CE: Anfängerfehler- Fahrzeugbatterie beim Campen durch Radio hören leer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hy Camper!

    Bräuchte mal eure Hilfe, mir ist ein wohl typischer Anfängerfehler unterlaufen.
    Wir sind seit Samstag auf einem Campingplatz in Kroatien, hatten das Radio viel laufen und dadurch die Fahrzeugbatterie entladen- ich war mir sicher, die externe Stromversorgung würde auch die Fahrzeugbatterie bedienen, bleed :S

    Wie ich aus dem Betriebshandbuch erfahren hab, laufen Kühlschrank, Standheízung (brauchts bei den Temperaturen gottseidank nicht) und Lichter über die Zusatzbatterie,
    zur Zentralverriegelung hab ich leider nichts gefunden, die funktiert aber noch, nur starten und radiohören geht nicht mehr :rolleyes:

    Und wie ich noch in Erfahrung bringen konnte, lädt das interne Ladegerät nur die Zusatzbatterie ;(

    Was nun? Kann ich, wenn ich entsprechend lange Kabel auftreiben könnte, die Fahrzeugbatterie (Säure) über die Zusatzbatterie (Gel) laden?

    Wir sind noch eineinhalb Wochen hier, wäre es dramatisch, wenn ich die Batterie solange in dem jetzigen Zustand belasse und mich erst zur Heimreise überbrücken lasse?
    Wie lange müsste ich denn fahren, bis die Batterie zumindest so voll ist, dass ich erneut starten könnte?

    Hat noch jemand eine Idee für mich Elektriknerd, wie ich die Batterie laden könnte?

    Danke schonmal und Grüsse in die Heimat,

    Easy

    3 Mal editiert, zuletzt von Möms-chen (21. Mai 2013 um 19:02)

  • Hy!
    Danke für deine rasche Antwort, leider steht im Betriebshandbuch, dass man keine Säurebatterie als Zusatzbatterie verwenden darf...

  • Hy!
    Danke für deine rasche Antwort, leider steht im Betriebshandbuch, dass man keine Säurebatterie als Zusatzbatterie verwenden darf...


    Du solltest das nicht. Stimmt! Wegen den gasen die beim laden entstehen können. Aber für den Notfall geht das. Du wechselst dann ja wieder. Oder du wechselst sie am Morgen bis zum Abend und lässt das Auto den Tag über auf, zum lüften :D
    Ich selbst habe eine ganz normale Blei Starter Batterie eingebaut und da ist noch nie was gewesen :)

    Edersee 2015 :hurra:

  • Diesel-Roß: Naa, das behagt mir nicht, mein Kind ist dabei und ich will nicht mit unserer Gesundheit spielen...

    @Cola-Mike: Auf die Idee bin ich auch gekommen, hab jetzt mehrere Nachbarn gefragt, leider hat keiner ein Ladegerät dabei- ich frag mal morgen früh noch ein paar Nachbarn mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von take.it.easy (21. Mai 2013 um 18:09)

  • Frag auch mal beim Campingplatz-Betreiber selber nach, meistens haben die ne kleine Werkstatt um ihre Motor / Gartengeräte zu warten / pflegen, wenn die nichts haben bekommst du evtl. nen Tipp wer dir in der nähe helfen kann.

    Gruß Männi

    Gruß Männi

  • Männi: hab ich schon gefragt, die haben mir auch schon ihren Hausmeister vorbeigeschickt, der leider auch kein Ladegerät hat :S

    Wir sind übrigens in Istrien, Camp Lanterna. Falls jemand aus dem Forum da ist, soll er/sie auf nen Slivo vorbeikommen :thumbup: - Platz D303

    Einmal editiert, zuletzt von take.it.easy (21. Mai 2013 um 18:23)

  • Dann verlänger doch bis zum 12. August, dann kann ich Dir eins mitbringen :thumbup:

    Hast Du keinen Baumarkt oder ähnliches im Ort, kenne mich da nicht aus.

    Gruß Männi

    PS: Hast du ein Starhilfe Kabel oder kannst dir eins leihen? Mit dem Kabel die Anschlüsse an der Wohnraum-Batterie verlängern und die Säure-Batterie hinterm / unterm Bus laden.

    Gruß Männi

    3 Mal editiert, zuletzt von Männi (21. Mai 2013 um 18:27)

  • Hallo , da Dein Bordakku geladen ist würde ich über ein langes Starthilfekabel den Bordakku und den Starterakku verbinden. Es findet dann ein Ladungsausgleich statt.
    Aber Vorsicht: Landstrom während des Vorgangs abklemmen. Keines Falls Motor starten! Es können kurzzeitig sehr hohe Ströme fließen. Unbedingt die Akkus 2 polig verbinden.
    Die fahrzeugseitige Masse Verbindung des Bordakkus ist vermutlich zu schwach.

    Wenn Du Dir nicht sicher bist, verwerfe diesen Hinweis bitte!

  • Männi: Bis 12. August?! Sooooofort, warte, ich schick dir kurz die Telefonnummer meines Arbeitgebers ;)

    @Mittig: Ich versteh nur Bahnhof ;( Bin ein totaler Elektriknerd, glaub ich lass das, bevor ich noch mehr Schaden anrichte...

    Danke Jungs für eure Teilnahme, ich grase morgen früh die Womofahrer in der Umgebung ab, irgendwer wird doch ein *%&'# Ladegerät dabei haben...

  • Hallo, wenn sich gar nichts findet geht immer noch Starthilfe. Aber bitte nicht bis zum Ende des Urlaubs warten. Der Starterakku sollte asap wieder geladen werden, Tiefentladung bekommt ihm nicht.
    Nach erfolgreicher Starthilfe einige Kilometer fahren, oder zur Not den Motor einige Stunden laufen lassen (Nachbarn werden weniger begeistert sein).
    Wünsche Dir viel Erfolg

  • Na ja ... ich würde das Auto zur Heimfahrt per Starthilfekabel anlassen und dann losfahren; bis D fährt man ja eine Weile.
    Nach wenigen Stunden Fahrt ist die Starterbatterie wieder geladen und weitere Startvorgänge sollten klappen.

    Allerdings gibt es auch Batterien, die eine Tiefentladung krumm nehmen und danach für den Schrott sind.
    Ist mir zwar noch nie passiert (trotz mehrfacher recht tiefer Entladung der Batterie), sei aber nur der guten Ordnung halber erwähnt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • 3 Jährchen hintereinander kam bei mir nach dem Winter der ADAC. Ich Esel hatte nie die Batterie abgeklemmt. Der meinte nach Starthilfe immer, ich solle eine Stunde fahren, dann wär's gut. Hat auch immer geklappt.

    Schönen Urlaub noch :!:

    Wie lang hast Du den Radio gehört :?:

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Ging uns auch schon mal so, obwohl beim Malibu die Starterbatterie sogar mitgeladen wird. Aber aufgrund eines - noch nicht bekannten - Defekts war das damals nicht der Fall.
    Nach fast 3 Wochen wollte er nicht mehr ...
    Egal, wir haben auf jeden Fall den Motor per Starthilfe gestartet, sind ne 3/4 Stunde in der Landschaft rumgefahren - und alles war gut.
    Seitdem ist ganzjährig ein Starthilfekabel an Bord!

    Ein Tipp zur Starthilfe:
    Wenn per Starthilfe gestartet wird, so wurde mir letztens vom VW-Menschen gesagt, soll das Energie gebende Fahrzeug ein paar Verbraucher (Licht, Klima ...) einschalten, sonst sind die Spannungsunterschiede zu hoch und es könnte zu Schäden an der Elektrik (z.B. Steuergeräte) kommen. Mir war's neu, aber ich hab's mir mal gemerkt.

    Viel Erfolg!

  • Hallo nach Kroatien,

    bin leider leider seit einer Woche wieder zurück, war ein paar Tage in Novigrad und hätt vorbeikommen können.

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen (ist mir diesen Winter auch passiert, wobei die Kälte und das betagte Alter der Batterie dann den Rest gegeben hatte) und musste auf den ADAC zurückgreifen. Nun ich sollte den Motor nach seiner Empfehlung auch mal eine Stunde laufen lassen und habe ihn dann nach ca 10 Min (ich traue es mich kaum sagen) abgewürgt. Der Motor sprang aber sofort wieder an. Bei mir gab es allerdings dann eine neue Batterie.


    Überlege gerade wen ich fragen würde?

    Ich würde die Sportbootfahrer ansprechen oder an diesen Caravanabstellplätzen wo die Wohnwägen überwintern, die bieten auch Reparaturen an, da sind ja einige an der Zufahrtstrasse nach Lanterna.
    Oder was haben eigentlich diese EBikes für Ladegeräte?

    Ich wünsche euch auf jedenfall noch schöne Urlaubstage. Und zum Fisch essen empfehle ich noch nach Santa Marina.

    viele Grüße
    Andreas

  • Wegen den Dämpfen beim Laden der Bleibatterien ist es wohl ähnlich wie mit den Standheizungen. Irgendwer hat von irgendeinem Schwager gehört, dass dessen Arbeitskollege einen Bekannten hat, der davon gehört hat, dass jemand berichtet hat, einen zu kennen der erzählt hat dass es irgendwo jemanden gegeben haben soll, der früh nicht mehr aufgewacht ist wegen dem CO...

    Im T3 Westfalia Cali sind beide Bleibatterien original im Innenraum, die Starterbatterie unterm Nest und die Batterie für den Ausbau unterm Fahrersitz. Bei älteren LKW sind die Bleibatterien auch unter den Sitzen in der Fahrerhütte, um sie besser vor Frost zu schützen.

    Einmal editiert, zuletzt von projektzwölf (22. Mai 2013 um 20:53)