CE: Anfängerfehler- Fahrzeugbatterie beim Campen durch Radio hören leer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vielen Dank für eure Tipps Jungs :thumbup:
    Hab einen Camper mit Ladegerät gefunden, die Batterie lädt seit heute vormittag, ich denke morgen früh sollte sie wieder voll sein...
    Morgen Abend gibts jedenfalls einen schönen Umtrunk bei uns mit dem hilfreichen Nachbarn :)
    Das Radio ist über vier Tage jeweils mehrere Stunden gelaufen bis die Batterie fratze war, erst hat die Musik immer wieder ausgesetzt- bis ichs registriert hab, hat der Anlasser nicht mehr gerorgelt.

  • Hallo.
    sehr gut, na also endlich einen gefunden, das wäre ja auch was gewesen auf dem ganzen Campingplatz keiner mit Ladegerät hätte ich mir auch nicht vorstellen können.
    Sonnst hätte ich vorgeschlagen das du deine Batterie ausgebaut bei einem anderen Wohnmobil hättest laden können bei dem immer die Starter Batterie mit geladen wird wenn er am 230V Netz hängt.

  • Stimmt, das wär auch keine schlechte Idee gewesen, Dirk!

    Kann ich mir eigentlich im CE die Spannung der Fahrzeugbatterie anzeigen lassen? Ich find nur die Anzeige zur Zusatzbatterie..
    Nachbar braucht heute Abend sein Ladegerät wieder, er fährt morgen wieder Heim und das Ladegerät zeigt an, die Batterie sei noch nicht wieder voll geladen (hab heut nacht allerdings das Gerät abgebaut da es gestern Abend nach Regen ausgesehen hat) ....

  • Hallo,
    Plug and Play zb sowas
    Viele hier haben eine fest installierte Anzeige. Es gab mal einen Beitrag mit Link zum Lieferanten/Hersteller in China.
    Das Teil taugt und hat mit blauer Hintergrundbeleuchtung einen Eigenverbrauch von 9 mA (selbst gemessen). Ich habe mehrere von denen bei verschiedenen Fz im Einsatz.

  • Wußte gar nicht, dass es sowas gibt, steht jetzt auf der "to do" bzw "to buy" Liste ganz oben, danke Helmut :thumbup:

    Ladegerät ist übrigens wieder beim Besitzer, das Bussle hat den Startversuch erfolgreich absolviert :)

  • Natürlitsch- Lasko, Ozujsko, Karlevacko und dazwetschgen immer mal wieder einen rockin' Slivo :saufen:

  • Hihi,

    nach nun 9 Tagen in Südfrankreich (wunderschön wie immer, aber schweinekalt für SF-Verhältnisse) durfte ich auch die ein oder andre Erfahrung machen...

    Nach 4 Tagen Ardeche springt der Bus einwandfrei an...nach 3 Tagen am Tarn brauchte ich Starthilfe...??? Der Unterschied war, dass ich am Tarn den Zündsychlüssel stecken hatte, ohne allerdings einen Verbraucher arbeiten zu lassen (natürlich ohne Zündung)... ...das Gleiche ist mir auch im Frühjahr passiert, als unser Dicker in der Garage stand und ich den Zündschlüssel hatte stecken lassen (ohne Zündung oder Radio!)...

    Da ich über dieses Phänomen noch nichts gelesen hatte, hilft dieser Hinweis wohl dem einen oder andren. Die Starterbatterie scheint wohl in Arbeit zu sein, wenn der Schlüssel steckt - evtl. wegen der Wegfahrsperre, die evtl den Code dauerhaft abcheckt (so meine Vermutung)...

    Daran schließt sich nun eine Frage an, ob man mit einem Ladegerät wie CTEK u.ä. über den CP-Anschluss oder einem Brückkabel zwischen der 12V-Dose (Wohnraum) und Zigarettenanzünder (Starterbatterie; Dauerplus ja) den Ladungsverlust der Starterbatterie ausgleichen kann. Davon angesehen werde ich natürlich auch auf dem CP den Zündschlüssel nicht mehr stecken lassen...

    Daraus resultiert nun auch die Idee, dass man mit einem o.g. Brück-Kabel (12V-Dose - Zigarettenanzünder) auch das Radio mal laufen lassen kann ohne dass man an zu erwartende Startschwierigkeiten denken müsste...

    Desweiteren hatten wir auch ein wenig Kummer mit der Standheizung...aufgrund der Schweinetemperaturen in SF sollte sie uns abend etwas aufwärmen...aber: sie wollte einfach nicht anspringen...zum Glück konnten wir einen CE-Fahrer fragen, der sogar ein VW-Boardbuch dabei hatte...nirgends ein Hinweis darauf, dass bei niedrigem Dieselstand die Heizung nicht mehr anspringt (es waren noch ca. 10L im Tank)...der Schweizer meinte, dass er mit der Heizung in Skandinavien schon den Tank "leergeheizt" habe, weshalb ich zunächst von einem Defekt ausgegangen bin...nach dem Tanken funktioniert die Standheizung jedoch; es scheint hier wohl schon einen Zusammenhang zu geben... :huh:

    Allerdings klackert die Standheizung in Betrieb und ich weiß noch nicht, ob das "normal" ist - zudem lässt sie sich von eingestellten Temperaturen nicht beeindrucken... ?(
    Eventuell hat das Standheizungssystem Luft gezogen und macht daher diese Geräusche? hat jemand einen Rat oder Idee?


    Schöne Grüße

    Frank

  • Die Starterbatterie scheint wohl in Arbeit zu sein, wenn der Schlüssel steckt - evtl. wegen der Wegfahrsperre, die evtl den Code dauerhaft abcheckt (so meine Vermutung)...

    Jein, wenn der Zündschlüssel steckt wird der S-Kontakt geschaltet, der das Radio und evtl angeschlossene Endstufen, Freisprecheinrichtung etc mit dem einschaltsignal versorgt, gespeist. Das heißt, dass das Radio, obwohl es nicht eingeschaltet ist, mehr Strom verbraucht, als ohne Zündschlüssel gesteckt.

    Allerdings klackert die Standheizung in Betrieb und ich weiß noch nicht, ob das "normal" ist


    Ist normal. Je nach Neigungswinkel der Dosierpumpe klackert es lauter oder leiser. Soll aber so.
    Zur Temperatureinstellung habe ich auch mal was gelesen, aber weiß nicht mehr genau was. Aber irgendwie regeln alle soweit ich das weiß mit mehr oder weniger weit geöffneten Fenstern ;)

  • Dann danke schon mal für die "Anfangsinfos" :)

    In Zukunft kommt der Zündschlüssel raus ;) und das mit der Standheizung beruhigt ungemein... :)

    Gruß, Frank

  • Also ich werd künftig zum Campen meinen Batterietrimmer (an den ich diesmal natürlich nicht gedacht hab) mitnehmen und vom ersten bis zum letzten Tag anschließen, dann können wir auch das Radio laufen lassen.