So ein Diebstahl ist immer bedauerlich, gerade wo die meisten Leute hier in ihren Autos mehr sehen als den bloßen Geldwert.

    Wenn es wieder ein T4 werden sollte, dann sind hier ganz viele Leute (auch aus Deiner Umgebung!) ganz bestimmt bei der sinnvollen zusätzlichen und auch dringend erforderlichen Absicherung behilflich.
    Der T4 ist auch 11 Jahre nach Produktionsende immer noch eines der gefragtesten Autos bei dem Diebesgesindel.

    Wenn es ein anderes Auto wird, dann tue Dir ruhig den Gefallen und mach Dich in den entsprechenden Foren schlau.

    Nette Grüße und schönen Dank für Deine Mitgliedschaft im T4Forum,

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)