Stehhöhe im Carthago 31/32 HD wegen Nachwuchs

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forianer

    seit 07.Mai 2013 sind wir nun zu dritt unterwegs - siehe Anhang.

    Da wir in den letzten 10 Jahren recht mobil (=täglich neuer Standort) mit unserem 92-er Cali AD unterwegs waren und nun nicht 2 Wochen im Urlaub sesshaft werden möchten, habe ich - dem Urlaub sei Dank - die Überlegung, ob ich mir nicht einen Carthago 31.2 oder 32.2 anlache.

    Leider findet man nicht zu Thema Stehhöhe der Carthago´s (auch nicht im original Prospekt) - ich würde meine 190cm Größe auch bei einem Regentag gerne im Fahrzeug ausfahren wollen - nicht nur im liegen.
    Eine vage Aussage habe ich in de Suche mit 188cm gefunden ... aber wo ??

    Die mögliche Alternative für mich der Exclusive hat ja 205cm recht durchgängig .... in solch einem Fahrzeug war ich schon mal.

    Kann mir jemand wenigstens eine der Stehhöhen benennen:
    - Unter hochgeklapptem Dachbett
    - Küchenbereich
    - Nasszelle (nur die 32.2)

    Dies soll keine Diskussion werden, ob man nicht im AD zu dritt in den Urlaub fahren kann oder welcher Carthago besser ist 31 oder 32 !! Danke.

    Gruß
    Wolfram

  • Erst mal Glückwunsch zum Nachwuchs!

    Und tatsächlich, sogar im Katalog stehen zur Innenhöhe im 31.2/32.2 keine Informationen.

    Jetzt kann ich nur mutmaßen: Der 31.2/32.2 (Hochdach) wird mit einer Fahrzeughöhe von 250 cm angegeben. Mein Malibu mit nachgerüstetem Hochdach hat knapp 260 cm Höhe. Er hat eine Innenhöhe von knapp über 200 cm. Also gehe ich von aus, dass der 31.2/32.2 bei etwa 190 cm Innenhöhe liegt. Unter dem hochgeklappten Bett sollte es dann doch einiges weniger sein.
    Ich bin mal gespannt, was wirklich bei rauskommt ...

    PS: Und wenn es ein Malibu wird, gleich nach Ersatzfenstern erkundigen ... (s. Signatur) ;)

  • Danke Malibu-Jogi

    Die angegebene Aussenhöhe von 250cm beim Carthago ist doch im Schlafdachbereich.
    Nach hinten gibt es wegen der Gepäckbox einen Absatz (von geschätzten mind. 10cm) nach unten.
    Dadurch wäre die Stehöhe im Küchenbereich / Nasszelle nochmals etwas kleiner ?

    Generell wäre doch zu sagen, dass 260cm Aussenhhöhe (bei Serienfahrwerk und -bereichung) etwa 200cm Stehhöhe im Innenraum entspricht.

  • Wüd die Frage auch mal bei womobox.de im carthago-unterforum stellen, da gibt es auch ein paar mit dem passendenen Fahrzeug, die ggf mal nachmessen.
    Gruß CC?? (mit malibu 28.1)

  • Moin,

    Die frage hatte ich mir auch schon gestellt - vor Anschaffung des CEs...
    Ich bin zwar nur 1,80m groß, aber die bückerei im normalen Bus ging mir auf den Zeiger.
    Hab mir dann einen carthago und einen CE angesehen - das Raumgefühl (auch die Höhe) ist im CE deutlich besser! Bis hinter dem Fahrer/Beifahrersitz sind es überall gleichbleibende 2,05 m. Insgesamt hat ein CE auch eine gesammthöhe von etwa 2,65m.
    Auch ein Kumpel von mir (1,95m groß) hat sich darin noch sehr wohl gefühlt...
    Wenn das obere Bett ausgeklappt ist, wird es natürlich im "essbereich" wieder sehr niedrig - also normale dachhimmel-Höhe... bücken ist angesagt.
    Dafür bleibt es im Küchen- und badbereich immer bequem "hoch".
    Ich denke, du musst dir am besten selber ein Bild machen...
    Ich persönlich würde immer wieder zum CE greifen. 8)

  • Wobei der CE und der Malibu 32.x da schon unterschiedliche Wohnraumkonzepte vertreten: beim CE sind Fahrer-/Beifahrersitz mit in den Wohnraum direkt eingebunden, beim Malibu 32.x wird das Führerhaus beim Aufenthalt entweder zum Stauraum oder zum permanenten Kinderbett.
    Welches Konzept einem eher liegt, kann man nur für sich selbst entscheiden.

    Früher wäre ein 32.x mit starren Sitzen für mich nie in Frage gekommen, bis ich mal 3 Monate in einem Bus mit einer ähnlichen Grundidee rumgefahren bin. Da habe ich es mit der Zeit zu schätzen gelernt, abends keine Sitze drehen zu müssen. Einfach Vorhang zwischen Führerhaus und Wohnraum zugezogen - fertig war man.

    Wobei sich beim TO natürlich die Verwendung des Führerhauses als Kinderbett anbieten würde.

  • Super gemacht - VIELEN DANK
    Wie breit ist denn der "Absatz" mit 199cm ? Passt ein Kopf (kein Elefantenschädel !!) dazwischen durch um sich einmal aufzurichten ?

    Kannst Du mir bitte (ich frage auch ganz nett :P ) die Stehhöhe unter dem hochgeklappten Dachbett vermessen ?
    In deinem Profil steht leider nicht das Fahrzeug 31.x oder 32.x - daher weiss ich nicht ob Du eine verbaute Nasszelle hast:
    Die Stehöhe in der Nasszelle ist nochmals ein paar Zentimeter niederer als vor der Küche oder nicht (sind das dann 182cm) ?

    Gruß

  • Den Elefantenschädel muss ich wegen Zuladungsproblemen ausschließen ;)

    ne - müsste schon gehen ;)

    Bei mir ist das Bett gerade unten - 138cm - wenn mans hochklappt müssten nochmal 23 cm (ohne Gewähr) rausspringen - also gute 1,60m
    kann es gerade leider aus logistischen Gründen nicht hochklappen