Mein Syncro mit 225/70/15 (215/75/15)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aargh ... ;( Bei dem dragongreen sehen die silbernen Felgen und die weißen Buchstaben echt bessererer aus als schwarze Reifen auf schwarzen Felgen! Hat doch heute jeder. :thumbdown: Laß dass so! Aber is natürlich Geschmackssache.

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

  • Hallo Sören,

    mein Syncro ist schom höher gelegt und hat auch das Fahrwerk von Stefan Lapp drinnen,215/75R15 Reifen auf 7x15 Alu Felgen drauf und alles eingetragen :thumbup:
    Nur möchte ich diese Felgen mit diesen Reifen weg haben und meine Stahlfelgen mit neuen All Terain BF Goodrich drauf machen :thumbup:
    Aber mit der OWL nach ausen,schaut für mich besser aus :thumbup:^^

    Gruß
    stephan

  • Hallo Tom T4ce, stephan.

    Ja, die Geschmäcker sind so ne Sache. Ich denke bei den bundesweit wenigen "Berg"-Syncros kann ich ganz gut damit leben, einen Syncro zu besitzen, der Ähnlichkeit zu einem anderen hat. :D
    Allerdings, mein Bus mit der Karre vom A-Team verglichen zu bekommen 8| , will ich nicht... und das alles nur wegen dem OWL... Nein, nein, nein!

    Grüsse
    Sören

  • Hier eine Anliegen beszüglich der Werte nach Achsvermessung. Hatte schon einige Beiträge gelesen. Das Interpretieren der Werte ist für mich dennoch weiterhin ein Problem.
    War mit den Seikel Werten beim Achsvermesser. Hier wurde mir gesagt, daß die aktuell eingestellten Werte im Sollbereich liegen, bzw. in der Toleranz der Seikel Werte.
    Dies ist aber nach Einsicht der mir heute vorliegenden Unterlage nicht der Fall. Weiter habe ich das Gefühl, schlechter mit diesen Werten zu fahren, als vorher mit den
    225/70/15er ohne Höherlegung. Auch läuft das Lenkrad geschwindigkeitsabhängig nicht in die Mittenpostition. Je langsamer ich fahre, desto schlechter. Bei einer dezenten
    Kurze bleibt das Lenkrad gar stehen. Insgesamt nicht viel, reicht aber aus, um ohne Hände am Lenkrad nicht gerade auszufahren.

    Evtl. kann einer von Euch mal ein Blick auf die Werte werfen.

    Grüsse
    Sören

  • Hallo Tom T4ce, stephan.
    Allerdings, mein Bus mit der Karre vom A-Team verglichen zu bekommen 8| , will ich nicht... und das alles nur wegen dem OWL... Nein, nein, nein!

    Wer tut denn sowas? :rolleyes:
    Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht helfen. :huh:

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

  • Outline White Letters

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Sodala,

    es ist geschafft. Die Reifen sind eingetragen. :hurra: War mit entsprechenden Papieren eine kurzweilige Angelegenheit.
    Mit der Fahrwerkseinstellung bin ich derzeit noch nicht zu frieden. Steht man hinter dem Auto, sieht man das es linksseitig
    "hängt". Gemessen vom Boden bis Radlaufkante im Seitenvergleich ca. 1 cm Unterschied. Die Federn sind nicht gebrochen.
    Ist da evtl. eine ausgeleiert oder hat es mit den Drehstäben zu tun? Ich war heute bei VW und habe die Daten der Achsvermessung
    einem Mitarbeiter dort gezeigt. Nach einiger Murmelei sagte er, ich soll es so lassen. Auserdem bekam ich die Info, man kann
    den Sturz an der Hinterachse nicht einstellen. Im RLF hab ich anderes gelesen. Ich habe Vibrationen bei bei Anfahrt in einer
    Kurve. Konnte in einem Threat lesen, daß es nach korrekter Einstellung (Seikel Werte) keine Probleme mehr gab mit Virbrationen.
    Was genau muß ich dem VW-Mann sagen, wenn ich eine Komplette Vermessung haben möchte? Gibt es hier Unterschiede im
    Umfang der Vermessungen?

    Grüsse
    Sören

    2 Mal editiert, zuletzt von SyncSD (4. Juni 2013 um 01:11)

  • @SyncSD

    Hallo Sören

    Wie viel unterschied, an länge der "Spanngewinde" für die Drehstabfedern, hatte der Bus vor dem hoch drehen. Ich habe z.B. links 95 mm und rechts 105 mm, eventuell hast Du da was geändert und deswegen steht er nun etwas schief. Das kann eventuell auch zu den Problemen mit dem "lenken" führen. ;(

    Gruß Micha

  • Hallo Micha,

    Danke für Deine Antwort. Leider habe ich die Sache mit den Drehstäben einem Schrauber überlassen. Die Anfangswerte fehlen. Ich kann nur anhand der Spuren der Mutter sehen, wo sie ungefähr zuvor saß.

    Aber: Ick hab och grad wieder dran rumjefummelt - hier mal Ergebnisse:

    Vor meim Jefummel:

    VoAchs links: Boden Radlaufkante - 77,7 cm
    VoAchs rechts: Boden Radlaufkante - 78,8 cm

    VoAchs links: mitte Radnabe Radlaufkante - 45,7 cm
    VoAchs rechts: mitte Radnabe Radlaufkante - 46,6 cm

    Messung direkt an Federbeinaufnahme wie im RLF beschrieben

    links - 27,7 cm
    rechts- 28,2 cm

    Drehstäbe liegen bei 8,3 cm rechts und 8,4 cm links

    Nach meim Rumjefummel

    Drehstäbe 7,9 cm rechts und 8,4 cm links. Habe auschließlich den rechten Drehstab heruntergeschraubt

    Messung direkt an Schrauben der Federbeinaufnahme

    links 27,9 cm
    rechts 27,7 cm (ich hoffe die 2 mm sind jetzt nicht dramatisch, hatte kein Bock mehr - aubocken - abbocken - aufbocken - kein bocken mehr!

    Radbnabe mitte bis Radlaufkante jetzt links und rechts knapp 46 cm

    Warum wird eigentlich die Messort Radnabe mitte bis Radlaufkante empfohlen und nicht so wie es im RLF steht. Gibt es da einen bestimmten Grund?
    Die Vibrationen sind nun weniger. Hoffentlich Morgen auch noch... :drive: Habe aus Anfängerglauben auch die Motorlager nochmal entspannt.
    Oder gibt es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Einstellungen an den Drehstäben und dem Sitz des Motors?
    Ich vermute mal, um eine neue Achsvermessung komme ich nicht herum!?

    Grüsse
    Sören

  • @SyncSD

    Hallo Sören

    2mm sind kein Problem, kann man so lassen, wenn Du einsteigst, verändert sich das wieder. Wegen den Vibrationen, da habe ich aktuelle Erfahrung. Bei meinem waren es die Achswellen, die beim anfahren und beschleunigen und Kurven Vibrationen verursacht haben. Ich habe meine Wellen von links nach rechts getauscht und habe nun Ruhe. Wenn die Wellen ausgebaut sind, kann man feststellen, dass sie einen Bereich haben in dem sie gelaufen sind. Am besten die Welle in den Schraubstock spannen und dann das Gelenk mit der Hand in die vom Fahrzeug belastete Richtung belasten und dabei langsam in Axialer Richtung bewegen. Dabei kann man sehr gut spüren, wo der ausgearbeitete Bereich ist. Wenn man das Gelenk in die entgegen gesetzte Richtung drehbelastet und dabei das Gelenk axial hin und her schiebt, merkt man keinen Wiederstand.

    Gruß Micha

  • Hallo Steiger,

    Danke für Deine Info. Ich hab noch nie eine Antriebswelle in der Hand gehabt... Schraubstock kenn ich 8|
    ich würde sie wohl nur von links nach rechts tauschen. Bin grad an den Motorlagern. Mal schaun, ob
    ich die Dinger reinbekomme. Zum Glück kommt bald ein kleiner Zweitwagen. Prophylaktisch quasi, wegen meinem
    Schraubertalent. :D

    Die rechte Manschette liegt im ausgefedertem Zustand auf dem Achsträger. Ist das evtl. ein Hinweis, daß das
    rechte Motorlager platt ist? Ein Neus soll ja einen geringfügigen Höhengewinn ergeben. Links liegt die Manschette
    nicht auf.

    Anbei mal 2 Fotos vom Dachträgergedöns.

    Grüsse
    Sören

  • beim schrauben an den drehstäben: vor dem messen immer mal ne runde drehen! Die brauchen etwas, bis die sich gesetzt haben! Nur etwas am Vorderwagen schaukeln reicht da nicht! Ich mache das im übrigen immer auf den auffahrrampen, bzw auf 2 Baustellenschilderfüßen ;)

    Ich fänd die angabe an den Stoßdämpfern auch besser und vor allem präziser als generelle Angabe ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Tach.

    @ race_king, hab ich gemacht. War nach dem Drehn auf Schlagloch Suche...

    Hab gerade gestern mit dem Importeur Conti telefoniert, hier gab es die Info, daß AT" wird weiterhin parallel zum neueren AT (ohne 2) produziert wird.
    Zeitlich hatte er kein Auslaufdatum genannt. Durch Deine Info von Flo, kann ich mir ein Kaufdatum "anlegen". Der neuerer AT gefällt mir nicht so sehr.

    Grüsse
    Sören

  • Warum wird eigentlich die Messort Radnabe mitte bis Radlaufkante empfohlen und nicht so wie es im RLF steht.


    Was steht denn überhaupt im RLF :kratz:

    Die Messung Radmitte bis Unterkante Kotflügel ist schneller durchzuführen und bedarf keines großen Könnens.
    Dennoch ist sie relativ aussagekräftig, weshalb man sich hier scheinbar darauf geeinigt hat.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)