Ladegerät T4 CE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • T4 CE / 7DW-D-75KW / Nov. 1997

    ... so, jetzt komme ich mal mit einer ganz "blöden" Frage. Ich habe bei langen Standzeiten (wie jetzt Ostern bis heute) Probleme mit der Starterbatterie, die dann nicht mehr will. Test bei VW letztes Jahr hat ergeben das es keinen auffälligen Stromverbrauch gibt. Die Starterbatterie ist letztes Jahr erneuert worden.

    1. hat jemand ähnliche Erfahrungen? und kennt eine Abhilfe?
    2. Ich habe vor einiger Zeit von einem "Zusatzteil" gelesen das man zwischen Aufbaubatterie und Starterbatterie schaltet und damit über die Aufbaubatterie (+ deren Ladegerät) die Starterbatterie autom. wieder "nachladen" kann.
    Mal sehen ob mir jemand helfen kann, darüber würde ich mich freuen
    Danke und Grüße aus Ffm
    CHOR
    p.s. zu 2. Zusatzteil. Habe das hier <http://www.reimo.com/de/85028-nachladesystem_12v_sb/> gefunden. Wäre dies eine Möglichkeit??

    3 Mal editiert, zuletzt von Möms-chen (21. Mai 2013 um 19:24) aus folgendem Grund: Unsinnige Formatierung entfernt.

  • @c.h.o.riesser:

    Moin,
    wenn die Batterie angeschlossen ist, dann zieht z.B. das Radio noch Strom.

    Sind sonst noch Verbraucher an der Starterbatterie angeschlossen?

    Wenn du die Starterbatterie nachladen willst, dann entweder mit einem zusätzlichen Ladegerät (ich habe ein Ctek 5A)
    oder du baust ein neues LG ein mit 2x Ausgängen für Gel und Starter.

    Fragen zum CE gehören ist Board Westfalia und co. Habs schon hierher verschoben ;)
    Auch habe ich deine komische Formatierung rausgenommen. In original Größe liest es sich am Besten.
    Bitte trage deine Daten (BJ/Modell usw...) in dein Profil ein. Dann sieht man immer um was für ein Fahrzeug es geht.

  • Hallo, beim Ruhestrom bitte nicht nur Radio, sondern auch externes Navi, Alarmanlage, GPS Tracker usw. berücksichtigen. Das summiert sich.

  • Moin,

    wäre es eigentlich auch möglich das serienmäßige Trennrelais gegen eines zu ersetzen, welches in beide Richtungen funktioniert?
    Ich dacht da z.B. an das Truma BCO70.
    Dann würde man sich die zusätzliche Nachladeautomatik sparen.

    Gruß
    Krümel