Mein Syncro mit 225/70/15 (215/75/15)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also, der Freundliche hat die originalen gefunden, die sind aber dann ja anscheinend zu kurz! Nach der N 104 626 01 und der N 106 666 01 hat er auch geschaut, eine davon wäre für das Motorlager vom Polo, und die andere wäre für ne Spannrolle vom Keilrippenriemen vom Polo. Da er im System keine Festigkeit rausfinden konnte und ich es telefonisch Bestellen wollte, haben wir es sein gelassen so auf Verdacht.

    Als Maße hatte ich in nem anderen Thread was gelesen von einer: M 10x110x45 Schraube, aber was Brauch ich da für ne Festigkeit?

    Wenn noch jemand die passenden Maße+Festigkeit weiß, gehe ich einfach zum Schraubenhandel und hol sie mir dort.

    Edit: Hab die Festigkeit gefunden. Bestelle dann die Motorhalter vom T5, sind M 10x125x90 mit ner 10.9 Festigkeit. Danke @ all :thumbup:

    Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI
    97er ACV Carthago Malibu 32.2

    PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!
    Mein Bus: Mein Carthago 32.2 oder das Häuschen im Grünen

    Einmal editiert, zuletzt von Fubar (11. Juni 2013 um 13:06)

  • Moin.

    Ein kleines Updade.

    Komme gerade von der Achsvermessung. Die Seikel Werte sind nun annähernd eingestellt. Die neuen Motorlager sind eingebaut. Leider hat sich nun wieder ein Neues Problem eingestellt. Es will einfach nicht klappen...
    Vibrationen aus Richtung Antriebsstrang. Das ganze deutlich spürbar unter Last bei höheren Drehzahlen (2500 - 3500). Es "rubbelt" förmlich. Die Gelenke der Vorderachse sind geprüft und in Ordnung. Meine Frage nun an die
    Höhergelegten, könnt Ihr mir bitte mal die Strecke Dämpferschraube oben bis Dämpferschraube unten mitte mitteilen. Ich habe nun ca. 28,6 und am Kotflügel 48 cm. Eigentlich wollte ich 46-47 cm. haben.
    Vor der Achsvermessung hat die Werstatt beim Einstellen der Höhe dies leider nicht ausreichend berücksichtigt. Wird aber auf Wunsch in Ordnung gebracht. Möglicherweise sind die Vibrationen Hinweis
    auf Spiel in den Gleichlaufgelenken der Antriebswelle. Ich hoffe das durch Reduzierung der Höhe auf 46, max. 47 cm die Vibrationen verschwinden. Zusätzliche Möglichkeit wäre noch, die neuen Motorlager sind
    fester im Vergleich zu den alten, zumal das getriebeseitige Motorlager für einen Benziner war. Wieso das verbaut wurde - kene Ahnung.

    Grüsse
    Sören

  • Motorlager ersetzt und den Motor nicht wieder in die alte Position gebracht ?(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Axelb.

    Soweit ich das sehen kann, sitzen die ML jetzt nicht an den alten stellen. Das haben sie zuvor, nachdem ich die Motorlager zwecks spannungsfreiem Sitz gelöst hatte, auch nicht. Da waren die Vibrationen nur bei Schub und Anfahren in einer Kurve zu spüren.
    Jetzt nach dem Achsvermessen und Höherlegen (zuvor ca. 46,5, jetzt 48 cm) darf ich quasi gar nicht Gas geben und schon eiert das Lenkrad (vibriert). Müssen die ML zwingend in die alte Position? Ein Versuch wär´s wert. Wenn das nichts bringt, schraub ich
    die Karre morgen wieder auf 46 cm und laß ihn erneut Achvermessen.

    Man man, ich will doch bloß ein höhergelegten Buss... :wacko:

    Grüsse
    Sören

  • Derartige Probleme hatte hier noch keiner in dem Maße.

    Bevor Du den neu vermessen läßt, schraub einfach mal so runter und merke Dir wieviel Du drehst, dann kannst Du das wieder rückgängig machen.
    Die paar Kilometer kannst Du zum testen auch mit falscher Achsgeometrie fahren.

    Ich denke aber eher an irgendeine Verspannung oder so.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ein kleines Update:

    Habe den Wagen jetzt auf 46,5 cm Radnabe / Radlaufkante bzw. 28,2 cm Stoßdämpferschraubenmaß runter geholt. DIe Vibrationen haben von der Intensität her abgenommen. Gefühlt lenkt er sich nun besser / weicher.
    Aber immer noch bei Beschleunigung so, als würde ein Rad hochfrequent eiern. Ich habe Fotos von der Motor-/Getriebelageraufnahme gemacht. Man sieht, das die Dinger mal wo anders gesessen haben.
    Das Getriebelager sitzt auch etwas schief. Ob das die Ursache sein kann? Um dies zu korrigieren, muß ich den Motor etwas anheben, richtig? Das in mein Auto tatsächlich ein Geriebelager für einen Benziner gehört,
    aus welchen Gründen auch immer, ist abwegig, oder?

    Bei vollständiger Entlastung ist mit das Gummi in der Stoßdämpferaufnahme aufgefallen. Porös ist es und ein Spalt ist zu sehen. Hat das eine Relevanz?

    Grüsse
    Sören

  • Problem Vibrationen bei Beschleunigung gelöst.

    Heute wurden die Antriebswellen von links nach rechts und umgekehrt eingebaut. Zusätzlich wurden die inneren Gleichlaufgelenke gefettet und das getriebeseitige Motorlager erneut ausgerichtet.
    Ergebnis - keine Virbationen mehr. Da ich zuvor mehrfach die Motorlager "entspannt" hatte, sich dabei nichts großartig verändert hat, schließe ich daraus, daß die Lösung bzw. das Problem bei den
    Antriebswellen und evtl. auch fehlendem Fett lag. Jedenfalls bin ich nun zufrieden. Endlich mal Ruhe... :hurra:

    Grüsse
    Sören

  • Gute Fahrt.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Step Dankeschön!

    Bei all den nervigen Dingen die ein Defekt mitbringt, ein Gutes hat es, man lernt sein Auto immer mehr kennen.
    Aber nun ist erst mal genug. Jetzt wird gefahren und der Zweitwagen kommt am Wochende. Dann kann ich den
    alten Crosser mal schonen! :D

    Grüsse
    Sören

  • Sacht mal,

    spricht etwas dagegen den Reserveradhalter als Leiter zu beutzen? Mache ich nun schon seit 3 Tagen.
    Habe heute den Lack des Trägers mit Tesa AntiRutsch vor Abrieb geschützt. Morgen kommt die entsprechende
    Schutzfolie für den Hinterndeckel. Hatte mir bisher Gedanken wg. einer Heckleiter gemacht.
    Ich komm über den Reserveradhalter gut hoch.

    Grüsse
    Sören

  • @ SycroSD:
    Ich mach das seit Jahren mit dem Reserveradhalte - TipTop! Das Tesa-Anti-Rutsch habe ich auch drauf, zusätzlich auf der Stoßstange unterm Träger UND vorne auf der Stoßstange - schon mal Eis gekratzt beim höhergelegten Syncro?!? ;)

    Was Dein Lagerproblem angeht - bei mir war der Motor beim Wechsel schief eingbaut worden, hatte ähnliche Symptome - mir viel dann die geknickte Kardanwelle auf und der Motor wurde gerichtet :)

    Grüße,

    Fisch

    When the going gets weird, the weird turn pro!

    3 Mal editiert, zuletzt von der_fisch76 (26. Juni 2013 um 09:23)

  • Hallo Fisch,

    dann ist der Reserveradhalter ab jetzt meine Leiter. Das mit dem Anti Rutsch Tape von Tesa scheint demnach auch wetterbeständig zu sein.
    Könnte man glatt auch um´s Lenkrad wickeln! :D

    Vibrationen: Was es letztlich war - Getriebelager oder Antriebswellen - kann ich nicht genau sagen. Wobei an beiden Motorlagern reichlich rumgefummelt wurde ohne nennenswerten Erfolg.

    Grüsse
    Sören

    Einmal editiert, zuletzt von SyncSD (26. Juni 2013 um 23:08)

  • Thilo (imokatze) macht das seit ewigen Zeiten so.
    Er hat sich zusätzlich noch kleine Trittstufen an den Halter geschweißt, was sehr gut aussieht. :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Nein ... damit hat der TÜV überhaupt keine Probleme.
    Das ist absolut Deine Sache. :!:

    Allenfalls auf scharfe Kanten achten, etc.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich glaub ich muss Schbugööön... :kotz:

    Heute beim Ölwechsel gugg ich auf die Manschedde, und was is... kaputt.
    Hab´s mal kurzerhand mit Reifenflickzeug probiert. Lange wird das wohl nicht halten...
    Die Motorlager sind neu, leider nicht den erhofften Effekt, daß der Zugewinn an Höhe die Manschetten rettet.
    Hab jetzt vor und hinter dem ersten Balk ein Kabelbinder geschnallt. Mal sehen ob sich das Fett bemerkbar macht.

    Grüsse
    Sören

  • Flicken hält nicht, nichtmal 30km......
    Und zurückschieben auch nicht, denn da reibts dir die manschette zusammen, da der druck aufm gummi zu hoch ist.

    Aber mach dir nichts draus, das ist ein bekanntes problem der nach 96er T4.... Kennt eig jeder.
    Meiner hats zum glück nicht.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche