Starter- und Zweitbatterie auf Campingplatz mit 220 V laden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich habe das CTEC Ladegerät vorhin bei Amazone bestellt. Den Beitrag von Kurt.M habe ich eben erst gelesen.
    Irgendwann muss man sich ja mal entscheiden...
    Dank nochmal für eure Antworten,
    MarS

  • Das Gerät ist aber kein Ladegerät, das ist dir klar oder?
    Funktionieren wird so ein Teil bei richtiger Kabel mit Sicherheit.
    Seit ich meine Zweitbatterie habe, hatte ich aber noch nicht einmal das Bedürfnis nach so einem Gerät.

    Einmal editiert, zuletzt von F!o (26. Juni 2013 um 05:27)

  • Vollständigkeitshalber zum Thema Ladegerät, hier noch was mir neulich ins Haus geflattert ist:


    RC-Systems Equilibrium 3.5

    Ein billiger, winziger Universallader aus dem Modellbau, lädt mit bis zu 6A alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist, sprich LiXx, NiXx, Blei (1-10 Zellen).

    Laden, Entladen, Pflegen, Zyklieren usw., und das Ganze immer mit exakter Anzeige von Spannung, Strom und Kapazitätsmessung aufs mAh genau.

    Und als Sahnehäubchen auch noch als einstellbares Labornetzteil von 2 bis 24V / 0 bis 6A, mit gleichzeitiger Strom- und Spannungsanzeige verwendbar...

    Davon sollten sich die "Vorkriegsgeräte" der etablierten Bleilader-Hersteller mal "einen ganzen Teller voll Scheiben" abschneiden!

    Grüße Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt.M (9. Juli 2013 um 18:43)

  • Kurt.M:
    Bleiakkus sind ja nicht gleich Bleiakkus. Mir sind solche Ladegeräte schon länger bekannt. Leider alle ohne Temperaturkompensation und ohne angepasste Ladeendspannungen für AGM/BleiGel.

  • Das ist richtig, von daher bleib ich für den Alltag auch erstmal noch bei meinem Pro-User DFC 530.

    Wobei ich allmählich zu dem Schluss komme, dass angepasste Ladeendspannungen (NICHT aber Temperaturkompensation!) für AGM/Bleigel/EFB/Nass überbewertet werden.

    14,7 Volt Ladeschlussspannung (bei den üblichen IU/CCCV- bzw. IUoU-Ladeverfahren) ist m.E. bei 20° ein für praktisch alle Bleiakkus gut geeigneter Wert, den auch viele Hersteller für ihre AGM-Batterien vorschreiben. Das leichte Gasen dabei ist 1.) gut für die Vollladung/Durchmischung, und schadet auch bei den versiegelten Akkus nicht, da die Gase bei diesen Akkus nicht austreten, sondern rekombinieren können. Und die Feld/Wald/Wiesen-Nassbatterie kann man eh mal nachfüllen.

    Permanente Unterladung ist viel gefährlicher für Bleiakkus als ab und zu mal ne Stunde nen bisschen blubbern.

    vG Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt.M (27. Juni 2013 um 11:42)

  • RC-Systems Equilibrium 3.5


    Laden bis max. 50W sind auch nur knappe 4A im Automobilbereich.
    Und man sich dann wieder ein Anschlußkabel für die Batterie, Zigi o.ä. basteln.
    Ansonsten sind da schon gute Features (vor allem Modellbau) dabei.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    Einmal editiert, zuletzt von dieboajan (26. Juni 2013 um 13:00)

  • Da mir das Forum immer so viele Infos gibt, möchte ich heute mal was zurückgeben und einen Kurzbericht über den Einbau des Trennrelais Cyrix-i und des Ladegeräts "CTEK MXS 5.0" abliefern.

    1. Fahrersitz von der Konsole lösen: 4 x Imbus, Stecker/Kabel für Sitzheizung lösen, Fahrersitz herausheben. (Bild 1)
    2. Das von VW verbaute Trennrelais "426" aus dem Relaisträger ziehen. (Bild 2 und 3)
    3. Auf Bild 4 ist der Relaisträger ohne Trennrelais zu sehen.
    4. In die im Relaisträger freigewordenen Buchsen habe ich Stecker mit entsprechenden Kabeln gesteckt. (Bild 5)
    5. Das neue Trennrelais habe ich am oberen Rahmen der Sitzkonsole befestigt. Dort ist bereits eine Bohrung (vorne rechts) vorhanden. Schraube, Unterlegscheibe und Mutter. (Bild 6)
    6. Kabel vom Relaisträger kommend am Trennrelais anschliessen. (Bild 7)
    7. Ladegerät an die Zweitbatterie anschliessen und an der Sitzkonsole befestigen. (Bild 8 )


  • Und damit ermöglichst du was genau? Dass beide Batterien geladen werden?

    Ich hab von Elektronik keinen Plan...


    Von Außer-Haus gesendet

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Und damit ermöglichst du was genau? Dass beide Batterien geladen werden?

    Ich hab von Elektronik keinen Plan...

    Ja genau. Beide Batterien werden geladen. Im Standbetrieb auf dem Campingplatz mit Landstromanschluss. Mich nervt es einfach nur, wenn auf dem Campingplatz nach ein paar Tagen aus den hinteren 12-Volt Bordsteckern kein Saft mehr kommt und die Leuchtstofflampe nicht mehr geht, weil die Zweitbatterie leergenuckelt ist.
    Lies die Posts weiter oben, da wird erklärt wie das mit dem Trennrelais funktioniert und was das Trennrelais im Zusammenspiel zwischen Starter- und Zweitbatterie bewirkt.

    Habe es gestern eingebaut. Ein mehrtägiger Test auf dem Campingplatz steht also noch aus. Bin gespannt.

    Grüße :thumbup: dragon1jim

  • Und damit ermöglichst du was genau? Dass beide Batterien geladen werden?

    Ich hab von Elektronik keinen Plan...

    Ja genau. Beide Batterien werden geladen. Im Standbetrieb auf dem Campingplatz mit Landstromanschluss. Mich nervt es einfach nur, wenn auf dem Campingplatz nach ein paar Tagen aus den hinteren 12-Volt Bordsteckern kein Saft mehr kommt und die Leuchtstofflampe nicht mehr geht, weil die Zweitbatterie leergenuckelt ist.
    Lies die Posts weiter oben, da wird erklärt wie das mit dem Trennrelais funktioniert und was das Trennrelais im Zusammenspiel zwischen Starter- und Zweitbatterie bewirkt.

    Habe es gestern eingebaut. Ein mehrtägiger Test auf dem Campingplatz steht also noch aus. Bin gespannt.

    Kann ich dann auch über die Starterbatterie laden? Ich würde gern dort das Ctek anschließen, wegen dem Kabel was nach außen geht. :):?:

  • Was meinst Du ?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Kann ich dann auch über die Starterbatterie laden?

    Wenn ich das richtig sehe hat er ein intelligentes Trennrelais von cytrix verbaut.

    Ja damit kannst du dann auch über die Starterbatterie laden. Sobald eine der Batterien eine bestimmte Spannung überschreitet, wird das Trennrelais durchschalten und die andere Batterie verbinden, die dann mit geladen wird.

    Welche Batterie dabei direkt angeschlossen ist und welche über das Trennrelais verbunden wird ist dem Cytrix Trennrelais egal - es überwacht die Spannungen beide Batterien.

    Du kannst also an der Zweitbatterie auch ne Solaranlage anschließen und dann wird bei genügend Sonne die Starterbatterie mitgeladen.

    Es sollte sich bei beiden Batterien halt um Batterien mit gleichen oder ähnlichen Ladeschlussspannungen handeln ... dabei kann die Zweitbatterie aber durchaus eine zyklenfeste Ausführung sein. Auch die Optima Bluetop DC oder Yellowtop eignen sich dabei sehr gut als Zweitbatterie. Dabei handelt es sich zwar umn AGM-Batterien, aber diese wurden speziell designt um mit den normalen Starterbatterien parallel geladen zu werden.

    Will man spezielle AGM oder Solarbatterien mit erhöhter Ladespannung und abweichender Ladekurve dann sollte man kein intelligentes Trennrelais nutzen ... oder zumindest genau auf die Ladekurven sehen und die Zweitbatterie ab und zu und regelmäßig mit angepasster (erhöhter) Spannung volladen.

    Gruß, Jörg

  • Wenn ich das Ctek an die Zweitbatterie hänge, eine Optima Yellowtop, stelle ich immer auf AGM-Modus. Würde das dann, wenn ein intelligentes Trennrelais durchschaltet, für Probleme an der Starterbatterie (klassische Blei-Säure) sorgen, weil die Spannung zu hoch ist?

    Bzw. wie wäre es umgekehrt bei Dauerbetrieb (das es prinzipiell geht hattest du ja geschrieben)? Also Ctek an die Starterbatterie, führt das zu einer zu geringen Ladeschlussspannung an der Optima, die auf Dauer schadet? Geht mir vor allem um die Versorgung der Batterien (bzw. der Verbraucher) auf dem Campingplatz, aber auch über Zeiträume von mehreren Wochen.

    Gruß, Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von P137 (14. Februar 2019 um 14:06)

  • Hallo Martin,

    Würde das dann, wenn ein intelligentes Trennrelais durchschaltet, für Probleme an der Starterbatterie (klassische Blei-Säure) sorgen, weil die Spannung zu hoch ist?

    Ja, - je nach Starterbatterie braucht die Starterbatterie dann öfter mal eine Wasser-Nachfüllung oder hat eine verkürzte Lebensdauer. Einige Zeit macht die das mit und es ist kein Problem - aber dauerhaft und über lange Zeiträume mag die Starterbatterie das nicht. Da aber auch das Ladegerät nach erreichen der Ladeschlussspannung und einer gewissen Nachladezeit zurück auf die Erhaltungsladespannung der AGM schaltet, die geringer ist (hängt vom Ladegerät ab) geht das schon lange Zeit gut.

    Bzw. wie wäre es umgekehrt bei Dauerbetrieb (das es prinzipiell geht hattest du ja geschrieben)? Also Ctek an die Starterbatterie, führt das zu einer zu geringen Ladeschlussspannung an der Optima, die auf Dauer schadet?

    Die Optima YT und BT DC kommen damit erstaunlich gut zurecht (so habe ich die Anlage bei mir lange betrieben und auch der Hersteller bewirbt diese BEtriebsart ja aktiv). Wenn man die dann ein paar mal im Jahr mit der korrekten Ladespannung volllädt macht ihr das im Bezug auf Lebensdauer und Kapazität fast nichts aus. Andere AGM-Batterien sind da aber nicht so tolerant und nehmen das früher krumm.

    Geht mir vor allem um die Versorgung der Batterien (bzw. der Verbraucher) auf dem Campingplatz, aber auch über Zeiträume von mehreren Wochen.

    Das ist genau die kritische Sache - über längere Zeiträume mögen Batterien allgemein das nicht. Den kurzen Zeitraum wo man fährt oder mal mit Solar nachlädt geht das problemlos wenn man immer mal wieder Unterwegs ist (z.B. täglich) ist das kein großes Problem. Aber in Sonderfällen (man fährt immer täglich große Strecken oder man steht sehr oft tagelang oder wochenlang an Landstrom) dann wollen Batterien schon gemäß ihren optimalen Voraussetzungen betrieben werden ...

    Gruß, Jörg